@ravish
Ganz herzlichen Dank für deine Zahlen. Ich für mich halte mal fest, dass wir uns ungefähr zwischen dem einen Drittel und der Hälfte bewegen, was das angeht.
Es ist schon so, dass z.B. an den Stammtischen wesentlich mehr männliche TV's sich bewegen denn Trans-Menschen an sich. Das liegt wohl auch daran, dass ein Stammtisch für viele die einzige Möglichkeit darstellt, mal rauszukommen. Zumindest denken sie das.
Deine Einschätzung, dass Trans-Männer NULL in der Öffentlichkeit auffallen, das glaube ich dir sofort. Es gibt ja sehr viele kleinwüchsige Männer, mehr als großgewachsene Frauen. Ihr habt es da mit dem Passing einfacher, durch die Testo-Zuführung setzt der Stimmbruch ein, fängt der Bart an zu sprießen etc.
Zwar sagt man mir nach, ich hätte ein hammermäßiges Passing (Original-Zitat
), das liegt aber auch mit daran, dass mir von Mutter Natur einige Dinge schon in die Wiege gelegt wurde. Mit 178cm bin ich gerade noch im Rahmen, ein BMI eines magersüchtigen Super-Models tut sein übriges.
Das andere jedoch, den Bartschatten loszuwerden, bedarf einiges an Überwindung, auch die IPL-Behandlung ist schmerzhaft. Bei vielen hilft bei der Stimme auch die Logopädie nicht weiter, und wenn, dann dauert es seine Zeit. Bei mir hat es gute 9 Monate gedauert, bis die Stimme jetzt so einigermaßen ist, aber am Telefon ist sie noch immer zu tief. Sitzt man mir gegenüber, wird die Stimme wohl als feminin wahrgenommen, fehlt jedoch der optische Eindruck, dann wird das immer noch nichts.
Und weißt du, ravish, von den Trans-Frauen sprechen viele von ihrem Körpergefühl, wie unwohl sie sich mit ihrem ursprünglichen Geschlechtsorgan gefühlt haben, dass jetzt alles ganz anders sei,. Das glaube ich denen sogar, aber, zwei sind mir schon begegnet, sie mögen zwischen den Beinen tatsächlich zur Frau geworden sein, aber die Stimme und das Aussehen. Komplett männlich, sieht man mal von einem sichtbaren Busen durch die Hormone ab.
Was bitte hat das dann mit Körpergefühl zu tun? Ich fühlte mich schon immer unwohl damit, dass ich aussehe wie ein Kerl, ich wollte schon immer aussehen wie ein/e Mädchen/Frau. Mir persönlich bedeutet Passing sehr viel, denn durch den ersten Blickkontakt entsteht der erste Eindruck, und der ist bei den meisten Menschen entscheidend. Zumal ich nicht damit leben könnte, zwischen den Beinen eine Frau zu sein, aber ich würde aussehen wie ein Kerl.
Das sexuelle, das finde ich hier schon wichtig zu erwähnen, sind wir hier doch auf einem Dating-Portal. Du hast Recht, ich benutze mein Genital schon seit Jahren nicht mehr zum Sex mit einer Partnerin. Als ich noch (erfolglos) versucht hatte, Mann zu spielen, für mich kam Sex mit einem Mann nie in Frage. Mit Frauen tat ich mich immer schwer, meine Sexualpartnerinnen damals, die kann ich an einer Hand abzählen.
Ich wollte das Teil da zwischen den Beinen eigentlich nicht zum Sex nutzen, aber wenn es denn schon mal da ist, versuchen kann ich es ja mal. Es ist sogar eine Tochter daraus entstanden, welch ein Wunder, habe ich doch sehr häufig den Versuch unternommen, Sex mit meinen Partnerinnen zu vermeiden, indem ich mich selbst befriedigt hatte.
Aber auch ohne die Selbstbefriedigung war es so, dass der Kerl, der nur im Schritt vorhanden war, seinen dienst versuchte massiv zu verweigern.
Heute, wo ich wie eine Frau lebe, interessieren mich Männer schon sehr viel mehr. An die Seite einer Frau gehört für mich ein Mann. Und nun ja, das mit dem Sex, wie das bei uns proOP-TI/TS funktionieren kann, das muss ich ihm alle 14 Tage neu erklären...
@**l
Auch wenn das jetzt alles nur eine Antwort auf ravish war, gerade diese Diskussion zeigt, dass wir mehr als nur 2 Geschlechter im JC brauchen. Genaugenommen kein drittes Geschlecht, weil es an der Zahl 5 sind.
@**t
Das dritte Geschlecht, das kann von mir aus "Transgender" heissen. Wir brauchen dann aber auch noch Trans-Mann und Trans-Frau. Nicht wegen den Schubladen für uns uns, sondern wegen dem Schubladendenken der Allgemeinheit, die hier die Mehrzahl darstellt.
cat, du siehst, bei all deinen Bemühungen, und dein Denken ist überaus lobenswert, dass du Trans-Männer wie Männer und Trans-Frauen wie Frauen siehst, es gibt 2 Welten. Die des realen Lebens und die des Internet.
Im realen Leben, da stimme ich dir vollkommen zu. Aber im Internet, speziell auf einer Plattform wie dem JC, sieht es anders aus. Und das nicht im abwertenden Sinne, sondern im Sinne der Ehrlichkeit.
Ehrlichkeit, die hat jede/r verdient, ist unabdingbar bei der Partnerwahl. Bei uns manchmal ganz speziell.