Safe Sane Consensual
Seit einiger Zeit begebe ich mich mehr und mehr in die BDSM Szene, in der das Konzept von SSC immer wieder aufkommt. Meine Frage ist ob das Sane nicht eigentlich überflüssig ist.Hier mein Gedankengang:
Safe umfasst für mich einerseits die körperliche Sicherheit aller involvierten Personen. Dass also keine Praktiken durchgeführt werden die ein (unverhältnismäßig hohes) Verletzungsrisiko mit sich bringen, dass nicht von vorner her allen Beteiligten klar ist. Außerdem geht es mir auch um die mentale Gesundheit. Safe bedeutet für mich, dass darauf geachtet wird das keine bleiben Psychischen Schäden entstehen, oder Traumata reinszeniert werden.
Sane hat für mich auch 2 Ebenen. Erstens auch wieder, dass keine unsicheren Praktiken durchgeführt werden (sane als gesunder Menschenverstand) und zweitens, dass die involvierten Personen mental so gesund sind, dass sie sich auf die Szene einlassen können.
Consensual ist die Einvernehmlichkeit aller involvierten Personen. Für mich setzt Consensual auch vorraus, dass überhaupt die Möglichkeit besteht mit vollem Willen einzuwilligen. Das heist über Risiken und Abläufe geredet zu haben und sich dann bewusst darauf einzulassen. Außerdem das Urteilsvermögen zu besitzen um die Situation einschätzen zu können. Drogenkonsum, Psychosen, oder interpersonelle Dynamiken können das Urteilsvermögen beeinträchtigen und ein formell ausgesprochenes JA für mich nichtig machen.
Aber daraus folgt, dass die zwei Aspekte von Sane, nämlich Sicherheit/Fürsorge und mentale Gesundheit bei den anderen beiden Begriffen mit inbegriffen sind. Steht es da, um nochmal diese Punkte zu unterstreichen oder brauchte man ein drittes Wort um es griffiger zu machen?
Übersehe ich hier etwas, oder habt ihr Gedanken dazu?