Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Schweiz 18-40
669 Mitglieder
zur Gruppe
Queer meets BDSM
167 Mitglieder
zum Thema
SSC = Safe Sane Consensual148
S S C = Safe Sane Consensual zu deutsch: SAFE = Sicher, auf…
zum Thema
BDSM Safe Space - Was ist damit gemeint?45
Ich treibe mich seit nunmehr gut 2 Jahren in der bunten und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safe Sane Consensual

****ito Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Safe Sane Consensual
Seit einiger Zeit begebe ich mich mehr und mehr in die BDSM Szene, in der das Konzept von SSC immer wieder aufkommt. Meine Frage ist ob das Sane nicht eigentlich überflüssig ist.
Hier mein Gedankengang:

Safe umfasst für mich einerseits die körperliche Sicherheit aller involvierten Personen. Dass also keine Praktiken durchgeführt werden die ein (unverhältnismäßig hohes) Verletzungsrisiko mit sich bringen, dass nicht von vorner her allen Beteiligten klar ist. Außerdem geht es mir auch um die mentale Gesundheit. Safe bedeutet für mich, dass darauf geachtet wird das keine bleiben Psychischen Schäden entstehen, oder Traumata reinszeniert werden.

Sane hat für mich auch 2 Ebenen. Erstens auch wieder, dass keine unsicheren Praktiken durchgeführt werden (sane als gesunder Menschenverstand) und zweitens, dass die involvierten Personen mental so gesund sind, dass sie sich auf die Szene einlassen können.

Consensual ist die Einvernehmlichkeit aller involvierten Personen. Für mich setzt Consensual auch vorraus, dass überhaupt die Möglichkeit besteht mit vollem Willen einzuwilligen. Das heist über Risiken und Abläufe geredet zu haben und sich dann bewusst darauf einzulassen. Außerdem das Urteilsvermögen zu besitzen um die Situation einschätzen zu können. Drogenkonsum, Psychosen, oder interpersonelle Dynamiken können das Urteilsvermögen beeinträchtigen und ein formell ausgesprochenes JA für mich nichtig machen.

Aber daraus folgt, dass die zwei Aspekte von Sane, nämlich Sicherheit/Fürsorge und mentale Gesundheit bei den anderen beiden Begriffen mit inbegriffen sind. Steht es da, um nochmal diese Punkte zu unterstreichen oder brauchte man ein drittes Wort um es griffiger zu machen?

Übersehe ich hier etwas, oder habt ihr Gedanken dazu?
*******dor Mann
6.034 Beiträge
Sane ...
... hat eine dritte Bedeutung: im Moment bewusst, verantwortlich und selbstverantwortlich handeln könnend.
Das gilt für die aktive wie passive Seite. Ich würde darauf nicht verzichten wollen - im doppelten Sinn.
Hierarchisch gedacht: "Sane" ist die grundlegende Eigenschaft, notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für die beiden anderen.
*****nic Mann
670 Beiträge
"SSC" ist eigentlich ziemlich passend. Dogmatikern bietet es leider auch zuviel Angriffsfläche, um absolut interpretiert zu werden und die Einschätzungen anderer Menschen von außen zu bewerten. "Das ist doch nicht mehr SSC!" ist der Schlachtruf der Kleingeister, die damit meinen: "Das ist nichts mehr für mich", und das nur als Urteil äußern können und meinen, sie müssten sich dringend ab- und jemanden ausgrenzen.

Ich favorisiere deswegen seit langem "RACK": risk-aware consensual kink. Nicht, weil es fundamental etwas anderes bedeutet als "SSC", sondern weil es schwieriger als Mittel zur Exklusion und Verurteilung zu missbrauchen ist.
*****lis Mann
703 Beiträge
Wortklauberei
Ich sehe das wie JayCynic.

SSC ist eine gute Formulierung und gerade für Anfänger ein guter, klarer Leitsatz.

Mit etwas mehr Erfahrung kann man dann beginnen, das zu zerpflücken.
Denn wenn man will, kann man alle Buchstaben streichen. Safe, weil das Risiko ja immanent ist, Consensual, weil es einen Meta-Konsens gibt und der Umgang mit Grenzen diffizil ist - und Sane?
Na ja, aus der Sicht vieler Außenstehender haben wir wohl alle völlig einen an der Klatsche.

Die Kritik am Begriff mag berechtigt sein, doch ich habe den Eindruck, dass nur die Nervensägen darauf herumreiten, da eigentlich alle genau wissen, was damit gemeint ist.

RACK (Risk Aware Consensual Kink) gefällt mir gut.
Wir wissen, worauf wir uns einlassen und haben Spaß daran.
*g*
*******dor Mann
6.034 Beiträge
...
coriolis
SSC ist eine gute Formulierung und gerade für Anfänger ein guter, klarer Leitsatz.
und
RACK [...] Wir wissen, worauf wir uns einlassen und haben Spaß daran.

Yep *mrgreen*
Sane im Sinne von zurechnungsfähig zielt sicherlich auch darauf ab, dass man nicht betrunken oder unter Drogen sein sollte. Das ist schon wichtig, weil man sonst als aktiver aber auch als passiver Part leicht zu weit gehen könnte.
Übersehe ich hier etwas, oder habt ihr Gedanken dazu?

Yepp, den historischen Hintergrund.

BDSM: SSC vs. RACK

BDSM: SSC vs. RACK
Da hat sich ja wieder einmal jemand richtig Gedanken gemacht. Gut so

Dennoch werde ich nun nicht das wiederholen was schon geschrieben wurde, ausser, das auch ich schon seit vielen Jahren RACK bevorzuge
ich bin neu und unerfahren
gesunder Menschenverstand und Empathie haben bislang bei mir gereicht, ich hab nicht einmal ein Codewort führt Abbruch
mit einer der Spielpartnerinnen vereinbart, mir war bislang klar wann ich jemanden an eine Grenze gebracht hab und die nicht
verschoben werden sollte, allerdings hatte ich es auch noch nie mit einer borderlinerin zu tun.

Zu wissen was man tut, Achtsamkeit walten lassen ....ich wisse nichts von Ruhrkohle AG oder rack

Das war jetzt ein Spass nicht übel nehmen bitte!!!!
*******enig Mann
10.036 Beiträge
SSC ist sicher keine schlechte Leitlinie,
zumal sicher alle zustimmen werden, dass gesunder Menschenverstand ja etwas ganz tolles ist. Aber sobald man das definieren möchte, kommt man schnell an Grenzen. Die einen finden es toll, in 4.000m Höhe die Flugzeug-Tür aufzumachen und auszusteigen, die anderen sagen, dass diese Skydiver alle verrückt sein müssen. Der bzw. ein gesunder Verstand ist also je nach Blickwinkel etwas ganz anderes, nicht anders übrigens als der gerne und oft gebrauchte Begriff des Forenfriedens bzw. die Wahrung desselben.

Ist es sicher? Das ist nicht nur ein unsterbliches Filmzitat aus dem Film "Marathon man", sondern auch eine Frage, deren ehrliche Beantwortung stets NEIN lauten muss. Denn es gibt schlicht und einfach keine absolute Sicherheit, wenn Menschen sich begegnen und intim werden. Aber es gibt natürlich graduelle Unterschiede. Die Verwendung eines Kondoms z.B. mindert das Risiko, sich mit einer sexuell übertragbaren Krankheit anzustecken. Bin ich damit auf der sicheren Seite? Sicherer vielleicht, aber absolut sicher sind nur der Tod und die Steuern. Man kann also auch was die Sicherheit betrifft, trefflich streiten.

Und die Einvernehmlichkeit? Tja, die ist auch oft genug eher einseitig. Manche Doms können eben sehr überzeugend sein und manche Subs glauben, sie könnten mit besonders intensivem Gehorsam eine Beziehung erzwingen, die ihr Herr aber nicht will. Hat alles mit Einvernehmlichkeit wenig zu tun...

So, und was bleibt nach all dem Negativgelaber? Es bleibt der Ratschlag, dass speziell Neulinge mit SSC gut beraten sind, aber jedes Motto, sei es SSC, RACK oder DEBRIS ersetzt nicht den persönlichen Denkvorgang. Und es ersetzt nicht die zwischenmenschliche Kommunikation. Und je mehr man denkt und miteinander redet, desto mehr kann man auf Beschränkungen, die einem zuvor noch als unumstößlich gegolten haben, verzichten. Und desto mehr kann man wagen, was einem zuvor als unwägbar erschienen ist.
@ SM art König
vielen Dank für das statement , ich stimme dir da zu.

die wenigsten gebräuchlichen begriffe sind nicht definiert , das es bspw einen allgemein - level beim menschenverstand gibt. vergleichbar ist ein gewisses, was ja auch nur dem gewiss ist, der es voraussetzt .

die komunikation ; elementar , die hate ich , weil es selbstverständlich für mich ist nicht ausdrücklich
aufgelistet .
****ito Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Danke für euren Input,

es geht mir auch nicht grundsätzlich darum das SSC Konzept zu kritisieren, oder in den SSC vs RACK Diskurs einzusteigen, dafür gibts wie schon gesagt andere Orte, sondern ein größeres Verständnis zu erlangen.

Freue mich aber noch über weitere Gedanken!

Was bedeutet Sane für euch?
Ich brauche diese ganzen Prinzipien, Abkürzungen, vermeintlichen Regeln und Konzepten nicht.

Keine bleibenden physischen oder psychischen Schäden.

Das reicht als Grundsatz für alles aus.
******ost:
Ich brauche diese ganzen Prinzipien, Abkürzungen, vermeintlichen Regeln und Konzepten nicht.

Wow, was ne Aussage.....

Und was sagt das anderes als die von dir angemeckerten Abkürzungen ?

RICHTIG.. GARNIX
Ich habe nichts angemeckert, sondern lediglich auf ars_amoris Post geantwortet und meine Gedanken dazu dargelegt. Deswegen brauchst du dich nicht gleich angep... fühlen.

SSC, RACK, Debris und "andere Prinzipien" enthalten durchgehend (mehr oder weniger direkt) das Prinzip der Einvernehmlichkeit.

Im alleinigen Grundsatz "Keine bleibenden physischen oder psychischen Schäden." ist dieses nicht enthalten.
Klingt aber individueller.

Sane
http://www.oxforddictionarie … nition/american_english/sane
Mit klarem Verstand und wachen Sinnen.
das Prinzip der Einvernehmlichkeit.

Im alleinigen Grundsatz "Keine bleibenden physischen oder psychischen Schäden." ist dieses nicht enthalten.

Das ist für mich eine Grundvoraussetzung aller sexuellen Handlungen, auch abseits von BDSM. Deswegen habe ich es nicht nochmals extra erwähnt.

*zwinker*
*******dor Mann
6.034 Beiträge
...
FireGhost

und

Iwan_Grosny
RICHTIG.. GARNIX

Das stimmt übrigens nicht. Der Kern von SSC und RACK ist gerade der Umgang mit dem Risiko physischer und psychischer Schäden. Sonst bräuchten wir den TamTam nicht. Und wollten ihn vielleicht auch gar nicht *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.