Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23272 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
119 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Liebe die Dominanz killt91
Ich hab eine Beziehung zu einem Dom/Sad... eigentlich...
zum Thema
Dominanter werden: FLR, Dominanz und Keuschheit23
Ich habe einen beruflich erfolgreichen Partner der auch prinzipiell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psychische Dominanz

*******966:
Aber sicher möchtest du aus der Rolle auch wieder heraus, oder?

Wer sagt Dir das, dass es nicht Menschen gibt, die das nicht mehr wollen? Gerade das was Trixy sagt, macht doch genau das aus.

Leider ist es heute fast unmöglich in seiner Rolle zu bleiben, aber ein Ziel es soweit wie möglich umzusetzen kann es einfach sein.
***xy Frau
4.743 Beiträge
@steven
Ich verstehe weder Deine Frage, noch die darauffolgende Aussage.
**********urple Paar
7.729 Beiträge
Geht es jetzt um eine Buchbesprechung ...
... oder um das Thema psychische Dominanz?

"Rollen" kenne ich aus Theater und Film. Da wird bewusst etwas gespielt das nicht der eigenen Persönlichkeit entspricht. Insofern verstehe ich überhaupt nicht wieso im Zusammenhang mit BDSM überhaupt von "Rollen" gesprochen wird.
Psychische Dominanz kann m.E. nur wirken wenn sich die Beiteiligtenauch authentisch aufeinander einlassen und nicht nur Rollenspiel betreiben.

Black owns Purple (m)
*******966 Mann
1.678 Beiträge
blackownspurple
Ausgangspunkt war eine Buchbesprechung.
**********urple Paar
7.729 Beiträge
Sorry ...
... ich hab mir den Eingangspost nochmals durchgelesen. Ich kann da beím besten Willen keinen Buchtitel oder einen expliziten Bezug dazu finden ...

Der TE stellt da lediglich zwei klare Fragen:

Von euch würden wir gerne wissen wollen:
1.) Wie seid ihr mit dem Thema psychische Dominanz in Berührung gekommen und was fasziniert euch daran? Damit ist psychische Dominanz im oben dargestellten Sinne gemeint. Beispielsweise das bewusste Heranführen des/der Sub an Grenzen durch den/die Dom.
2.) Wo fängt für euch psychische Dominanz an und wo sollte sie aufhören? Sprich, wo sind die Grenzen und was muss eurer Meinung nach immer beachtet werden?

Black owns Purple (m) ... der jetzt grad etwas verwirrt ist ...
*******966 Mann
1.678 Beiträge
blackownspurple
Das war ein redaktioneller Artikel in Joy, der um diskutieren in dieses Forum einlud:
http://www.joyclub.de/bdsm/psychische_dominanz_lustschmerz_fuer_die_seele.html
in so fern
habt ihr beide doch recht ..oder
**********urple Paar
7.729 Beiträge
o.k. ...
... ich hab den redaktionellen Beitrag nie gelesen sondern beobachte das Forum.

In diesem Fall falsche Fährten und Voraussetzungen und einfach schlecht gemacht @TE!

Halte mich dann aus der künftigen Diskussion auch raus ...

Black owns Purple (m)
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Na, na, so war das nicht gemeint. Freies Land, freie Meinung. Nur zu (wollte das nur aufklären). Sicher habt ihr was (viel) dazu beizutragen. Also...
**********urple Paar
7.729 Beiträge
Sorry ...
... kommerzielle Hintergedanken unterstütze ich nicht gern mit meinen Beiträgen!

Insofern: Danke für die Aufkärung!

LG Black owns Purple
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich hab das jetzt
mal so überflogen und mich beschleicht das Gefühl, dass hier wieder mal sehr viele Geburtsblinde sich bemüßigt fühlen, Farben zu beschreiben, inklusive der Angst vor Farben.

Klar ist, psychische Dominanz kann ein Spiel mit dem Feuer sein, kann sehr viel anrichten, vor allem dann, wenn sich der Ausübende nicht bewusst macht, was er damit anzustellen vermag und einfach drauf los agiert. Und vor allem dann, wenn er sich ganz bewusst potenzielle Opfer sucht, wenn also Dominanz zur Dumminanz mutiert. Auch Liebe macht zuweilen dumm.

Psychische Dominanz kann aber in wissenden und vor allem verantwortlich auf Vertrauensbasis handelnden Händen eine sehr große Farbigkeit und Plastizität entwickeln, die hier nicht annähernd beschrieben wurde. Um das alles in der Balance zu halten, bedarf es eben gegenseitigen Vertrauens. Manipulation sehe ich nur gegeben, wenn sie heimlich versucht wird. Meine Erfahrung zeigt ganz deutlich, dass Manipulation von psychisch gesunden Menschen erkannt und heftig abgewehrt wird, nicht umsonst hat der Mensch neben Körper und Geist auch eine sehr wachsame Seele (Psyche).

Ich habe in längeren Versuchsreihen nach Belegen dafür gesucht- und gefunden. Die Seele wehrt sich enorm gegen Manipulation, nicht aber gegen einvernehmlich Gewünschtes. Sie entzieht manipulativen Mitmenschen das Vertrauen, sobald dieses hässliche "Metakonsens" benutzt wird, also die Unterstellung, dass der manipulierte Mensch nur zum Schein Tabus hat und zu seinem "Glück" der Überwindung solcher Tabus gezwungen werden müsse.

Wenn psychische Dominanz auf Waffengleichheit, auch Augenhöhe genannt, trifft, besteht nicht nur keine Gefahr, sondern ist es möglich, diese sehr lust- und fantasievoll auszugestalten.
Augenhöhe bei dominanz
machtgefälle , emotionales, oder mentales sind voraussetzungen für dominanz.
waffengleichheit hebt das auf , oder wird ausgesetzt , damit das machtgefälle
entsteht.
ich habe noch keine verbindung erlebt bei der es keinerlei abhänigkeit gab.
derjenige oder diejenige die sich tiefer einläßt, ist verletzlicher und bedarf des
schutzes, der auch im beziehungsende münden kann.
ein/e verantwortliche/r dom sollte das wenigstens thematisieren, wenn nicht den
schlusstrich selbt ziehen. im umgekehrten fall, wenn sich die/ der "dominante" in
abhängigkeit vom submissiven teil begibt, weil das emotional so entsteht....
ist guter rat teuer

loslassen koennen und wollen geht einher mit dem hauch der beliebigkeit ,
gleichgültigkeit und wird gern mit erwachsen sein verwechselt

wenn ein kleiner mann eine hochgewachsenen frau dominiert, ist augenhöhe
schon körperlich ein thema und verdeutlicht sehr bildhaft das was ich auszudrücken
versuche....wer tritt schon unter tatsächlich gleichen bedingungen an?
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
*****lnd:
Ich habe in längeren Versuchsreihen nach Belegen dafür gesucht- und gefunden.

bei deiner doch recht seltsamen und negativen beschreibung von metakonsens möcht nicht wissen was für "weisse mäuse" das waren *g*

********ern2:
er tritt schon unter tatsächlich gleichen bedingungen an?

richtig, sobald in der lage bin "psychisch zu dominieren" ists vorbei mit waffengleichheit *zwinker*
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Deshalb funktioniert BDSM auch nur im sexuellen Rollenspiel, wenn er nicht unmoralisch oder menschenfeindlich sein soll.
Die Waffengleichheit lässt sich nur künstlich aufheben, durch das Spiel. Ist es kein Spiel, so gab es keine Waffengleichheit und die Schwächen eines Menschen werden ausgenutzt.
Ein schwacher Mensch kann aber nur frei entscheiden, wenn er sich seiner Schwäche bewusst ist und die Chance bekommt erst so stark zu werden um waffengleichheit zu erlangen.
Bei Waffengleichheit und sexuellem BDSM - Spiel ist die psychische Dominanz aber ein stumpfes Schwert.
Die im Artikel und die hier im Forum beschriebenen Gefahren greifen nur bei psychisch schwachen Menschen, die denken ihre Entscheidung sei frei, die aber grundsätzlich für BDSM eher ungeeignet sind, bis sie wieder zur Stärke gefunden haben.
mir fallen da
Sehnsucht und Leidenschaft als zwei markante Gefühle ein in diesem Zusammenhang.
Ich glaub ich muss das nicht weiter ausführen, warum es mit der Waffen Gleichheit nicht unbedingt weit her ist.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Die einvernehmliche Nichteinvernehmlichkeit,
CNC oder auch Metakonsens genannt, habe ich absichtlich so beschrieben, wie sie von Vielen verstanden (oder zurechtgebogen) wird. Im Rahmen dieses Themas wollte ich sie aber ansprechen, nicht diskutieren.

Als Metapher zum Thema möchte ich noch ergänzen, dass es Messer gibt. Viele benutzen diese beruflich, Gärtner, Köche, Chirurgen zum Beispiel, die meisten Menschen beim Essen und dessen Zubereitung. Sicher ist auch jedem hier bekannt, dass man mit Messern Menschen verletzen und töten kann. Sollten nun alle Messer verboten werden, weil eine Minderheit von Soziopathen Messer missbraucht als Mordwerkzeug?
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
*****lnd:
Sollten nun alle Messer verboten werden, weil eine Minderheit von Soziopathen Messer missbraucht als Mordwerkzeug?

so weit sind wir schon fast, auch ein küchenmesser fällt unters waffenrecht. gemäß deiner argumentation könnte man aber auch panzer frei verkäuflich zulassen oder mich vorsorglich wegsperren - könnt ja sein dass dir den kragen umdreh *zwinker*

*****lnd:
Im Rahmen dieses Themas wollte ich sie aber ansprechen
wenns nur ansprechen willst, solltest es neutral tun und nicht verallgemeinernd negativ. denn die meisten die metakonsens leben, spielen, wie auch immer, sind meilenweit von einem irgendeinem, ich nenns mal "schaden verursachenden emotionalem missbrauch" entfernt.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Du
musst es ja wissen, ich aber kenne es anders. Aber auch darauf kann in diesem Themenrahmen nicht eingegangen werden.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
cnc?
fesselnd

CNC? Consent of nonconsensuality oder was bedeutet das?
@ dunkle seiten
Bei Waffengleichheit und sexuellem BDSM - Spiel ist die psychische Dominanz aber ein stumpfes Schwert.

den satz versteh ich nicht :

waffengleichheit ...bdsm basiert auf ungleichheit ; auf den gegensätzen von D/s und S/M und den mischungen ..wenn ich das bisher richtig verstanden hab, ist es ein Machtgefälle im Dominant submissen
Verhältnis und ein "erfüllungsgefälle/verhältnis" im Sadistisch masochistischem verhältnis und das kann sich entsprechend der beiteiligten "überlagern" .

waffengleichheit / augenhöhe bei sexuellem spiel kenn ich bei der stellung 69 beispielhaft für
"waffengleichheit" da ist keine dominaz gefragt und da stimmt das stumpfe schwert und das hat jetzt nur wenig mit BDSM zu tun

ich versteh das nur einfach nicht
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
CNC
„consensual non-consent“

Ich hatte das in der Überschrift übersetzt als einvernehmliche Uneinvernehmlichkeit.
kann psychiche dominanz lust bereiten
Ja im kopfkino, da wo sie auftrifft
****ine Frau
1.198 Beiträge
Mir wurde mal..
....gesagt: Erst f..... ich Deinen Kopf,das ist wichtiger!

Und er hatte recht wenn auch das körperliche eine sehr wichtige und notwendige Sache ist.

LG Julie(R)
****hh Paar
808 Beiträge
Die Psyche
Ist äußerst wichtig für mich. Wenn mich der aktive Part nicht schon auf dieser Ebene "packt", ist alles andere egal. Und GANZ wichtig für mich: Der Mann muss mir gegenüber stehen. Ich muss seine Augen sehen können, seine zu einem (gefährlichen) Flüstern gesenkte Stimme hören.

@***ie: Das Ficken des Kopfes ist genau das, was die Grundlage alles anderen bereitet. Sehr geiler Satz.

Wenn es ein Mann nicht schafft, meinen Kopf zu ficken (um mal bei dem Bild zu bleiben) kann es durchaus dazu kommen, dass ich bei dem Versuch mich zu dominieren in schallendes Gelächter ausbreche.

LG
Toy
**********urple Paar
7.729 Beiträge
Ja ...
... die Dominanz muss im Kopf beginnen, sich einen festen Platz ergattern.

"Fuck my brain and you will own my body"

Diesen Spruch hat sicher jeder schon irgendwo gelesen. Er trift es sehr genau denke ich!

LG Black owns Purple (m)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.