Das Buch
Ich habe nun das Buch "Der Seelendieb" so etwa zur Hälfte gelesen. Ich sehe da ein wesentliches Problem in der Beziehung der Autorin (Erzählung ist in Ich-Perspektive) zu ihrem Geliebten. Die Erzählerin ist intensiv verliebt, sie erwartet eine exklusive Beziehung. Sie möchte ihren Mann nicht mit dessen Ehefrau teilen.
Der Geliebte manipuliert durch gezielte Lügen die sensible und - ich würde sagen - labile Erzählerin so, dass die für die eigentltich dysfunktionale Beziehung aufrecht erhalten bleibt: Er gibt vor, unheilbar an Krebs erkrankt zu sein, verspricht unhaltbar gemeinsame Urlaube, nur um die Abhängigkeit seiner Freundin zu zementieren. In ihren gemeinsamen intensiven Stunden, lernt sie Unterwerfung kennen, sie mag den körperlich harten Sex durchaus, doch sie sehnt sich nach Liebe und Geborgenheit. Er sagt, dass er ihr das nicht geben kann, tut aber alles dafür, um dann doch entsprechende Erwartungen zu schüren und am Leben zu erhalten.
Für die Erzählerin gibt es keinen Ausweg, sie hat keine Chance und ist psychisch der Belastung nicht mehr gewachsen. Es gibt keine Möglichkeit der Bewältigung, sie kollabiert. Er weiß das und führt dies bewußt und gezielt fort.
Wir mögen BSDM und gewinnen Lust durch entsprechende Spiele, weil wir uns in eine Rolle begeben können, die wir wieder verlassen können. Wir begeben uns bewusst in die Situation (die Chance hatte die Erzählerin nicht; sie wurde scheibchenweise manipuliert).
Wird das Safeword ausgesprochen, ist Schluß. Wir kennen den Unterschied zwischen Spiel und Realität (auch wenn man es im Play allzu gerne vergessen möchte). Das ist der Reiz dabei, daraus gewinnen wir Lust. Im BSDM-Play machen wir Urlaub von uns selbst, denn wir sind nicht widerspruchslos unterwürfig oder - je nach Rolle - alles beherrschend im realen Leben.
Das Verhalten des Geliebten der Erzählerin kann meiner Ansicht nach kein Vorbild für "seelische Dominanz" sein. Ich sehe auch nicht, dass das ein faires Spiel zwischen beiden ist nach der Idee, er gewinnt eine jederzeit verfügbare, willenlose Fickpuppe, während sie die Weihen submissiver Liebe und intensiver multiorgiastischer Befriedigung kennenlernt. Der Deal funktionierte für sie nicht.