Nein wirklich - ich bin selber erstaunt!
Meine erste Spirale habe ich mir von meiner Frauenärztin einsetzen lassen (das war vor 8 Jahren, die durfte auch nur 3 Jahre drinnen bleiben). Was ich damals bezahlt habe, weiß ich nicht mehr, aber es war in etwa das, was ich in drei Jahren für die bisherige Pille (Valette) ausgegeben habe.
Nun hat mir das Einsetzen damals aber dermaßen wehgetan, dass ich mir lieber ohne Betäubung vom Zahnarzt die Nerven anbohren lassen würde. Als es nach 3 JAhren Zeit für einen Wechsel war, riet meine Frauenärztin mir dann, den Wechsel unter kurzer Vollnarkose in der gynäkologischen Tagesklinik Altona vornehmen zu lassen.
Kurz und gut - ich habe dort einen Termin gemacht. Der Gynäkologe fragte mich dann, welche Spirale ich dabei hätte. Ich hatte aber keine. Dann rief er meine Ärztin an, ließ sich sagen, welche sie empfiehlt und die hatten sie auch da. Nach dem Eingriff h abe ich 20,- €uro bezahlt und gut war. Damals habe ich mich wie doof gefreut, da ich dachte, die hätten nur den Eingriff berechnet und die Spirale entweder vergessen oder sie durften nicht berechnen, weil sie aus dem Bestand war.
Nun war es diesmal aber genau derselbe Ablauf, außer, dass die aus meiner Akte entnehmen konnten, welche Spirale ich hatte. Im Aufwachraum wurde mir dann nur gesagt, ich müsste die 20 €uro für die Spirale noch bezahlen. Das war's....
Ich mein, ich will mich ja nicht beklagen! Aber das ist nun zweimal so gelaufen!