Partner/In hat gleichgeschlechtliches Verhältnis...und nun?
Was ich unter "vorbehaltlosem Vertrauen" verstehe, ist erst einmal nicht nur von dem gewähltem Beziehungsstatus abhängig...sondern von dem Menschen den ich liebe und aus diesem Grund mit ihm eine Beziehung führe...diesen Menschen möchte ich kennen...innen und außen...wie sonst sollte ich denn wissen, was ich dazu beitragen kann...das er für sich hat was er braucht...was UNS beide in der Beziehung glücklich sein lässt...das können ja, im Vergleich zu mir ganz andere Dinge sein...und deshalb ist es mir ein Bedürfnis, zu wissen was in ihm seinen Gedanken und Gefühlen vor sich geht...wie er empfindet..
Das Gegenseitige Vertrauen...braucht genau diese Grundlage...den Anderen wirklich zu kennen...fühle ich in mir Veränderungen, in einem meiner Bedürfnisse...dann sage ich ihm das...wenn er es nicht schon selbst spürt...das mich etwas stark beschäftigt...( Empathie ist ja nicht jedem Menschen vergönnt)...er wird zuhören und Verständnis aufbringen...weil er mich ja auch liebt und nur mein Bestes will...auch dann...wenn es aus seiner Sicht und seinen bisherigen Verhaltensmustern und gelerntem vielleicht nicht übereinstimmt...er es mir nicht geben kann...er wird sich selbst auch hinterfragen...was wäre für ihn so schlimm...auch mal passiv einfach nur zu gönnen...so kann sich ein Paar auch miteinander entwickeln...nicht's ist in Stein gemeißelt...alles verändert sich...jeder kann auch noch nach Jahren neue Seiten an sich entdecken...die gelebt werden wollen...das stärkt das Vertrauen in sich selbst, zum Partner und in die gemeinsame Partnerschaft...das es immer Lösungen geben wird...die Liebe weiter wachsen wird..
Nicht das angstvolle Denken...ich kann nicht mein Innerstes offenbaren...weil er so konservativ ist...er seine Verhaltensmuster nicht hinterfragt...einen Standpunkt hat, der aus seiner Erziehung heraus kommt...in vielen Dingen, ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben...voreingenommen ist..sich nicht weiter entwickelt...lieber die Beziehung beendet, anstatt zu versuchen zu verstehen...und Verständnis zu zeigen...deshalb, wird in solchen Beziehungen lieber geschwiegen und verheimlicht...weil tiefes Vertrauen und Verständnis fehlt...deshalb auch eine Stagnation der geimsamen Weiterentwicklung besteht...
Auch was einmal abgesprochen war...kann sich im Laufe der Jahre verändern...auch wie man gemeinsam Treue definiert und wie man sie ausgestaltet...