Sehnsucht nach einer romantischen Beziehung
Ist das Scheitern solcher Beziehungen vorgezeichnet? Hallo liebe JC Gemeinde,
ich fühle mich manchmal bedürftig und manchmal auch bitter einsam und meine Sehnsucht sucht sich dann als Projektionfläche eine imaginäre Beziehung. Die, würde sie zustande kommen, diesen Mangel beseitigen würde.
Es funktioniert. Wenigstens eine gewisse Zeit lang scheinen alle Bedürfnisse gestillt und es könnte ewig so weiter gehen. Doch dann kommen die Schatten wieder zu Tage, die jeder mit sich herumschleppt. Sie waren nur überdeckt, durch die Euphorie und Verliebtheit.
Diese Schatten sind unsere ganz speziellen Baustellen, die wir doch nur allzugern verstecken würden. Vor uns selbst und noch mehr vor unserem Partner. Wir wollen perfekt sein.
Ich denke, dass ich vom Kopf her verstanden habe, das niemand anderes als ich selbst meine Bedürfnisse erfüllenund stillen kann. Und das meine falsche Erwartungshaltung an den Partner, der Todesstoß für jede Beziehung ist. Der Andere kann meine Erwarungen gar nicht erfüllen.
Trotzdem glüht in mir, und das schon so lange ich denken kann, die Sehnsucht nach dieser Verschmelzung und Heilung durch eine romantische Beziehung.
Kennt und empfindet ihr diesen Wunsch auch?
Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen, auch über Beiträge von Männern, denn das ist nur auf den ersten Blick ein Frauenthema.
Lieben Gruß