Lieber Wolfbln...
...ganz respektvoll: Ich verstehe komplett was du uns zwischen den Zeilen andeuten willst, aber meiner Meinung nach: was du hier labb...sagst ist doch QUATSCH!
1) "Und ... leben alle Kulturen schon brav in ihre Bezirke Deutscher ,Englischer, Spanischer usw" ... Komme zwar aus Amerika (aus Mexiko, denn Amerika ist ein ganzes Kontinent und nicht nur ein Land
), aber ich werde mich aber auch nicht deswegen in einem spanischsprachigen Bezirk beschränken. Nee, ganz im Gegenteil. Ich bin in einem anderen Land und interessiere mich zuerst auf die Menschen und seine Kultur als ein Zeichen des Respekts und Basis der bereichernden kulturellen Austauschs (in diesem Fall Dtld, wovon ich seine Leute, Werte, Sprache und Kultur sehr hoch schätze und wofür ich mich dank der deutschen Präsenz in meinem Land schon sehr und ganz ehrlich interessierte seit ich ein Kind war) und versuche mich nicht in einer "Komfort Zone" zu beschränken. Das wäre doch blöd und auch sehr langweilig. Nichts zu sagen dass es auch etwas unangenehmes wäre für die Menschen des Gastlandes. Ein bisschen Respekt muss es sein, egal welches Land/Kultur es ist...
Auf Platz 2. kommt dann für mich das Leben in einem kulturellähnlichem Bezirk im Ausland; schön wenn man es findet, aber ich würde auch kein Drama machen wenns nicht so ist.
1.1) Du sagst es gibt kulturelle Unterschiede zwischen Osten und Westen gibt. Neben der persönlichen Haltung zu dem Konzept des Miteinanders, was natürlich im Osten anders geschätzt wird als im Westen :was für wichtige, "krasse" Unterschiede gibt es denn, was ein Zusammenleben zwischen Ost und West immer noch nicht ermöglichen? Isst man im Osten mit den Händen oder so, oder was? Oder ist die Werte-Skala im Osten viel schlimmer als die im Westen? Bin neugierig zu wissen.
2) In meiner Privatsphäre unterhalte ich mich viel mit Ostdeutschen und ich muss sagen: Ich empfinde die Ostdeutschen als viel ehrlicher, personfixierter, hilfsbereiter und solidarischer als die Westdeutschen wenn es um persönliche Beziehungen (Freunde, Familie, usw.) geht. Das sage ich sogar, eine Person die auch viele nette Bekanntschaften/Freundschaften mit Westdeutschen habe. Tja, es ist nicht die Regel für alle, aaber...es ist doch keine Seltenheit, wenn ich es dort viel öfters bemerkt habe als im Westen oder?
Zu @**********chenkt: Ja, das stimmt. Ich kann 1000% verstehen wenn Ossis sowas sagen im Moment es gibt auch viele "Wessis" die immer noch mit einem Ekel vorm Osten leben. Ich habe immer noch ziemlich viele Wessis die sowas sagen wie :"ach, ziehst du in den Osten um? :S " "Und dann in den Osten...komische Gegend/Leute", "ach, da ist doch nichts los, alles so baufällig/hässlich/dreckig", "ah, ein Armutszeugnis", "die bekamen und bekommen noch alles in den Arsch geschoben", "früher war alles besser als die Ossis noch hinter der Mauer lebten" usw... Damit will ich meinen, dass nicht nur Ostdeutschen solche blöden Sprüche wie "Früher war alles besser" sagen.
Es kann nervig sein, was manche Ossis sagen. Aber genauso nervig ist es, wie sich manche Wessis gegenüber seinen eigenen östlichen Landsleuten verhalten. Und das ist ziemlich traurig nach 25 Jahren in so einem schönen Land wie euers.