@********ne10
Mein Text bezog sich auf längere Partnerschaften. Ich bitte das zu beachten. Und daraus resultierte dann auch meine Frage, welche Menschen hier schreiben.
Du malst hier ein Schreckgespenst an die Wand, welches aber so nicht gegeben ist. Deine Schilderung liest sich so, als ob quasi stündlich eine neue Tabuzone errichtet werden würde. Wenn dem aber nicht so ist, dann bleibt es bei einer zu akzeptierenden Einschränkung.
********ne10:
Du kannst dich jetzt fragen, wer du bist, dass du den moralischen Zeigefinger hebst
Ich bin der, der schreibt. Der, der eine Meinung hat. Der, der diese Meinung kund tut. Darin sehe ich nichts verwerfliches. Aber, ich werde es so schreiben, wie ich es meine. Nicht so, wie andere es lesen möchten.
Ich stelle eben die Partnerschaft ÜBER kleine sexuelle Einschränkungen. Mehr nicht. Und ich frage, ob bei einer langen Partnerschaft solche Einschränkungen zur Trennung führen. Ob tatsächlich diese Einschränkung wichtiger ist, als alles andere.
Was, wenn zum Beispiel im laufe des Alters eine Einschränkung entsteht? Optisch. Oder bewegungstechnisch. Oder Gefühlseinschränkungen der Haut, des Körpers.
Dann höre ich schon: "Hui, das ist ja etwas anderes".
NEIN, nichts anderes.
Es ist genau das Gleiche. Ein bisher existierende Voraussetzung ist nun nicht mehr vorhanden.
Also, was nun? Den Partner verlassen? Warum?
Und dann kommen wir zu deiner "Gehirnwäsche". Ja, natürlich tun wir das. Was denn sonst?
Wir tun das täglich. Auch, und vor allem bei uns selbst. Auch dann zum Beispiel, wenn ich selbst Dinge nicht mehr kann, oder will. Das muss ich mich anders bewerten. Aber auch anders motivieren.
Und deshalb mein Einwand.
******015:
Zumindest mal ausprobieren möchte, bzw dieser verschreibt, was geht und was nicht, führt das unweigerlich zu Frust! Daran kann auch die stabilste Partnerschaft zerbrechen!
Zerbricht die Partnerschaft an diesem Umstand? Oder daran, dass sie nicht in der Lage ist, dieses Problem zu lösen? Auch wenn das einen Verzicht bedeutet. Ist alles so bedeutsam, wie es oft vorgetragen wird?