Mein Bruder fasste es einmal sehr gut zusammen: Wir sind eigentlich nach der heutigen Landkarte zu urteilen Deutsche mit Migrationshintergrund in zweiter Generation. Die einen Großeltern stammen aus Königsberg, einst preußisch, später sowjetisch, heute russische Enklave in Litauen an der Grenze zu Polen. Die anderen Großeltern sind eine Mischung aus reinem Pommern und den Masuren, ebenfalls einst preußisch.
Meine Heimatstadt Greifswald war ursprünglich mehrere Jahrzehnte schwedisch, Rostock wurde stark von den Dänen beeinflusst.
Heute, in Zeiten wo es immer wieder um Diskussionen um Ost und West geht, sehe ich mich klar als ein Kind aus Pommern, wenn gleich aus Vorpommern und derzeit im alten Herzogstum Mecklenburg lebend. Mein Bruders Herz schlägt für Berlin, das meines ältesten Sohnes und sehr bald das meiner Mutter schlagen ebenfalls für Berlin. Mein jüngster Sohn schwört auf Brandenburg. Achja nicht zu vergessen: Beide Söhne sind laut Geburtsurkunde Münsteraner.
Heimat ist da, wo du dich zuhause fühlst.
In Schubladen gedacht: siehe ersten Satz: Wir sind Deutsche mit Migrationshintergrund in zweiter Generation
spielt es dann noch eine Rolle, welcher Herkunft der Partner stammt?