Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6179 Mitglieder
zur Gruppe
MMF - für Solo Ladies
2122 Mitglieder
zum Thema
Liebe online suchen23
Auf der Suche nach Liebe, nach Zweisamkeit, nach Partnerschaft habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kontaktaufnahme als Single Mann...

*****011 Frau
2.467 Beiträge
*g* trigon, dafür, dass du nur in Bildern denkst, bist ganz schön sprachmächtig und gesprächig (das ist ein Kompliment).

Die Kontaktaufnahme im Internet läuft nun mal über die Sprache, deshalb gefällt es mir gut, wenn mein Gegenüber sorgfältig damit umgeht. Den "gemeinen Tippfehler" überlese ich und ich versuche, meine Pädagoginnen-Anteile hier zu unterdrücken (klappt nicht immer *zwinker* ). Aber bei mir kommt es gut an, wenn mein Gegenüber korrekt schreibt. Und da ich weiß, dass ich da nicht die einzige bin, empfehle ich Chatgeschädigten, sich die alten Rechtschreibkenntnisse wieder anzueignen *g* .
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Die Sprache, die man verwendet und das Denken sind ja nicht unabhängig voneinander.

Ich denke schon, dass es eine unmittelbare Wirkung hat, ob man sprachlich korrekte Mailtexte schreibt oder auf alles verzichtet, was Rechtschreibung ausmacht. Korrekt geschriebene Texte sind einfach auch besser zu lesen und zu verstehen.

Schreibfehler, fehlende Interpunktion, Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung erhöht die kognitive Belastung. Wer will das schon, vor allem weil die nächste Mail schon wartet. Da muss man schon auf sehr gutmütige Kommunikationspartnerinnen treffen.

Wenn man mit Leuten effizient kommunizieren will, lohnt sich Rechtschreibung.
****on Mann
16.220 Beiträge
Schreibfehler, fehlende Interpunktion, Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung erhöht die kognitive Belastung.

Kognitive Belastungen zu stemmen ist auch Teil der intellektuellen Basisausstattung, auch hier könnte ich mir Ansprüche vorstellen *liebguck* .

Wie auch immer - ich hoffe, ich bin nicht der Einzige hier, der Rechtschreibung für ziemlich überschätzt hält. (OBWOHL ich den Tick habe, damit pingelig bei mir selbst zu sein.)
******965 Mann
2.560 Beiträge
@somehrbluemchen
der war überragend.........
*****zli Frau
11.100 Beiträge
Hört doch mal auf mit dem Rechtschreibtick!! Es gibt Menschen deren Muttersprache ist nicht Deutsch! Oder sie sind sonst genial nur schreiben ist nicht ihr Ding. Solche Wertigkeiten finde ich einfach ätzend. Oder grad auf dem Handy schreib ich auch nur klein und kurz wie möglich.. weils ober mühsam ist. Solange man versteht was der andere meint ist es doch ok. Und man merkt, dass er sich so gut wie halt möglich Mühe gibt.

Vorallem sehe ich hier genau bei denen die monieren Fehler im Text. *zwinker* (und ja.. bei mir hats sicher auch welche)
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Um es mal so auszudrücken: Damit man einen Text dekodieren kann, der nicht regelkonform verfasst ist, muss man mehr mentale Ressourcen einsetzen: Es nervt und es dauert länger als normal. Diese negative affektive Bewertung wird dem Absender attribuiert.

Klar: Menschen können auch sehr "kaputte" Texte lesen, sie tun das aber nur, wenn sie meinen, es lohnt sich. Wenn man sonst kein Kriterium hat, an dem man das bewerten kann (ob es sich lohnt), lässt man das Lesen gleich.

Wir beschweren uns hier, dass so wenige Frauen antworten. Warum also noch die Hürden erhöhen?

Und man kann sich dem auch gar nicht entziehen: Wenn ich Texte von jemanden lese, nutze ich Inhalt und Form als Grundlage für eine Einschätzung der Person. Dies passiert auch unbewusst.
@Trigon
****on:
Wie auch immer - ich hoffe, ich bin nicht der Einzige hier, der Rechtschreibung für ziemlich überschätzt hält. (OBWOHL ich den Tick habe, damit pingelig bei mir selbst zu sein.)

Ich sehe das ganz genau so wie du *top*
Allerdings stört es mich weniger, mal einen Rechtschreibfehler bei mir selbst zu entdecken, seit ich meinen Perfektionismus in die *tonne* geworfen habe *lol*

Wie ich schon in meinem letzten Beitrag schrieb, stören mich Rechtschreibfehler weniger. Auch fehlende Groß- und Kleinschreibung, da schließe ich dann eher darauf, das derjenige auf dem Handy oder dem Tablet schreibt.
Da meine Kinder 19 und 25 Jahre alt sind, ist mir die WhatsApp-Sprache durchaus ein Begriff, in der wenig bis gar nicht auf solche Dinge geachtet wird. Dafür aber Smileys eine große Aussagekraft haben. Hierfür mal ein Beispiel, ich nehme mal Grevis Beitrag mit dem Ansinnen an ein Treffen....
Grevi:
hey wollen wir uns nicht mal spontan (z.b. auf einen drink) treffen wenn dir mein profil zusagt und schaun was sich so daraus ergibt

Finde es für ein Treffen ein bißchen zu früh *zwinker*
Finde es für ein treffen ein bißchen zu früh
Finde es für ein Treffen ein bißchen zu früh *gr*

Eine Antwort, drei Aussagen....

Außerdem schließe ich mich Chaetzli an, denn es gibt nicht nur Menschen, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist, sondern es gibt auch Menschen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. Beide werden keine 100prozentig einwandfreie Rechtschreibtexte hinkriegen, das sagt aber nichts über sie als Mensch aus.

Für mich ist die Tonart, die Lockerheit oder Verkrampftheit, die hinter einer Nachricht steckt und im Text mitschwingt viel ausschlaggebender, denn die kann ich wahrnehmen.
Und zu solch einer Verkrampftheit kann es durchaus kommen, wenn jemand hier mit dem Duden neben sich, versucht, eine Nachricht zu verfassen.
Ich rede doch auch, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Warum sollte ich denn von anderen etwas anderes verlangen? Zumal es auch keinen Sinn macht, denn meist steckt hinter falsch interpretierten Nachrichten die falsche Wellenlänge und die ist für mich der erste Baustein zur berühmten Chemie *zwinker*
natürlich gibt es auch leute, die die perfekte rechtschreibung etc beherrschen, und trotzdem nur stuss schreiben. meistens korreliert denkfaulheit allerdings mit liederlichem sprachgebrauch. ist jedenfalls meine erfahrung in 20 jahren www.

( Natürlich gibt es auch Leute, die die perfekte Rechtschreibung etc beherrschen, und trotzdem nur Stuss schreiben. Meistens korreliert Denkfaulheit allerdings mit liederlichem Sprachgebrauch. Ist jedenfalls meine Erfahrung in 20 Jahren www.)

Auch außerhalb des www natürlich. Und nicht jeder ist Ausländer oder Legastheniker, der ein radebrechendes Deutsch von sich gibt. Mein Lieblingsuser hier ist Türke. An dessen Deutsch kann sich so manch einer ein Beispiel nehmen. Und an seiner Denkleistung sowieso.

Für mich daher eines der wichtigsten Kriterien, wenn es um erste Annäherungen geht. Die Beherrschung der Sprache. Ich leite daraus eine gewisse Denkdisziplin ab. Aber das mag jede/r handhaben wie sie/er will. *g*
******rot Frau
13.137 Beiträge
irgendwie habt ihr euch verzettelt - Rechtschreibung ist hier nicht das Thema

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
*****e59 Mann
6.183 Beiträge
OK, dann zurück zum Thema. Wo ist das Problem, jemanden, dessen Profil einem gefällt, anszuschreiben? Da wir alle keine Gedanken lesen können und der/die Inhaber(in) des besuchten Profils meine kaum erraten kann, ist das doch der nahezu einzige Weg, in Kontakt zu treten. Natürlich wird man nicht in jedem Fall eine Antwort erhalten, damit sollte man schon rechnen. Ich denke, dass die meisten Frauen hier schon von den Männern den Erstkontakt erwarten, erfahrungsgemäß halten sich die Frauen diesbezüglich eher zurück.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Das Hauptthema – das mit der Freundschaftsanfrage – ist ja erledigt. Bleibt noch der Dauerbrenner »Warum antworten Frauen nicht«, was ja auch ein wenig in der Threadüberschrift steckt.

Ich denke nicht, dass das Problem ist, jemand anzuschreiben, dessen Profil einem gefällt. Eher im Gegenteil – zu viele Anschreiben von Leuten, die von vorneherein nicht passsen oder sich schon durch das Anschreiben selbst unpassend machen.
Weil als Grund für ein Anschreiben sehr oft das Foto genannt wird und auch sehr viele Anschreiben für die Katz sind, bin ich mir sicher, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Ich zitier mich mal selbst:

*******an_m:
Die Userinnen und User hier, die Wert auf Persönlichkeit und Text legen, fallen mir öfter durch positive Erlebnisse und geglückte Dates auf.

Surprises' Beitrag einige Seiten zuvor über ein gelungenes Date bestätigt mir das wieder – als Singlemann, nach nur einem Monat JC und ohne bezahlte Mitgliedschaft.

Verstand + Ausdrucksfähigkeit = Date.

(Ehrlichkeit, mindestens normales Äußeres, ein bisschen Rechtschreibung werden vorausgesetzt)
mir
fällt in letzter Zeit auf, dass die Männer bereits im 1. Mail klarstellen, dass für sie nur private Dates in Frage kommen. D.h. sie wollen mich sofort besuchen oder, wenn Single, dass ich kommme. Habe grad heute Unverständnis geerntet, als ich das ablehnte...sowas ist für mich ein NOGO und ich werde nicht mehr antworten, wenn ich solche Anfragen bekomme. Was spricht denn dagegen, vorab ein Glas Wein trinken zu gehen?
seh ich auch so lieber erstmal ein unverbindliches treffen wo man sich zurück ziehen kann falls es nicht ohne das gegenüber gleich die anschrift kennt
mag einfach
niemanden in meiner Wohnung haben, der mir schlussendlich nicht sympathisch ist. Und Sympathie kann ich zwar bei einem Mailverkehr ein bisschen herausfinden, aber man weiss nie, was real ist...
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Klar, das wird schon funktionieren
Ich denke halt, wenn man Kontakte sucht, wird man bei den vielen Events viel schneller fündig. Einfach hingehen, sehen wer da ist, Freitag besser als Samstag. Samstag in Pärchenbetrieb - oder wie wir auf Twitter sagen, #pärchenscheisse *g*

Ich fand es auch bisher immer okay, sich da zu verabreden, wenn nicht bei einem Event, dann in einem Club, auch wenn keine besondere Aktion da stattfindet.

Was die Schreiberei angeht: ich habe mir sagen lassen, Frauen bekommen da so 400 Mails. Hölle!
Im Posteingang hat man glaube ich so 10 pro Seite, d.h. auf ein Gesuch/Date-Angebot kommen 40 Seiten Joy-Postfach! Bei der Geschwindigkeit, die Joy mit seinem Uraltcode an den Tag legt, scrollt man tatsächlich noch durch die Mails und der Termin fürs Date ist schon vorbei *g*
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
*********burg:
mir fällt in letzter Zeit auf, dass die Männer bereits im 1. Mail klarstellen, dass für sie nur private Dates in Frage kommen. D.h. sie wollen mich sofort besuchen oder, wenn Single, dass ich kommme.

Wie war nochmals deine Adresse? Hi hi...

Naja, wenn ich wahllos Frauen anschreibe und mich dann mit vielen vergeblich treffen muss, dann werden die Herren sich ausrechnen, dass es bei der Lady günstiger ist. Welche sich flachlegen lässt weiß Mann ja nicht...

Mach dir da keinen Kopf drüber. Sag nein und gut... Lohnt sich nicht sich aufzuregen.

Delta
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Grevi, bitte nicht falsch verstehen – schreibst du so wie in deinem letzten Posting auch Frauen an, die dich interessieren?
upps da fehlt das passt hust

nein natürlich nicht da prüf ich gern doppelt und dreifach ob alles richtig ist aber beim "normalen" schreiben muss ich mir das wohl erstmal wieder angewöhnen bin wirklich chatgeschädigt

zudem solche fehlenden wörter passieren meist weil ich schneller denk als als ich schreiben oder reden kann im grunde das gegenteil von "mund/finger sind schneller als der kopf"
*********7574 Paar
543 Beiträge
Ich denke, er meint Satzzeichen...
*******elle Frau
35.648 Beiträge
nein, da fehlen schon ganze Wörter *zwinker*

Allerdings neige ich als Frau dazu, mitzudenken *ggg*

No go für mich : Erstes Treffen im Club.

Da war ich noch nie, da werde ich niemals sein *zwinker*

Warum nicht ein Cafe in seiner Nähe , wenn er besuchbar ist, oder in ihrer Nähe falls sie besuchbar ist?

Läuft das Treffen gut , fühlt es sich richtig an, kann man das dann daheim vertiefen *zwinker*

Ganz ohne fremde Zeugen *zwinker*
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Ich bin aus dem Satz (bzw den ineinander übergehenden Sätzen) überhaupt nicht schlau geworden. Klar, mit einem "passt" an der richtigen Stelle wird es verständlich.
Das Schlimmste fand ich aber, dass die einzelnen Aussagen GAR NICHT voneinander getrennt wurden. Wie jemand auf Speed mit Laberflash oder so ein Mensch-Zylon-Hybrid in "Battlestar Galactica" *mrgreen*
Ob man das mit Absätzen und/oder Leerzeilen macht, wie im Chat, oder mit Satzzeichen ist mir gar nicht mehr wichtig.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Stoff für ein spannendes neues Thema *zwinker*

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich finde, das passt genau zu diesem Thema, denn bei schriftlicher Kontaktaufnahme ist Lesbarkeit sehr zu empfehlen *zwinker* .

Und das gilt auch für die Kontaktaufnahme per Forendiskussion.
******rot Frau
13.137 Beiträge
na dann wäre das ja als Punkt aufgeführt - wenn vertieft werden soll, dann ists hier eben falsch - wenn du dazu noch Diskussionsbedarf hast, gerne in meinem Postfach - schade, daß ich dich immer wieder darauf hinweisen muss

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
****on Mann
16.220 Beiträge
Als Mann kann ich mit schriftlicher Kompetenz punkten, wenn ich anschreibe. Aber letztlich sucht frau ja Leute mit Lebens- und Körperkompetenz. Da die aber von diesen schmalen Spezial-Skills gar nicht abhängen, bekommen Frauen am Ende stets die Mundgewaltigen - aber die mit den Riesenpenissen, die mit den Wunderhänden, die mit der hellsichtigen Empathie, die mit den Körpern wie griechische Statuen, diejenigen, die wirklich da sind, wenn frau sie braucht... all die können verloren gehen.

Eine Lösung habe ich dafür nicht, aber dieser Eloquenzfetisch (tschuldigung) ist potentiell ein Blickversteller, fürchte ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.