Gebärmutterhalskrebsimpfung
genau das ist es ja.lol.
diese vorsorgeuntersuchungen bieten sie mir an.
kostet zwischen 80-90 euro.
auf deutsch ich müsste vierteljährlich zum frauenarzt.sonst bin ich immer einmal im jahr zum frauenarzt gegangen.was ist das denn?
ich bleibe bei meiner jährlichen kontrolle und gut ist.bin deswegen immer noch gesund.
es gibt ein tolles buch.sehr kritsich,da wird über die erfundenen krankheiten und heilungsmethoden gut hergezogen.
Jörg Blech: "Die Krankheitserfinder"
Da freuen sich die Pharmakonzerne: trotz Wirtschaftsflaute - der Medikamentenrubel rollt. Ein Milliardengeschäft, Tendenz: steigend. Damit das so bleibt, dürfen Gesunde auf keinen Fall in Ruhe gelassen werden. In seinem Buch beschreibt Jörg Blech, wie wir zu Patienten gemacht werden und wie ein krankhafter Teufelskreis durchbrochen werden kann.
Provokation für die Pharmaindustrie
Jörg Blech: "Das Konzept der Krankheit ist ja ein äußerst schwammiges und am Ende ist es so, dass der Einzelne für sich entscheiden muss, bin ich nun krank oder nicht." Jörg Blech, Biochemiker und Medizinjournalist beim "Spiegel" provoziert Pharmaindustrie und Ärzte mit seinem Buch: "Die Krankheitserfinder- wie wir zu Patienten gemacht werden." Zu Recht! Auf 250 Seiten entschlüsselt er, gut recherchiert, ohne Ärztelatein, das Milliardengeschäft mit angeblich käuflicher Gesundheit. Rein marktwirtschaftlich orientiert funktioniert das so: Erster Schritt: die Bosse eines Pharmakonzerns erfinden am Konferenztisch eine Krankheit. Zweiter Schritt: neue Pillen braucht das Land. Dritter Schritt: Propaganda der neuen Krankheit plus Medikament. Beispiel: das "aging male syndrom" - die Wechseljahre des Mannes.
Erfundene Krankheiten
"Es gibt in Deutschland vielleicht 100 führende Urologen", so Jörg Blech, "und wenn man von denen 2 oder 3 gegen Honorar dazu kriegt auf einer Pressekonferenz aufzutreten hat man eine schöne Konferenz zusammen mit einem schönen Ergebnis in den Medien. Dann werden alle Journalisten über die Wechseljahre des Mannes schreiben und diese Ärzte zitieren. Das vielleicht die restlichen Urologen die Sache ganz anders sehen und sich die Haare raufen ...das wird ausgeblendet, das findet nicht statt."
Das männliche Altern verläuft stetig ohne hormonellen Totalverlust. Doch die Pharmaindustrie bauscht das "Testosteron-Mangel-Syndrom" zur Volkskrankheit auf, an der angeblich 2,8 Millionen Männer in Deutschland leiden.
Fallen beim Gesundheitscheck
Die Jörg-Blech-Liste erfundener oder zumindest aufgebauschter Krankheiten ist lang, es gibt reichlich Opfer: zappelige Kinder, schlaffe Teenager, sexmüde Männer, frustrierte Frauen. Wer sich aber fit wie ein Turnschuh fühlt und kein Mittelchen gegen generalisierte Heiterkeitsstörungen braucht, der gerät spätestens beim jährlichen Gesundheitsscheck in die pharmazeutischen Fänge. Jörg Blech: "Dann sagt der Arzt, o.k. jetzt mache ich erst mal ein paar Labormessungen. Jetzt machen wir erst mal Cholesterin, Bluthochdruck und wenn der Mensch ein bisschen älter ist, mache ich eine Knochendichte und rein statistisch gesehen hat man schon als einzelner Mensch eine Wahrscheinlichkeit von über 50%, dass dann etwas gefunden wird." Die Götter in Weiß diagnostizieren fast immer erhöhte Cholesterinwerte. Prima, zu den Pillendrehern verdient zusätzlich die Lebensmittelbranche. Wissenschaftliche Hinweise fehlen, niemand hinterfragt den angeblich zu hohen Wert.
Wie ein Arztbesuch aussehen sollte
"Ich kann in keiner Weise einen Ratschlag geben, " meint Jörg Blech. "Ich kann nur empfehlen, wie ein Arztbesuch aussehen soll." Beispiel: Wechseljahre der Frau, früher ein Zustand, heute eine Krankheit. Der Gynäkologe, von der Pharmaindustrie kostenlos auf den Malediven geschult, verschreibt da gern ein Hormonpräparat. Die Patientin spürt Unbehagen. "Im Zweifelsfalle" heißt es "fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker" - aber wonach soll sie fragen? Jörg Blech: "Welchen Nutzen werde ich konkret davon haben? Was passiert mit 100 Frauen, die Östrogenpräparate schlucken und 100, die keine schlucken? Haben sie wissenschaftliche Belege dafür, dass diese Therapie funktioniert?" Jörg Blech plädiert in seinem Buch für eine unabhängige Kontrollinstanz, so eine Art "Stiftung Warentest" für Krankheiten. 10 Euro Praxisgebühren sind jetzt vierteljährlich fällig - lesen Sie dieses aufschlussreiche Buch, die Investition lohnt sich, bevor Sie zum Arzt gehen - sie sparen Geld und bleiben gesund.
gefunden bei radiobremen/magazin
p.s. das buch habe ich mir schon vor jahren gekauft.ist sehr gut umschrieben.