Ich habe keine direkte Erfahrung im Zusammenleben mit einem Narzissten oder NSP'ler, sehr wohl allerdings 4 Jahre mit einem Soziopathen verbracht und einiges ist durchaus deckungsgleich. Ich verwende der Einfachheit halber den Begriff NSP'ler im folgenden um mich möglichst kurz zu fassen.
Zuallerest - natürlich haben auch NSP'ler Gefühle. Hier werden allerdings Gefühle haben und Empathie verspüren/zulassen zu können, heftigst durcheinander geworfen. NSP'ler fühlen eine Menge, das haben die persönlich betroffenen hier ja auch schon ausgeführt. Nur eben keine Empathie. Es geht immer nur darum was sie selbst fühlen, oder sich einbilden zu fühlen. Wie es dem Gegenüber dabei geht ist vollkommen egal. Deswegen sind sie ja auch Narzissten!
Alle Gesprächsbereitschaft, Empathie, Hingabe, Toleranz, Verständnis und LIEBE sind vollkommen für den Arsch. Klingt hart, ist aber so. Ich habe es auch mit allem probiert - zuerst Gesprächen, irgendwann habe ich gebettelt (für mich extrem außergewöhnlich), geweint, gefleht, geschrien, gedroht (nicht alles auf einmal). Ich dachte mir, irgendwie muss ich ihn doch erreichen, irgendwann, mit irgendwas kann ich seine Mauer durchbrechen. Stundenlange Gespräche Nachts im Bett, händchenhaltend. Keine Chance.
Also, liebe
@******aus, rauch ruhig weiter was Du so rauchst, alles was Du hier angeführt hast funktioniert nicht. Du rennst gegen eine Wand. Wieder und wieder und wieder. Du bekommst keine Antwort, egal was Du anstellst. Und man denkt immer - liebt er mich nicht genug um zumindest einmal ein echtes Gespräch, eine echte emotionale Nähe zuzulassen? Diese Gedanken kommen, schleichen sich ein, ob Du willst oder nicht. Für Deine Selbstliebe kannst Du Dir da gar nichts kaufen. Außer Freiheit, das ist die einzige Lösung.
Das habe ich auch so gemacht, mich hinterher damit beschäftigt, recherchiert, meine persönliche Diagnose für ihn gestellt und damit abgeschlossen.
Dass das ganze 4 Jahre ging lag auch nur daran, dass ich als Selbstständige extrem viel gearbeitet habe und wir das erste Jahr eine Fernbeziehung geführt haben. Sonst wäre ich schon früher auf den Trichter gekommen. Ich behaupte, niemand kann auf Dauer damit umgehen und weiterhin (bedingungslos) lieben, die Schilderungen von Tommy bestätigen das. Seine Frau hat von Anfang an gewußt worauf sie sich einlässt (ich nicht, auch Soziopathen sind hervorragende Blender) und auch sie konnte nach 4 Jahren nicht mehr. Und ich musste mich noch nicht mal mit den konstanten Erniedrigungen und Demoralisierungen herumschlagen, die viele hier erleiden mussten, das war nicht seine Art zu "strafen", er hatte andere, nicht weniger subtile Methoden - er hat sich einfach entzogen.
Wer noch nie durch sowas durch musste, kann sich das nicht vorstellen, und ich habe eine noch recht harmlose Version abgekriegt. Hätte man mich vor 6 Jahren gefragt, hätte ich auch milde drüber gelächelt, ich hatte vorher auch nie eine Beziehung (weder eine Liebesbeziehung noch eine familiäre oder freundschaftliche) mit solch einem Menschen.
Danke an alle, die sich hier eingebracht haben, ich bin natürlich nicht ohne Grund auf diesen Thread gestoßen. Diesmal konnte ich allerdings bereits nach 3 Monaten beenden was noch gar nicht richtig angefangen hatte. Nachdem ich seine Telefonnummer in meinem Handy gelöscht hatte, fiel mir eine Bemerkung über einen Narzissten auf einer anderen Internetseit auf - und der Groschen war schnell gefallen. Hier habe ich vielfach kopfnickend die Beiträge gelesen und bin froh meine laienhafte Analyse bestätigt zu sehen. Merci