Das Leben mit einem Narzissten...
Ein Narzisst kann Grenzen weder sehen noch akzeptieren. Angeblich, weil die Stellen im Gehirn, die für Angst und Scham zuständig sind, nicht durchblutet werden.
Das kann dazu führen, dass ein Narzisst im Leben häufig "aneckt". Mein Ex hat sich weder an die Straßenverkehrsordnung gehalten, noch an Gesetze.
Oft habe ich in Konflikten versucht deeskalierend zu wirken, z.B. das Gegenüber beruhigt, Streit geschlichtet, Anwälte besorgt, mich für ihn entschuldigt und ja, auch Situationen herunter gespielt oder auch Schuld für die Konsequenzen seines Verhaltens auf mich genommen.
Wo das hätte enden können, möchte ich mir heute, Jahre nach der Trennung, nicht ausmalen.
Das sollte in den Katalog für den Umgang mit Narzissten aufgenommen werden.
Und der Sex? War meinem Ex nicht wichtig, hat also erst selten, dann nicht mehr stattgefunden. Aus heutiger Sicht, glaube ich, dass er nicht die Kontrolle z.B. während eines Orgasmus verlieren wollte.
Ich kann mir vorstellen, dass der Sex mit einem Narzissten diesem als Bestätigung dient (was für ein toller Liebhaber er ist). D.h. er kann technisch ein guter Liebhaber sein. Mir persönlich reicht das nicht aus, aber das kann ja Jede(r) handhaben wie er/sie möchte...