In der gestrigen Sendung im TV warf man mal einen Blick in die sehr nahe Zukunft. Immer mehr Frauen wollen gar keinen festen Partner..Männer mögen es eh eher unkompliziert...
Ist das nicht ein Armutszeugnis für unsere "moderne" Gesellschaft!?! Ich gehe sogar weiter und behaupte, dass jetzt schon die meisten Männer und Frauen gar nicht mehr beziehungsfähig sind. Man will nur noch seinen Spaß haben (was ja in einem gesunden Maß auch legitim ist), aber man ist nicht mehr bereit, die Verantwortung und die Verpflichtungen, an die eine Beziehung gebunden ist auf sich zu nehmen...
Es ist doch jetzt schon so, dass viele sich in ihrer Single-Rolle wohlfühlen, weil sie eine Beziehung als etwas Anstrengendes bzw. Lästiges ansehen. Krass formuliert, kann man sich als Single durch die Gegend vögeln und holt sich die Zärtlichkeiten von irgendeinem/-r "guten Dummen", der/die auch bereit ist in seiner/ihrer Rolle als beste(n) Freund(in) den seelischen Mülleimer zu spielen; braucht sich aber zu nichts zu verpflichten bzw. braucht auf niemanden Rücksicht zu nehmen...
Deshalb trauen sich die meisten erst gar keine Beziehung einzugehen – und wenn sie es dann doch tun, dann lässt man die Beziehung bzw. Ehe bei der kleinsten Krise bzw. Herausforderung in die Brüche gehen. Alle wollen nur Mr. oder Mrs. Right; der Mann bzw. die Frau, der/die so perfekt ist, dass erst gar keine Differenzen aufkommen und man wartet lieber gutgläubig auf diese realitätsfremde Inkarnation von Perfektion als auch nur den kleinsten Kompromiss einzugehen und/oder an seiner Konfliktfähigkeit zu arbeiten.
Demnach kann ich mir gut vorstellen, dass für viele dieser Menschen eine Beziehung mit einem Androiden eine verlockende Vorstellung ist. Im Gegensatz zu einen Menschen kann man den nämlich ausschalten, wenn der einem auf den Nerv geht und so braucht man sich dann auch keinen Konflikten und beziehungstechnischen Herausforderungen zu stellen. Alles schön "easy" – ist ja auch viel bequemer und streßfreier, mit jemandem zusammenzuleben, der auf Abruf/Kommando bereitsteht und keine eigenen Sorgen/Wünsche hat...
Wie gesagt: Ein Armutszeugnis für unsere (jetzige und zukünftige) Gesellschaft...!