Ich habe keine direkte Erfahrung im Zusammenleben mit einem Narzissten oder NSP'ler, sehr wohl allerdings 4 Jahre mit einem Soziopathen verbracht und einiges ist durchaus deckungsgleich. Ich verwende der Einfachheit halber den Begriff NSP'ler im folgenden um mich möglichst kurz zu fassen.
Zuallerest - natürlich haben auch NSP'ler Gefühle. Hier werden allerdings Gefühle haben und Empathie verspüren/zulassen zu können, heftigst durcheinander geworfen. NSP'ler fühlen eine Menge, das haben die persönlich betroffenen hier ja auch schon ausgeführt. Nur eben keine Empathie. Es geht immer nur darum was sie selbst fühlen, oder sich einbilden zu fühlen. Wie es dem Gegenüber dabei geht ist vollkommen egal. Deswegen sind sie ja auch Narzissten!
Alle Gesprächsbereitschaft, Empathie, Hingabe, Toleranz, Verständnis und LIEBE sind vollkommen für den Arsch. Klingt hart, ist aber so. Ich habe es auch mit allem probiert - zuerst Gesprächen, irgendwann habe ich gebettelt (für mich extrem außergewöhnlich), geweint, gefleht, geschrien, gedroht (nicht alles auf einmal). Ich dachte mir, irgendwie muss ich ihn doch erreichen, irgendwann, mit irgendwas kann ich seine Mauer durchbrechen. Stundenlange Gespräche Nachts im Bett, händchenhaltend. Keine Chance.
Also, liebe
@******aus, rauch ruhig weiter was Du so rauchst, alles was Du hier angeführt hast funktioniert nicht. Du rennst gegen eine Wand. Wieder und wieder und wieder. Du bekommst keine Antwort, egal was Du anstellst. Und man denkt immer - liebt er mich nicht genug um zumindest einmal ein echtes Gespräch, eine echte emotionale Nähe zuzulassen? Diese Gedanken kommen, schleichen sich ein, ob Du willst oder nicht. Für Deine Selbstliebe kannst Du Dir da gar nichts kaufen. Außer Freiheit, das ist die einzige Lösung.
Das habe ich auch so gemacht, mich hinterher damit beschäftigt, recherchiert, meine persönliche Diagnose für ihn gestellt und damit abgeschlossen.