Wer sich einmal ein echtes (gutes) Geburtshoroskop mit genauer Geburtszeit und -Ort erstellen lässt, merkt meist, dass Astrologie kein Humbug ist. Und nichts zu tun hat mit platten Zeitungshoroskopen.
Allein vom Stand der Sonne (das, was wir hier im Westen als Sternzeichen bezeichnen) her auf sexuelle Vorlieben zu schließen, geht meistens nach hinten los.
Viel eher schaut man da nach
• Mond: wie fühlt man
• Venus: wie bezieht man sich; weibliche Sexualität; im Chart des Mannes der Typ Frau, der ihn anzieht
• Mars: wie handelt man; männliche Sexualität;im Chart der Frau der Typ Mann, der sie anzieht
und deren Aspekte, d.h., Winkelbeziehungen zu anderen Planeten
und nach den Planeten in den Häusern (Lebensbereichen)
5. Haus (Stammhaus des Löwen): spielen, Kreativität, Kinder, Abenteuer
7. Haus (Stammhaus de Waage): Beziehungen
8. Haus (Stammhaus des Skorpion): Sex, Tod, Transformation
Natürlich kann man jede einzelne Planetestellung betrachten, denn alles hängt mit allem zusammen - die Art, wie Du denkst und kommunizierst (Merkur, Haus 3), spielt genauso in Deine Liebesleben hinein wie, z.B., Dein Freiheitsdrang und der Wunsch nach dem Ungewöhnlichen (Uranus; Haus 11), oder z.B. Deine Empathie oder Spiritualität (Neptun, Haus 12).
Das Sonnenzeichen zeigt eine Grundenergie, wobei diese in der Kindheit eher Mond-gefärbt ist, und sich mit zunehmenden Alter mehr in Richtung Aszendent verschiebt.
Was wir allerdings bei einem Menschen als erstes gern wahrnehmen, sind die Venus-Energie bei Frauen und die Mars-Energie bei Männern.
Deshalb können sich Frauen auch oft besser mit dem Sonnenzeichen identifizieren. Die Venus steht immer innerhalb von 60 Grad zur Sonne, befindet sich also oft im selben Zeichen wie die Sonne. Der Mars hingegen ist Sonnen-unabhängig, findet sich irgendwo.
Gewisse Vorlieben anhand der Grundenergie kann man schon feststellen. Wir sind beide Skorpion mit Aszendent Wassermann, also hauptsächlich Wasser und Luft.
Mit einem sehr luftigen Menschen kommen wir leicht in den Kopf. Das ist zwar toll für eine Freundschaft, aber sexuell nicht so der Bringer für uns.
Mit wässrigen Menschen können wir gut fließen. Für uns im Bett super.
Mit sehr feurigen Menschen wird's uns manchmal etwas heftig, die galloppieren so schnell weg. Aber ein bisschen Feuer darf schon sein.
Mit Erdzeichen können wir schöne stabile Partnerschaften haben. Für's Bett aber, nach unserem Geschmack, ein bisschen zu down-to-earth, genital, zielorientiert. Wir fließen und fliegen meist lieber...
Also, klar ist es amüsant, sich die platten gegoogelten Verallgemeinerungen anzulesen, und dann entspannt abzulachen über !so'n Quatsch, Astrologie!.
Wen es wirklcih ineressiert, der kann sich im Internet kostenlos sein Chart machen lassen, und etwas genauer gucken.