Lieber TE,
Du zeichnest hier ein Bild Deiner Frau, dass sie aus medizinischen Gründen nicht abnehmen könne??
Grundsätzlich gibt es da nur 3 Varianten...
A)Sie hat Probleme mit der Schilddrüse... Da gibt es extrem wirksame Medikamente.
B)Ein anderes hormonelles Ungleichgewicht - kann fast immer gut behandelt werden.
C)Sie nimmt Medikamente wie z.B. Cortison, Betablocker, bestimmte Diabetesmedikamente etc.... Da gilt es mit Hilfe eines Arztes abzuwägen.
In allen anderen Fällen kann man selbst dran drehen, um Faktoren, die das Abnehmen behindern, auszuhebeln. Und dazu gehört zum Beispiel auch, genug zu schlafen... Das ist mit kleinen Kindern oft schwierig für Mama.
Normalgewicht heisst unter anderem deshalb Normalgewicht, weil es eben das zur Grösse passende ist. Und es gesundheitlich eben auch sinnvoll ist, soviel, und nicht wesentlich (25kg) mehr zu wiegen. Und offensichtlich weiss sie das auch... Wie ich vor 15 Jahren.
Niemand muss Dicksein als schön empfinden, auch nicht an sich selbst. Denn im Gegenzug zu den meisten andern optischen Makeln kann frau da nämlich eigentlich selbst dran arbeiten, da braucht frau eigentlich nichts "akzeptieren lernen". Und wenn frau das weiss, kann die Umwelt da verbal Zucker draufstreuen wie sie will, denn frau weiss, dass es Blödsinn ist.
Also helfen Ratschläge von anderen, die es eben an sich akzeptiert haben, garnichts, sagt mir mein persönliches Erleben.
Insbesondere solche, die auf haptische Körpererfahrung zugehen... Denn frau mit ihrer Sichtweise fühlt höchstwahrscheinlich... Fett, Speckrollen, etc.
Die Nacktkuschelaktion, wie von Martha vorgeschlagen, wäre mein persönlicher Alptraum gewesen damals! Oder mich nackt vor einem unbeteiligten Dritten (Masseurin etc) zu zeigen..Oder Dessous in Grösse "Elefant" (so kam es mir vor) geschenkt zu bekommen...
Und wenn mir jemand so einen Spruch wie von Dauersexhunger ("Ist ja ok, dass der Busen hängt, ist ja für Babies, nicht dafür, dass Männer in geil finden")
serviert hätte, hätte ich ihn mindestens verbal in einen Pfannkuchen verwandelt...
Nix für ungut, Leute, das einzige, was mir damals geholfen hat, war, mich wieder einigermassen in mein altes physisches Selbst zu verwandeln.
Merci an Pierre Dukan für die Methode, by the way. Insbesondere, falls die Diagnose Insulinresistenz heisst.