Oh ja! In so einem Spinnennetz saß ich auch mal fest. Bei all ihrem Egoismus und ihrer teilweise stark kränkenden Art, haben sie einfach etwas Faszinierendes
Dieses Spiel aus ran holen und wegstoßen kann wirklich zu einer Endlosspirale werden. Bei mir war immer eine Frage im Hinterkopf vorhanden: „Was habe ich ihm bitte nur Böses getan?“. Nichts! Das weiß ich heute, nur damals hat es mich wirklich stark beschäftigt. Ich hätte auch nichts anders machen können, um sein Verhalten mir gegenüber zu ändern oder an zu passen.
Er hatte die blöde Angewohnheit immer alles auf andere Menschen, seinen Job oder die Gesundheit zu schieben. Mal war es die arme Nachbarin, die sich dummerweise ausgeschlossen hatte und der große Held natürlich helfen musste
Beim nächsten Tiefschlag war es eine Krankheit, die von heute auf morgen angeflattert kam und ganz weit vorne sein Beruf (ja, sicher nicht immer ganz einfach zu planen, aber bei weitem nicht so extrem wie er es immer hinstellen wollte). ER hatte nie Schuld am Verlauf der Dinge, das schien ihm extrem wichtig in seiner kleinen Welt. Er manipulierte mich so weit, dass hinterher immer ich die Person war, die am Scheitern verantwortlich war. „DU wolltest ja nicht mehr!“, „ICH kann doch nichts dafür!“
Manchmal hatte ich echt das Gefühl, dass er mehr Energie aus einer Lüge seinerseits, als aus einer realen und intimen Begegnung mit mir zog. Dann gab es wieder Phasen, in denen er “relativ“ zuverlässig und charmant war. Sexuell war er unheimlich leidenschaftlich, bis ER kam
Dann drehte sich das Blatt und alles was vorher war, war von jetzt auf gleich nicht mehr interessant. Irgendwie wirkte er oft so hilflos wie ein Baby, das seinen Schnuller verloren hat und nun die Welt nicht mehr versteht
Anfangs dachte ich wirklich, dass es mich verarschen will. Er war um einiges älter als ich, beruflich sehr erfolgreich unterwegs und von außen betrachtet echt kein schlechter Kerl. Emotional war er aber leider wirklich ein Krüppel. Irgendwann schmiss er mir aus heiterem Himmel an den Kopf, dass es kein gefühlsloses Schwein sei! Öh??? Hatte keiner behauptet und das Thema war völlig aus dem Bezug gerissen. Ich glaube heute, dass er sich in den Moment mal nicht im Griff hatte und gegen seine eigene Innenwelt ankämpfte.
Dann kommst du irgendwann in diese blöde Mitleidsschiende. „Dem muss man doch helfen können!“, denkt man in seiner Naivität. Ne, kann man nicht! Ich glaube zwar, dass es ihm selbst nicht unbedingt gut mit seinem Verhalten geht und er recht genau weiß, was wirklich der ausschlaggebende Punkt seines Handelns ist, aber so hoch war der Leidensdruck dann wohl auch wieder nicht. „Ich bin halt wie ich bin!“, ist dann angesagt. Tauschen möchte ich echt nicht mit ihm
Er wird zeit seines Lebens immer wieder auf die Nase fallen oder andere Menschen so weit bringen, dass sie am Boden liegen und nicht mehr aufstehen.
Verrück! Aber die Begegnung mit diesem Mann hat mir recht früh schon sehr viel über die wahren Werte einer Beziehung gelehrt! Davon profitiere ich nun schon einige glückliche Jahre mit meinem Partner. Hat immer alles so seinen Sinn im Leben