Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
411 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?286
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
Verhütung im Swingerclub449
Vielleicht habt ihr es auch gelesen: Durch die Medien geisterte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung - Benötige dringend rat...

*****irl Frau
349 Beiträge
Habe leider auch keine Lösung, nur das gleiche Problem, fast das gleiche.
Nach einer Thrombose darf ich nun auch keine Pille mehr nehmen, auch keine anderen Hormone in welcher Form auch immer. Während der Zeit, die ich unter Marcumar (Gerinnungshemmer) stehe, dürfte ich eine Gelbkörperhormonpille (z.B. Cerazette) nehmen, das sie kein Östrogen enthält. Die Nebenwirkungen haben mich ziemlich abgeschreckt.
Da für mich das nächste halbe Jahr eine Schwangerschaft verboten ist, und ich hoffe, dass es bei dem halben Jahr bleibt, habe ich Geschlechtsverkehr erstmal auf die Rote Liste gesetzt und muss mich anderweitig vergnügen.
Das ist aber bei dir ja keine Lösung.
Ich denke, dass sich in dieser Zeit mein Monatsrythmus soweit eingependelt hat, dass ich ab Sommer dann mit einem Computer, der mir durch den Morgenurin die fruchtbaren Tage mitteilt (Mensch, ich komm grad nicht auf den namen), und natürlich Kondomen verhüten werde.
Sollte dann etwas passieren, dann kann ich leider auch nichts dafür. Aber im Moment kann ich deine Angst sehr, sehr gut verstehen. Ich hoffe, dass irgendwer noch irgendwo eine Lösung findet...

Alles Gute
Leitungen kappen
wenn euer Thema Kinder bekommen! abgeschlossen ist könnte man auch Sterilisieren, nach meinem 3. sagte ich mir nu ist Schluß mit Kinder und habe meine Leitungen trennen lassen. Kein Problem mehr mit der Verhütung.
@*****irl

die gleichen Hormone, die in der Cerazette sind befinden sich auch in der Mirena - Hormonspirale.

Dort sind sie aber wesentlich geringer und besser verträglich - ich habe beides ausprobiert und bin nun mit der Mirena echt zufrieden.

Ob Dir ein Arzt bei deiner jetzigen Situation eine Mirena legt, weiß ich nicht, aber Du kannst ja mal fragen

hexe2
mit 20 sterilisieren lassen?!? bitte nicht!!

also wirklich sinnvoll ist es wirklich, dich nochmal gründlich untersuchen zu lassen... vielleicht kann man rausfinden, welche hormone du nicht verträgst und es eignet sich doch eine pille, das stäbchen oder die hormonspirale... ! Drück dir die daumen!
*****irl Frau
349 Beiträge
@****igi
Danke für den Tipp, aber ich möchte keine Spirale...
1. das Gefühl, einen Fremdkörper in mir zu haben, auch wenn ich ihn nicht spüre und
2. will ich nicht riskieren, dass evtl irgendwas (beim einsetzen) passiert...
Ich hoffe, dass ich auch so gut klar komme, ärger mich nur tierisch, dass es nicht mehr laufen kann wie vorher...
war nur eine Idee
wenn man keine Kinder mehr haben möchte und schon 2-3 oder mehr da sind ist es doch ok.
Habe selber 3 und die reichen nun wirklich, also war es für mich keine Frage.
Muss/soll ja jeder selber wissen
Du
bist also 1,5 Jahre mit deinem Freund zusammen und hast mehrere verschiedene Hormonpräparate ausprobiert.

Wurde dir jemals ans Herz gelegt, eine Pille konsequent über einen längeren Zeitraum auszutesten?

Beginnt Frau irgendetwas mit Hormonen, benötigt der Körper Zeit, um sich hormonell "einschleichen" zu lassen.

Beispiel Spirale: zuerst wurde ich dicker, das legte sich mit der Zeit. Blutungen wurden mit der Zeit stetig schwächer. Die Libido stellte sich irgendwann komplett wieder ein.

Beispiel Schwangerschaft: die ersten 12 Wochen waren die Hölle - örks - und dann auf einmal war alles wieder gut.

Der Körper benötigt seine Zeit, um sich auf dieses künstliche einzustellen. Das sollte Frau stets für sich in Anspruch nehmen.
Jeder hormonelle Eingriff benötigt seine Zeit.

Deinem Thread entnehme ich jedoch überproportionale Angst und Ablehnung. Bloss nicht schwanger werden.

Dann wähle bitte das kleinere Übel. Das ist nun einmal die Pille. Die wird Frau oft die erste Zeit nicht gut vertragen. In deinem Fall bin ich sicher, dass auch viel psychische Ablehnung mit dazu beiträgt.
Du möchtest auch wirklich nicht schwanger werden? Oder evtl. doch?

Guck mal ein bißchen in deine Seele - was du wirklich möchtest. Und wer kein Kind und dennoch Sex will, sollte ruhig die Pille nehmen.
Oder geht es darum,d ass dein Freund mehr Verantwortung für die Schwangerschaftsverhütung übernehmen soll. Auch das kann dazu führen, dass man die Pille ablehnt, man verzweifelt ist, man Angst hat.

Was sagt er dazu? Bedrängt er dich - gibt er dir Zeit, dich an hormonelle Gaben zu gewöhnen?

Schreib doch mal, was dich alles so bewegt. Warum du so gehetzt wirkst.
*******y_he Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal vielen lieben Dank das ihr meinen roman gelesen habt und mir euren rat mitgeteilt habt.... *danke*

@*****irl: erst einmal danke für dein Verständnis...allein das tut echt gut...über diesen Computer habe ich auch schon nachgedacht wurde mir dann aber als absolut unsicher erklärt!

Darf ich fragen durch was du eine Thrombose hattest durch die Pille?
weil das ist auch so eine Angst weil ich empfindliche Beine und Venen habe?! Daher meine Frage!

@*****man: Kräuterbücher??? mh würde mich interessieren!!!
*******a_by Frau
64 Beiträge
@sweettoy
Da Dein Problem ja eindeutig immer wieder auftritt, wenn Du auf eine hormonelle Verhütungsmethode zurückgreifst, bleibt eigentlich nur eine Nichthormonelle übrig.

Da wiederum gibt es verschiedene die miteinander Kombiniert auf jeden Fall genauso sicher sind wie die Pille ... .z.B. Temperaturmethode kombiniert mit Cervixschleim-Beobachtung oder Diaphragma plus Kondom...

Schau dazu doch einfach auch mal im NFP-forum . de

Es gibt allerdings auch hormonfreie Alternativen, die es nicht erforderlich machen, das Du jeden Tag Temperatur mißt etc.

Es gibt auch "Spiralen", die für Frauen geeignet sind, die noch keine Kinder haben. Das sollte eigentlich auch Deine FÄ wissen, die scheint mir aber sehr auf hormonelle Verhütung fixiert zu sein. Sprich sie doch mal gezielt auf HORMONFREIE Alternativen an. Wenn sie meint, dass sei nichts, ist sie definitiv nicht die richtige Ärztin, dann solltest Du Dich nicht scheuen einen anderen Arzt/Ärztin aufzusuchen.

Google doch einfach mal nach "Goldlily" und "Gynefix" bzw. schau mal hier im Forum, denn hier gab es auch schon Threads zum Thema hormonfreie Verhütung.

Die Goldlily ist z.B. eine hormonfreie Spirale, die es in verschiedenen Größen gibt und die deswegen auch für Frauen geeignet ist, die noch keine Kinder haben.

(Gynefix) - http://www.razyboard.com/system/user_shao.html

(Goldlily) - http://www.goldlily.de/

Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald die richtige Methode für Dich findest.
.auch diverse Spiralen sind laut meiner Ärztin für mich momentan ungeeignet..
Welche Begründung hat sie da genannt ?? Viele sind da noch von der alten Schule..bzw.,wenn du hormonell verhütest,kommst du öfters wegen Rezepten und auch wegen Nebenwirkungen (Blasenentzündungen,Pilzen),schließe mich daher Emmaluna an,schau dir mal GyneFix und Goldlily an..und wenn deine Gyn dir abrät,such dir nen neuen FA-ich hab gleich gewechselt,als meine erste Gyn nicht akzeptieren wollte,dass ich aufgrund diverser Sachen KEINE Hormone nehmen wollte-da findet man leider kaum Gyns,weils halt ein gutes Geschäft ist.
*******y_he Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
@love4eva
Ja ich weiß das ein hormonelles Verhütungsmittel erst mal enorme Umstellungen für den Körper bedeutet...und das man die Pille auch eine zeitlang nehmen sollte...meine erste pille konnte ich nicht nehmen, wie schon gesagt ich stand mitten vorm abi und mir gings total schlecht aber die lamuna habe ich über ein halbes jahr genommen und es hat sich nicht eingependelt und wenns nach nem halben jahr nix ist hat meine gyn gesagt sollte man sie absetzten...

Du sagst man sollte die Pille als kleineres Übel annehmen...mh ich sehe das nicht so...ich finde nicht das man ein leben lang depressionen, panikattacken usw. ertragen sollte nur um zu verhüten. ich sehe nämlich nicht ein warum ich mir davon sämtliche Lebensqualität rauben lassen sollte...

Nein ich will devinitiv nicht schwanger werden...ich stehe mitten im Studium und könnte ein Kind nicht ernähren noch passt es in die Umstände...

mein Freund gibt mir alle Zeit der Welt, er drängt mich zu nichts...ich weiß, wenn er könnte würde er mir das thema abnehmen aber das geht ja schlecht...er wollte sich auch schon sterilisieren lassen aber ich denke das sollte man mit 23 noch nicht tun!

gehetzt klinge ich vll. deshalb weil ich genervt bin ich schlage mich seit 1,5 jahren mit diesem thema rum...ständig ging es mir aufgrund der hormone schlecht und ich möchte nur endlichmal eine passende lösung finden...dazu kommt ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch *roll*
Ruhe einkehren lassen...
Hallo sweettoy,
viele Tipps und Infos hast Du schon erhalten...mal mehr, mal weniger hilfreich;-)

Dich beschäftigt das Thema Schwangerschaft so sehr, daß Du mental/emotional unwahrscheinlich Einfluß auf Erfolg bzw. Mißerfolg einer passenden Verhütungsmethode nimmst.
Demzufolge erscheint eine natürliche Verhütung mit Temperaturmessung und Cervixschleimbeobachtung nicht sinnvoll, da durch Deine Anspannung/Stress auf Dauer keine zuverlässige und sichere Bestimmung möglich sein wird.
Zudem verlangt das sehr viel Disziplin und Du würdest Dich mit Deiner Angst schwanger zu werden nur noch mehr beschäftigen...im negativen Sinne.

Eine realistische Alternative zu Hormonen und Spirale wäre der Einsatz der Kupferkette (Gynefix).
Diese Kupferkette gibt es in 2 Größen/Längen und ist auch für junge Frauen, die noch nicht entbunden haben, geeignet.
Sie ist genauso sicher wie die Pille!!!
Man spürt sie nicht, wie es bspw. bei der Spirale vorkommen kann, passt sich den Bewegungen an, da sie "nur" an oberen Gebärmutterrand fixiert wird.

Informiere Dich doch mal...

Sehr, sehr wichtig wäre aber für Dich zu beleuchten und zu hinterfragen, woher Deine absolute Angst vor Schwangerschaft herrührt und warum Du bei diesem Thema stetig in Unsicherheit zu leben scheinst!

Klammere Dich nicht nur an die SYMPTOMATIKEN von Pillenunverträglichkeit, Unlust und der Suche nach der geeigneten Verhütungsmethode, sondern forsche nach der URSACHE.

Solange Du im Kopf Deine Ängste nicht erkannt und mit ihnen umzugehen gelernt hast, wirst Du wahrscheinlich weiterhin weniger Lust auf Sex haben und trotz anderer Verhütungsmethode unsicher sein/ stetig in Frage stellen, da Du gar kein Vertrauen in Dein verantwortungsvolles, bewußt verhütendes Sexualverhalten zu haben scheinst und demzufolge auch jeder Verhütungsmethode in ihrer Sicherheit mißtraust!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück bei der Bewältigung Deines Problems *g*

• das weibliche VorbilD -
**********er_sm Frau
58 Beiträge
finger weg von hormonen ist meine devise !
die einzige methode der verhütung die ich kenne, die ohne dieses pillenzeugs funktioniert ist persona - verhütung im einklang mit dem körper: das funktioniert mit urinstreifen die du ca.6-9 mal pro monat maxhen musst, an den roten tagen heißts verhüten an den grünen kannst du ohne, ist so "sicher" wie das kondom oder ein wenig mehr.
bei mir funktionierts super, man sollte aber unberdingt seinen körper beobachten, grundsätztlich weiß man ja wann man fruchtbar ist und wann nicht.

is jetzt wahrscheinlich auch kein so toller tip, aber so machs ich halt !
meine erste freundin hatte auch noch keine kinder und nimmt nun seit gut 22 jahren die spirale.
perfekt und ohne nebeneffekt
Persona hat laut Stiftung Warentest aber einen schlechteren PI als vom Hersteller gesagt,dann lieber NFP.

Ich bin auch der Meinung,dass man nur wegen der Verhütung keine einzige Nebenwirkung ertragen muss! Wir leben nicht mehr in der Vergangenheit,als man froh sein konnte überhaupt verhüten zu können...wir leben in der Neuzeit,in der man auch ein Recht hat auf ANGENEHME Verhütung und zwar ohne jegliche Nebenwirkung.
Auch ich habe mich daher völlig gegen Hormone entschieden..will ich später (erblich bedingt erhöhtes Risiko)Brust-,Gebärmutterhals oder Leberkrebs kriegen und bis dahin die Nebenwirkungen ertragen ? Nein!
Hormonlose Verhütung funktioniert auch und hat nicht diese Risiken und Nebenwirkungen,trotzdem ist sie genauso sicher!
****cat Frau
630 Beiträge
Also ich hab auch mal die Lamuna genommen und zwar knapp ein Jahr, zu erst war es gut doch dann hab ich sämtliche Nebenwirkungen bekommen, die im Beipackzettel drin stehen.

Ich wollte dann eigentlich weg von den Hormonen doch ich brauchte was sicheres. Und so bin ich zum Stäbchen gekommen.

Ist zwar auch Hormon aber ohne oder geringes Östrogen und mir geht es super damit. Hat zwar die ersten drei Monate gedauert bis ich da eingestellt war aber seiddem keine Probs mehr.

Aber da deine Ärztin wirklich so ein Hormonfreak ist und du dich dort ja anscheinend wirklich nicht gut aufgehoben fühlst, wechsel den Arzt!
*****irl Frau
349 Beiträge
@sweettoy
Bei mir ist es so, dass ich diese tolle Faktor-V-Leiden-Mutation habe, bei der das Risiko schon um das bis zu 10fache erhöht ist. Wusste bis zu der Thrombose nur keiner. Das war wohl auch der ausschlaggebende Grund, irgendwann "musste" es wohl passieren. Dazu noch Pille und Übergewicht und viel krank (grippig) auf der Couch rumgelegen...
Dabei hatte man mir noch vor ca einem Jahr gesagt, ich hätte ganz gute Venen seufz
Meine Ärztin meinte, dass die Pille höchstens das Zünglein an der Waage war, aber trotzdem ist damit alles, was irgendwie mit Hormonen zu tun hat, gestorben...
Zur Zeit nehme ich ja marcumar und darf nicht schwanger werden (hätte automatisch ohne andere Chance einen Abbruch zur Folge). Da ich das wahrscheinlich kaum oder auch nicht verkraften würde (wünsche mir sehr Kinder), ist meine Angst zur Zeit ebenfalls enorm hoch und nimmt mir teilweise die Freude am Zusammensein.
Ist diese Zeit vorbei, werde ich wohl nicht mehr so ängstlich in die Welt schauen, da ich mir dann denke: Du hast versucht, was in deiner macht stand und werde mich freuen.

Hoffe, du findest etwas passendes für dich.

(Falls Tippfehler drin sind: es ist 2 Uhr nachts - sorry *g* )
Ich hab 6 Mal den Gyn gewechselt und eigentlich bisher keinen einzigen gefunden,der nicht versucht hat mir irgendwas zu verkaufen oder (als ich noch nicht sterilisiert war)Hormone aufzulabern und mir die Vorteile anzupreisen (komisch,über Risiken und Nebenwirkungen erwähnt keiner der Herren und Damen was und wenn man Nebenwirkungen hat,finden sie alle möglichen anderen Gründe,an denen es liegen könnte,anstatt,dass man mal die Hormone absetzt)

Der Körper benötigt seine Zeit, um sich auf dieses künstliche einzustellen. Das sollte Frau stets für sich in Anspruch nehmen.
Jeder hormonelle Eingriff benötigt seine Zeit.
Es gibt heutzutage soviele andere Möglichkeiten ohne Hormone zu verhüten,man muss sich nur SELBER umgucken,die Gyns sind da keine große Hilfe..muss man sich da dann NOCH einem möglichen Gesundheitsrisiko stellen (die meisten sagen immer"dann dürft ich gar nicht vor die Türe"-ist dann hier das Motto "mir doch egal,packen wir auf jedes Gesundheitsrisiko gegen das ich nichts tun kann noch welche drauf die ich vermeiden könnte"?)

Dann wähle bitte das kleinere Übel. Das ist nun einmal die Pille.
Meiner Meinung nach,war das vll vor 20 Jahren so,aber heutzutage (auch schon länger)gibt es NFP (solange wie zu NFP,wurde bisher keine einzige Studie zu hormoneller Verhütung gemacht..das möge was heißen-achja..stimmt,die Hormonersatztherapie-Studie gabs ja,die vorzeitig abgebrochen werden musste aufgrund der heftigen Nebenwirkungen die auftraten)und die GyneFix etc. pp.
Wenn man natürlich an einen Gyn gerät,der noch von vorvorgestern ist und einem nichts anderes geben möchte als Hormone..aber es muss nicht sein und mein vorvorletzter Gyn meinte auch mir sagen zu müssen "entweder Hormone oder schwanger" (vll hätte er mir mal zuhören sollen bezüglich meiner erblichen Dispositionen,dann hätte es eher geheißen "wollens Hormone,damit Depressionen und vll ne Thrombose oder schwanger werden??"-da hätte ich klar gewählt "ich denk mal selber nach und informier mich gyn-unabhängig"-genau das hab ich getan und bin gut gefahren damit)
Verhütung
Hallo

Versuch es doch mal mit der Dreimonatsspritze. Mir hat sie geholfen da ich auch keine Pille vertragen habe. Es kann sein das du dann auch deine Tage nicht mehr hast was aber nicht bedeutet, dass du Schwanger bist.

LG Luchs27
wir leben in der Neuzeit,in der man auch ein Recht hat auf ANGENEHME Verhütung und zwar ohne jegliche Nebenwirkung

Das setzt aber Eigeninitiative voraus und ein geregeltes Leben mit regelmäßigen Schlafzeiten und Disziplin, die nicht jeder hat.

Wenn ich Hormone - welche Mengen oder welcher Art auch immer - meinem Körper zuführe muss ich auch mit Nebenwirkungen rechnen. Selbst Schokolade hat Nebenwirkungen, die wir in Kauf nehmen, bei Bohnen sind die Nebenwirkungen leicht gasförmig und auch bei hormoneller Verhütung gibt es Nebenwirkungen ... die, da gebe ich Dir recht möglichst gering ausfallen sollten, aber sorry - alles hat eine Nebenwirkung ... manchmal müssen wir nur nicht immer alles so negativ sehen - uns die mit den geringsten Nebenwirkungen aussuchen oder aussuchen lassen vom Gyn und dann die Nebenwirkungen mit dem Nutzen - nämlich nicht Schwanger zu werden - abwägen.

hexe2
Komplizierte Sache
hallo ich habe von deinem Problem gehört, und hab mir mal meine gedanke darüber gemacht. so wie ich es rausgehört habe, hast du probleme mit hormonen, egal ob mit pille oder ring, die arbeiten alle mit hormonen und wann man so empfindlich auf hormone reagiert, sollte man wirklich einen anderen weg einschlagen.

am besten ist die kupferspirale sie wird auch bei jungen frauen eingesetzt, aber ich hab schon gelesen das du keine spirale möchtest, WARUM?
ansonsten hab ich auch keinen SICHEREN rat *sorry*
@***hs:Naja,ob ich einer jungen Frau zur Spritze raten würde ?
Laut Packungsbeilage kann es bis zu zwei Jahren dauern,bis man danach wieder einen Zyklus hat (schlecht fürs schwanger werden)UND-viel schlimmer-die Knochenmineraldichte wird verringert und zwar laut Studien bei jeder Anwenderin und das irreversibel.

@*****igi:Ich red ja nicht gleich von NFP G Das setzt natürlich Eigeninitiative vorraus,aber eine Kupferkette oder -spirale nicht,die ist genauso bequem wie hormonelle Verhütung.
Ich bekam mit 19 meine erste Kupferspirale,für 160€,drei Jahre Verhütugnsschutz..meine Schwester hat sich mit (wir hatten vorher keinen Sex,als Anmerkung)22 die GyneFix geholt für 180€ und damit 5 Jahre Verhütungsschutz..was will man mehr,so ein Preis,hohe Sicherheit,keine Nebenwirkungen (die Nebenwirkungen die man da hat,die schleichen sich nicht ein wie bei den Hormonen,die sind da oder nicht)??
Natürlich hat alles Nebenwirkungen,aber natürliche Stoffe (wie Schokolade ;-)) haben andere Wirkungen auf den Körper als chemische Stoffe.Weil wie wir alle wissen,schaden natürliche Stoffe unserem Körper nicht,aber chemische schon.
Verhütung
also ich weiss jetzt nicht wie alt du bist aber es ging mir genauso mit Pille und Spirale und Gummi... also ich habe mich sterilisieren lassen was dazu führte das ich mehr Lust spürte gruss Helga
ich weiss jetzt nicht wie alt du bist

*geheimtipp* Das steht im Profil - 20 ist sie!

hexe2
okay
dann ist sterilisation zu jung sorry
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.