Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club2020 Community
671 Mitglieder
zur Gruppe
Home Sweet Home Events
776 Mitglieder
zum Thema
Fotograf sucht weibliche Modelle für TFP-Shooting PLZ 732xx7
Ich bin auf der Suche nach weiblichen Modellen die Interesse an…
zum Thema
Dessous Shooting Raum WN / LB ...
Nur noch 3 Monate bis Weihnachten! 1 Dessous Shooting Raum WN/LB auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps u. Anregungen für privates Home-Fotoshooting

Tipps u. Anregungen für privates Home-Fotoshooting
Ich bereite grade ein 'Home'-Shooting vor, zunächst mehr oder weniger bekleidet, dann Dessous plus evtl auch ohne.

Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, suche ich nach Tipps von anderen Hobby-Fotografen (bin kein Profi und kann mit Fachbegriffen wenig bis gar nichts anfangen). Also bitte nur Ratschläge für bzw von Amateuren.

Es ist eine ordentliche Systemkamera vorhanden und normales Raumlicht.

Frage in die Runde: Mit welchen Requisiten arbeitet Ihr gerne, was nehmt ihr als Hintergrund und Untergrund (Teppich, Sofa, Bett), welche Positionen und Perspektiven habt ihr gewählt? Hintergrundmusik?
Wie macht Ihr das mit der Beleuchtung?

Ach so: Das 'Modell' ist nicht schlank und hat die klassischen Problemzonen, die ggfs. kaschiert werden müssen.

Bin gespannt auch Tipps u. vllt sogar Beispiele ...
**********ker07 Frau
18.103 Beiträge
Seit 27. 07. 2015 hier angmeldet und keine Daten auf dem Profil *gruebel*
Ist in arbeit
**********inken Paar
6.907 Beiträge
und dazupassend, nicht geprüft,
resp. nicht die erste rätselhafte anfrage.
sicher, darf sich jeder so ausstellen wie ihm selber, (nicht den anderen) gefällt.
*gruebel*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Es geht dem TE ja nicht darum, Models zu suchen; das wäre hier mit diesem Profil nicht erlaubt.

Doch allgemeine Fragen zum Fotografieren etc. sind im Forum, jedenfalls aus meiner Sicht, auch für ein Profil wie diesem erlaubt.

Liebe Grüße!
Der Antaghar
JOY-Team
Sorry
Ich suche definitiv keine Modelle, sondern in der Tat nur Anregungen für mich privat. Also überhaupt nix verwerfliches.

Am Profil arbeite ich - habe ich immer wieder vor mir hergeschoben u. dann vergessen. Sorry!
******smo Paar
815 Beiträge
@Hansi_Fransi
Man muss nicht unbedingt geprüft sein und Entschuldigungen sollten eigentlich nicht notwendig sein. Schon einmal die Suchfunktion genutzt ? Da wirst du bestimmt Infos erhalten.

LG

MrMsGismo
Ok, aber in den meisten Threads geht es doch recht professionell zu, ich hab keine Ahnung von den tausend Einstellmöglichkeiten einer Kamera und von daher suche ich nach wirklich ganz einfachen Tipps, die sich nicht um Blende und Belichtung drehen.

Z.B. wie kriege ich diese Wasserperl-Optik hin? Womit kaschiere ich 'Bauch' oder 'Oberarme' am besten? Wie setze ich Hängebrüste toll in Szene?
Welche Utensilien wirken toll?

Also ganz einfache Dinge.
*******7376 Paar
255 Beiträge
In meinen Augen (er) wird euer Ansatz nicht von Erfolg gekrönt sein. Am wichtigsten ist der Spaß am Fotografieren und am Experementieren. Ich würde an eurer Stelle folgendes Vorgehen vorschlagen. Seht euch gemeinsam Fotos im Internet an und sucht euch die raus, die euch gemeinsam gefallen. Nun probiert rum, ob ihr das Ergebnis in etwa hin bekommt. Falls ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid: freuen und zeigen. Wenn nicht, zeigt sie einer kritischen Comunity und fragt, wie ihr das Bild verbessern könnt.
Spielt mit Licht, der Pose, der Kameraposition und den Blenden und Belichtungszeiten rum.
Viel kann auch über eine dezente Nachbearbeitung herausgeholt werden.

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Darstellung von molligen Models. Überleg als erstes, was sind die Körperstellen, die dem Fotografen und dem Model besonders gut gefallen. Betone diese besonders durch die Pose und das Licht. Versuche nicht die "kritischen Stellen" zu vertuschen. Das wirkt vermutlich zu verkrampft.

Und üben, üben, üben. Und den Spaß nicht verlieren.
*******7376 Paar
255 Beiträge
Zum Thema Blende und Belichtung. Nimm dir die Kamera, die Bedienungsanleitung und einen Gegenstand und Probier das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO heraus. Da wird viel Mist bei rauskommen und es braucht Zeit.

Die Blende sorgt für hohe oder niedrige Tiefenschärfe. Sprich Motiv ist scharf und der Hintergrund ist unscharf. Oder alles ist scharf. Wenn alles unscharf ist, hat das nichts mit der Blende zu tun.

Die Belichtungszeit hat was mit dem zur Verfügung stehenden Licht, der Blende und dem ISO Wert zu tun. Je länger die Belichtungszeit ist, desto eher verwackelt das Motiv oder es gibt Bewegungsunschärfe, weil sich das Motiv bewegt.

Der ISO Wert, sagt aus, wie empfindlich der Sensor ist. Generell gilt, je höher der Wert ist, desto empfindlicher ist die Kamera. Allerdings nimmt die Körnung, bzw. das Rauschen zu.

Und jetzt experimentieren *zwinker*
****y3 Paar
5.416 Beiträge
auf deinene Frage nach dem Wasserperlefekt kann ich dir empfehlen das Model mit Babyöl einzureiben und dann mit Wasser zu besprühen, hierzu eignet sich jede Pumpsprühflasche ( gibts für kleines Geld auf jedem Baumarkt) viel Spass beim probieren lg
*****ver Mann
59 Beiträge
Was ich dir raten kann, Versuch das Licht zu formen, lenken und bzw aussperren. Um tiefe zu erzeugen. Die Kamera solltest du natürlich beherrschen, ich empfehle auch offenblendig zu Fotografien ( kleine blenden Zahl f1,8 1,4 1,2 2,8 ist au ok) je nach dem wie viel/wenig Licht du hast ist das sehr wichtig da du kürzer belichten kannst. Wenn vorhanden einen aufsteckblitz verwenden, vom aufklappblitz rate ich ab, die Bilder wirken immer so platt.

Wenn du austeckblitze verwendest zünde diese wenn möglich fern so kannst du ganz andere Lichter erzeugen. Blitze und Auslöser für kleines Geld gibt es von yongnuo, ob für deine Camera welche verfügbar sind musst du prüfen.

Du kannst Sofa, Bett Badewanne etc verwenden. Geht alles.
Vor einer weißen Wand geht au. Das Model sollte paar Meter 2-3 von der Wand weg sein, um Schlagschatten zu vermeiden.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
*****ver Mann
59 Beiträge
@Harry3
Ich würde eher Oliveöl verwenden zieht nicht so schnell ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.