Gynefix wirklich so sicher?
Überall im
Internet lese ich, wie risikoarm die Gynefix sei.
Von den Ärzten persönlich, auch denen, die die Gynefix einsetzen, höre ich, dass sie viel zu gefährlich für junge Frauen sei. Dabei gilt die Gynefix auch als geeignet für junge Frauen, die noch nicht gebärt haben.
Was kann man glauben bei der Fülle an Informationen, Argumenten, die gegeneinander wettern? Als Laie stehe ich ratlos da, bedeckt von der hitzigen Diskussion.
Der Gynäkologe, bei dem ich eben war, ging sogar so weit, zu behaupten, dass ich höchstwahrscheinlich unfruchtbar würde, wenn ich mir die Gynefix einsetzen ließe. Weil der Uterus einer, die noch keine Kinder bekommen hat, zu unausgereift sei und dass man die Infektion, die diese Infertilität bewirkt, nicht einmal irgendwie bemerken könnte, weil sie sich heimlich einschleicht und einnistet, verweilt.
Auch könne man mit großer Sicherheit sagen, dass meine ohnehin mords-schmerzhaften Regelblutungen nochmals stärker werden, weil es nun mal ein Fremdkörper im Uterus ist, der bei den Kontraktionen besonders spürbar ist.
Da sei es egal, ob es nur eine Kette/Schnut ist oder eine t-förmige große Spirale, denn "in der Suppe stört auch das einzelne Haar, es muss kein Backstein sein".
Er betonte nach seiner langen Rede zwar, dass ich (was ich für selbstverständlich halte) letztlich die Wahl habe, wofür ich mich entscheide, aber riet mir, angesichts meines nicht ganz absehbaren Zyklusses, unter dem ich aber in keinster Weise leide, zu hormonellen Präparaten, von denen ich eigentlich ein für alle Mal einen weiten Bogen machen wollte.
Aber auch da hatte er einen Vergleich parat: "Nur, weil es mit dem einen Mann nicht passte, muss es nicht auch mit allen anderen Männern der Welt so sein. So ist das auch mit den hormonellen Verhütungsmitteln/Pillen. Man muss halt durchprobieren."
Wie kann ich als Laie nur wissen, ob das nicht alles Manipulationstaktiren sind, mir letztlich doch wieder die Pille anzudrehen, damit er seine Provisionen bekommt?
Manche Ärzte können gut ihre wahren Intentionen verdecken mit Schein-Kompetenz und Schein-"Es ist ja ihre Wahl, da red ich ihnen nicht rein".
Nur zu ungern möchte ich eine Pille nach der anderen ausprobieren, denn man muss ja einige Zeit dabei bleiben, um sagen zu können "Die ist es nicht". Und in der Zeit kann weiterhin viel Schaden im Körper angerichtet werden, und damit meine ich nicht nur die rapide Gewichtszunahme, sondern auch die massive Verminderung des Körperempfindens allgemein.
Das ist wohl der Grund, weshalb die Pille so wirksam gegen Schwangerschaften sind: Weil sensible Frauen dann erst einfach keinen Bock auf Sex haben. Kein Bock, kein Sex, kein Sex keine Schwangerschaft. Tja, so einfach kann das Leben sein! Schade, warum nicht auch in anderen Bereichen so?
Liebe Grüße mit einer kleinen Prise Zynismus als Aussdruck von Verwirrtheit und Gereiztheit gegenüber den sich untereinander widersprechenden Ärzten
Melanie