@TE:
Ich denke, man kann seine Partnerin nicht ändern oder überreden.
Wenn diese beschlossen hat, nicht mehr in Clubs zu gehen, bzw keinen PT mehr zu machen, wird Sie ihren Grund dazu haben. Ist der für dich plausibel, solltest du den akzeptieren. Wenn zuhause der Sex noch für dich OK ist, gibts nix zu meckern. (Meine Empfindung dazu)
@****si
Wenn sie jedoch vom gemeinsamen, ehelichen Sex ebenfalls gleich Abstand nimmt, ist das eine ernsthafte Ehekrise, finde ich. Denn sie ergreift diesen Entschluss nicht nur für sich allein, sondern gleich für dich mit.
Da gilt es zunächst natürlich, heraus zu bekommen, warum das so ist. Irgendetwas muß doch ihre Meinung zu dem Thema Sex geändert haben. Ich würde Sie zunächst auf keinen Fall auf weitere Clubbesuche ansprechen. Aber ich würde ganz sicher versuchen, heraus zu bekommen, warum Sie auch mit dir den Sex (wie du schreibst) vernachlässigt.
Hat sie einen guten und nachvollziehbaren Grund, kann man gemeinsam daran arbeiten oder ihn einfach so akzeptieren. Will sie nicht damit heraus oder ist der Grund nicht nachvollziehbar, würde ich persönlich Konsequenzen ergreifen. Der eigene Sex ist eine hoch persönliche Sache. Über die Menge des Sex in einer Partnerschaft kann man sicherlich einig werden, solange diese Menge in einvernehmlichem Rahmen ist. Aber dass eine Partnerin indirekt bestimmt, dass ihr Partner ebenfalls
überhaupt keinen Sex mehr hat, nur weil sie ihn nicht mehr will, geht überhaupt nicht.
Das kommt in meinen Augen einer ehelichen Vergewaltigung nahe.
Jede/r kann immer nur für sich Selbst entscheiden, ob er keinen Sex mehr machen will. Aber nicht gleich für seinen Partner mit. Und wenn man mit dieser Entscheidung seines Partners nicht leben kann oder will, muß man eben Konsequenzen ergreifen.
Wie diese Konsequenzen aussehen, kannst nur du selbst entscheiden.
Ich kann dir nur aus eigener Ehrfahrung sagen, wie ich reagieren würde.
Ich würde mir auf keinen Fall meinen Sex nehmen lassen.
Entweder erklärt sie sich oder jeder geht seiner eigenen Wege.
Sie muß wissen, was ihr lieber ist.
Eine Trennung tut sehr weh, aber es ist ein vergleichsweise kurzer Schmerz, verglichen mit lebenslang aufgezwungener, sexueller Abstinenz.