Interessantes Thema hier, habe verschiedene Erfahrungen sammeln können.
Ich sehe folgende Schattierungen des Begriffs Freunde:
Beste Freunde
Freunde
FreundschaftPlus (Freunde plus Sex)
Freunde für Sex (Fuck Buddies)
Kumpels
Beste Freunde habe ich 2, das sind Männer.
Freunde habe ich einige, davon mehr weibliche als männliche. Die Freundschaften zu den Frauen waren immer 'unschuldig' in der Durchführung, im Gedanken eher selten. Wenn die Frau mich nicht visuell oder intellektuell anspricht, dann gabs meist nur den Kumpel Status mit Reserviertheit auf bestimmte Bereiche.
FreundschaftPlus
Vor einigen Jahren wurde aus einer Arbeitskollegin eine Lebensgefährtin, dann trennten wir uns, sind Freunde geworden, das Sexuelle haben wir gestrichen. Passt prima. War wohl eher eine FreundschaftPlus
Ein Bekannte aus der Zeit nach der Trennung ist meine absolute Traumfrau, wir teilen viele Ansichten, Auffassungen. Da sie in Beziehungen war oder ist, haben wir uns immer verpasst. Mir fällt es extrem schwer sie nicht zum Sex zu drängen, aber in ihre Beziehungen breche ich nicht ein. Wir reden über alles, kennen unsere tiefsten Wünsche und schaffen es unsere Freundschaft zu bewahren. Im Altersheim werden wir uns wohl treffen und dort zusammen leben.
Dann gibt es Frauen, wir können über alles reden, sind im Umfeld gemeinsam bekannt und zelebrieren gelegentlich unregelmässig tiefen erfüllenden Sex. Wir sind uns einig an den anderen keine Ansprüche zu stellen und leben im hier und jetzt. Sensationell kann ich da nur sagen.
Eine Affäre aus dem letzten Jahr funktionierte anfangs auch wie FreundschaftPlus, schlug dann aber in ein Klammern ihrerseits um. Ich beendete dann die sich anbahnende Beziehung und sie sofort auch die Freundschaft, seitdem keinen Kontakt mehr. Bedauere ich sehr.
Freunde für Sex (Fuck Buddies)
Gibt es entweder im Club oder ausserhalb. Wir wollen vom anderen nur das wissen, was er uns erzählt und gehen gemeinsam in Clubs, wo wir unsere Leidenschaften ausleben und froh sind den anderen kennengelernt zu haben. Bis jetzt sehr anregend.
Kumpels
Dazu zähle ich Nachbarinnen oder Bekanntschaften die unverbindlich und ohne Sex laufen, geneckt wird trotzdem.
Ich fühle mich mit den verschiedene Aspekten der Freundschaften sehr wohl und kann nur bestätigen, ja es gibt sie, die Freundschaft zwischen Mann und Frau, auf immer wieder individuelle Weise.