Meine Versuche, darüber zu reden, thematisierten es immer mehr und es wurde immer mehr zu einem Problem, darüber zu reden.
Versuche ....
Meist rührt man ja mit den eigenen Wünschen an Stellen vom Partner, die er nicht betrachten will, weil sie unangenehm sind und bricht in seine Wertschätzung ein (ich genüge nicht, mein Partner will mich ändern, mein Wille zählt nicht...)
Und regelmäßig sind es Themen, die an die eigene Wertschätzung gehen, da man ganz ganz ganz selten so ein Thema auf der Sachebene besprochen bekommt (Mein Körperteil XY bekommt keine Aufmerksamkeit vom Partner, werde ICH nicht gemocht? Sind meine Wünsche nichts wert - bin ICH es nicht wert?)
Auf der Ebene bekommt man echt selten Dinge geklärt, weil ganz oft nur ein Partner überhaupt anfängt zu reflektieren was los ist.
Wenn ich überlege, dass eine Freundin blow Jobs grundsätzlich abgelehnte hat, weil sie u.a. dachte es gehöre dazu, bis zum Ende (sperma) mitzumachen. Als erstes war ihr weiblicher Freundeskreis amüsiert überrascht, über das Gedankenkonstrukt und es wurde ihr dann von etlichen Seiten bestätigt, dass das für viele ganz natürlich nicht in den Mund kommt
und das es allein in ihrer Entscheidung läge.
Überrascht deswegen, weil man im Detail gar nicht über den Umfang gesprochen hatte (jede hatte ihre Art des blow Job im Kopf und ging davon aus, dass das alle so sehen) - man sprach also sehr lange über vollkommen verschiedene Dinge und fragte sich, warum sie sich so anstellt. Und dann kommt es eher über Zufall raus worum es ihr wirklich geht. Halleluja. Das war nur das Gespräch unter Freundinnen, wo es im nichts geht. Dauer des Immer mal zufällig wiederkehrenden Themas größer 12 Monate.
Uuuund ich bezweifle, dass sie mit irgendeinem Herren jemals so tief ins Gespräch gekommen ist, dass sie darüber gesprochen hätten, was wirklich los ist. Er hat bestimmt immer nur das nein kassiert mit dem Hinweis, das zu akzeptieren, weil sie nicht will.
Naja, ab dem oben beschriebenen Moment dürfte sich das Spektrum der Aktivität für den gerade anwesenden Herren überraschend erweitert haben, außer er wollte unbedingt in ihrem Mund kommen ....