Warum
diese Frage meinerseits?
Durch ein recht banales posting schwappte bei mir eine Erinnerung hoch . . . und mir liefen Tränchen der Trauer von der Seele . . .Jetzt, nach fast 11 Jahren wird mir richtig bewußt, wie unverschämt ich belogen wurde.
Meine Geschichte: im Laufe meiner dritten Schwangerschaft hatte ich bemerkt, wie sich mein Ex seelisch,geistig von mir entfernte und ich konnte es nicht beweisen. Aber ich spürte, dass er etwas mit einer Kollegin hatte. Das Kind kaum geboren, wir mitten am ersten Tag am Umziehen, dennoch ging er mit ihr und zwei ihre bekannten Freunden zum Essen. Da stand ich mit drei kleinen Kindern, seinem Neffen, der mir half und war nur noch sprachlos. Es war fast Weihnacht - das erste Mal, dass er von Scheidung sprach - ich glaubte fast, der Boden würde sich unter meinen Füßen auftun. Kleine Kinder, gerade umgezogen, keinen Halt, wohin, Scheidung. Das war sein Signal, dass er Stunden später wieder umschmiss und wieder nett zu mir war.
Ich wußte kaum noch ein und aus - kennt das wer? Und ich gab alles - quasi Gummi. Großes Haus, 1000qm Garten, hielt ihm den Rücken frei, Kinder vom Hals, mähte den Rasen, während er den Mini-Garten seiner Kollegin mähte (und wer weiß, was noch). Sex bekam er, gutes Essen bekam er, nichts, aber auch gar nichts musste er beklagen, was man so oft hier im JC lesen kann. Ich war oft verzweifelt, weil es so spürbar war, dass er mich "irgendwie" belügt. (leider auch, was die Finanzen angeht). Zusätzlich fing er noch an, von sich auf mich zu schließen (Eifersucht). Ständig schob er seine Arbeit vor (Fußball), um nicht in Familie machen zu müssen. Standen aber familiäre Termine an, mutierte er zum Vorzeige-Papi.
Es kam irgendwann zum Finale - ich wollte nur noch die Scheidung. Und später als ich ein Telefonat mit besagter Kollegin führte, erfuhr ich u.a., dass er gar nicht so lange in der Firma hätte sein müssen. Dass viele incl. der Hauptchef damals, es nicht verstanden haben.
Er hat sich konsequent unserer Familie entzogen. Als ich ihn am meisten brauchte (drittes Baby plus Mini-Kids), hing er bei dieser Kollegin rum, brachte ihr die Lampen an, mähte ihren Rasen, half ihr in allem.
Selbst wenn er außerhäusig evtl. Sex sich genommen hätte. Hey - auch ich hätte gerne guten, erregenden Sex gehabt. Das wäre fair gewesen. Statt dessen stellte er mich auf den Mutti-Sockel. Amüsierte sich aber woanders.
Ja, ich fühle mich betrogen. Andere Mütter hatten ihren Männern, oft den Sex entzogen (weiß ich, weil wir viel darüber geredet hatten). Ich nicht und dennoch könnte er einer von diesen hier postenden Männern sein, die jaulen und quaken, aber nicht einmal sich mit ihrer Partnerin wirklich voller Nähe und Liebe auseinandersetzen.
Und mich hatte es gestern verwundert, dass ich so viele Jahre benötigte die rauhe Schale, die ich Stück für Stück über diese Wunde gelegt hatte, sich langsam über Trauer wieder abschält. Meine Seele sich ihren Weg bahnt.
Ich würde mir wünschen, dass Menschen mehr Verantwortung übernehmen, wenn sie sich in Partnerschaften begeben. Und nicht egoistisch sich etwas nehmen, sondern stets danach handeln:
Was du nicht willst, das man dir tu.....das füge keinem andern zu.