Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23264 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
119 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Liebe die Dominanz killt91
Ich hab eine Beziehung zu einem Dom/Sad... eigentlich...
zum Thema
Dominanter werden: FLR, Dominanz und Keuschheit23
Ich habe einen beruflich erfolgreichen Partner der auch prinzipiell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psychische Dominanz

@*******e_S

Als Laie, was BDSM betrifft, sage ich spontan aus dem Bauch heraus, dass Dominanz und Devotion zwei Seiten der gleichen Medaille sind. Ohne Devotion keine Dominanz und vice versa.
Nachvollziehbarerweise gibt es dafür kein Handbuch für das "richtige, gute" BDSM, die jene Konstellation stets speziell ist und von den Persönlichkeiten der Akteure abhängt. Solange es beiden gefällt, chapeau.

Falls nicht, dann bitte nicht ständig auf die persönliche Generalamnestie der "blinden"Liebe rekurieren, das wirkt verlogen, unglaubwürdig, naiv, stupide.... einfach lachhaft.

Mutig wäre es, wenn sie auch selbstkritisch wäre, so erscheint sie mir aber nicht (stattdessen Pauschalurteile: "Liebe"ließ sie willenlos werden und der böse Ex war an allem Schuld).
Sie gibt Ratschläge zu etwas (das auch mal unter "geschützten" Bedingungen zu testen), von dem sie keine Ahnung hat. Was verfänglich ist, für jemanden, der das nun ihrem "Roman"nachempfinden" möchte.

Frag ihren Psychotherapeuten, der weiß es genau, was sie "stört".
zum Buch ..
In ihrer Buchbeschreibung sagt die Autorin:
Marie-Gabrielle:
Die Geschichte war "unsere" Geschichte.
Also mit sehr vielen persönlichen Teilen.
Ich habe die Geschichte umgeschrieben,
habe sie zu meiner Geschichte gemacht.

Roman oder "wahre Geschichte" frage ich mich gerade ..

@ Monsieur_Eros

Viiele Worte ..
@*********eeker

Lieber Seeker, gewiss kann ich es nicht dabei belassen, da wir hier in einem freien Forum sind und ich zu gern diskutiere.... Pardon, ich schweige gewiss nicht.

Zu deiner sonderbar anmutenden Frage: Gewiss war ich schon mehrere Male verliebt, einmal sogar selbst hörig (fast bis in den.....). Aber dazu ließ bitte den ersten Beitrag ("Anekdote") von mir in diesem Thread durch, wenn du an einem weiteren fairen Austausch interessiert bist.

Und weil ich so etwas selbst erlebte (aber selbstkritisch bin, was mit Schuldgefühlen einhergeht), kann ich mit Fug und Recht behaupten: Hörigkeit ist keine Grundlage für eine faire Liebe. Sie lädt quasi dazu ein, vom Dominanteren ausgebeutet zu werden. Falls dich das interessiert, schau einfach unter dem Stichwort Hörigkeit (bzw. Abhängigkeit) in Partnerschaften nach. Das Stichwort Machtgefälle könnte in diesem Zusamnenhang auch interessant sein..

Nochmal!!!:ich verurteile sie nicht, doch sie ist nicht objektiv, versucht es auch gar nicht zu sein.
Sie argumentiert einseitig, das stößt mir negativ auf. Der Titel "Seelendieb", wie soll ich es besser als mit folgendem Bonnot ausdrücken: nomen est omen! Da sieht man ganz genau, wo der Hase hinläuft.
Mehr ist dazu nicht auszuführen.

Den letzten Abschnitt deines Posts fand ich hingegen sehr erhellend, danke dafür, da mir das nicht bewusst war. Bitte mehr davon.
Daher: Gibt es eine rein psych.Dominanz (mir fiele da der Cuckold als der Sub ein, der nur zuschauen darf, wie sich seine Partnerin die Dom mit anderen Männern vergnügt, er selbst dabei aber nicht an sie sexuell ran darf)? Und wäre sie dann nicht wirklich voraussetzungsvoller als die mehr oder weniger nur physische Dominanz?
@*****i62

Ich kann selten kurz *lol* ... nur mit der passenden Dom *gg*
*********eeker Mann
1.568 Beiträge
*********Eros:
Den letzten Abschnitt deines Posts fand ich hingegen sehr erhellend, danke dafür, da mir das nicht bewusst war. Bitte mehr davon.
Daher: Gibt es eine rein psych.Dominanz (mir fiele da der Cuckold als der Sub ein, der nur zuschauen darf, wie sich seine Partnerin die Dom mit anderen Männern vergnügt, er selbst dabei aber nicht an sie sexuell ran darf)? Und wäre sie dann nicht wirklich voraussetzungsvoller als die mehr oder weniger nur physische Dominanz?

Cuckold ist ein Möglichkeit. Eifersuchtskontrolle. Das kann aber ebenfalls sehr sehr heftig sein. Feminisierung durch Kleidung ist ein Mindgame. Dass zwar durch Pegging usw erweitert werden kann aber definitiv auch ohne funktionieren kann, je nach Homophobie und gefestigter Geschlechtsidentität. Prinzipiell ist es aber jede Aufgabe, die Selbstüberwindung aus den unterschiedlichsten Gründen erfordert: Scham, Ekel, Unsicherheit.

Aber eigentlich beginnt Dominanz und Unterwerfung doch bereits mit wenigen Worten. Mit der Bereitschaft des/der Sub sich bereitwillig unterwerfen zu wollen. Das hat mit Physis nichts zu tun. Das kann die Stimme sein. Das kann ein Blick sein. All das spielt sich im Kopf ab.

Aber gehen wir mal vom BDSM weg und betrachten Alltagsdominanz. Wenn im Job der Mitarbeiter nur deshalb eine Aufgabe für mich erledigt, weil er Angst hat gefeuert zu werden, dann bin ich nicht dominant sondern ein armes unfähiges Würstchen. Wenn er jedoch begeistert an der Aufgabe arbeitet sich einbringt, weil ich es wusste ihn von der Notwendigkeit der Aufgabe, die er vielleicht gar nicht so gerne macht, überzeugt habe. Dann habe ich ihn geführt. Das ist Dominanz. Dominanz lebt nicht durch Strafe.

PS: Ich habe dich per CM angeschrieben um das Off-Topic Thema hier weg zu bekommen. Auf deine Ehrabschneidungen gehe ich daher hier nicht weiter ein.
Ich persönlich würde die Verantwortung beim "Thema Angstbewältigen"
(Achterbahn - Spinnen u.s.w.) nicht übernehmen, damit das mal klar ist.
Menschlich würde ich so einen Versuch wohl aber nach bestem Wissen und Gewissen
"BEGLEITEN"
"Meine" müsste sich schon aus "freien Stücken"Ihren" eigenen Ängsten auch stellen wollen.

Und schon bei den "Sondierungsgesprächen" wären bei mir auch Themen wie Interventionszeit Krisenmanagement und Notfallplan besprochen ..
24 Stunden für so einen missglückten Versuch finde ich schon "cool"

Schockzustand ist natürlich dabei echt übel ...

also dann nach dem TUNNEL:

NOTFALLPLAN _ Erstversorgung:

• Blutdruck
• Herzfrequenz
• - Volumenmangelschock ???
• - Kardiogener Schock ???
• - Septischer Schock ???
• - Anaphylaktischer Schock ???
• - Neurogener Schock ???
• - Spinaler Schock ???
• - Endokriner Schock ???
• - - u.s.w.

Wie gesagt: Verantworten Nein; als Mensch begleiten, ja

Mit Ängsten leben müssen ist so schön ja nicht ...
Aber das darf jeder bei mir für sich selbst bestimmen...
*****Bli Mann
88 Beiträge
****a65:
Das Achterbahnbeispiel hier greife ich mal auf: m.E. war das unverantwortlich sie soweit zu bringen? Klar, eine sub kann noch selbst denken aber jeder Dom weiß, wenn eine sub wirklich devot ist und auch noch liebt, dann möchte sie jeden Wunsch erfüllen selbst wenn sie auf der Strecke bleibt. Hier hätte der dominante Part in dem Moment wo sie bereit war in die Achterbahn einzusteigen sagen müssen "Ich finde es unglaublich toll, was Du in Deiner Devotion für mich tun möchtest. Danke dafür, aber ich habe auch für Dich Sorge zu tragen und deshalb fahre ich die Runde allein und... ich bin sehr stolz auf Dich."
Dem kann ich absolut beipflichten! *top*
Auch wenn "50 Shades of Grey" sicherlich alles anderes als ein Lehrbuch für guten BDSM ist, kommt eine Sache doch ganz gut rüber. Es geht in der Dom/Sub-Beziehung nicht nur darum das einer gerne Macht ausübt und ein anderer sich unterwirft, sondern das dieses Verhältnis in Wahrheit viel mehr ist als das.
Ein Dom hat meiner Meinung nach nicht nur die Seite seiner Handlungen zu genießen, bei der es darum geht das Gegenüber auf welcher Ebene auch immer zu fordern, sondern auch die Seite die das "sich umeinander kümmern" beinhaltet. Jeder der in diesem Bereich tätig ist und jemanden gefunden hat mit dem er das ausleben kann, weiß wie wertvoll ein guter Sub ist und wie wichtig es ist, dass der devote Part sich sicher fühlt. Dazu gehört es eben auch, das man als Dom gewisse Grenzen zieht und das mit den Grenzerfahrungen nicht allzu weit treibt, selbst wenn der Sub vielleicht mitzieht.

Ich persönlich bin auch so ehrlich und muss sagen, dass psychische Dominanz für mich das eine ist, aber irgendwelche Phobien "auszunutzen" etwas ganz anderes. Wenn ich darum gebeten werde einen Sub dabei zu helfen gewisse Ängste zu überwinden, würde ich sicherlich dabei helfen, ich käme von mir aus allerdings niemals auf die Idee einem arachnophoben Sub eine Spinne auf die Hand zu setzten, oder einen klaustrophoben Sub in eine Kiste zu sperren. Das ist eine Verantwortung die ich nicht übernehmen möchte, da ich weiß, dass man da als Laie, selbst mit den besten Absichten, mehr kaputt machen kann als einem zunächst bewusst ist. Das ist für mich auch irgendwo der Punkt, wo das tolle und geile Spiel eine gewisse Linie überschreitet.

*********eeker:
Wenn im Job der Mitarbeiter nur deshalb eine Aufgabe für mich erledigt, weil er Angst hat gefeuert zu werden, dann bin ich nicht dominant sondern ein armes unfähiges Würstchen. Wenn er jedoch begeistert an der Aufgabe arbeitet sich einbringt, weil ich es wusste ihn von der Notwendigkeit der Aufgabe, die er vielleicht gar nicht so gerne macht, überzeugt habe. Dann habe ich ihn geführt. Das ist Dominanz. Dominanz lebt nicht durch Strafe.
*bravo*
********good Frau
59 Beiträge
Puuuh...
Heiße, spannende Diskussion hier!

Meine Meinung: die Autorin litt schlicht unter einer massiven Beziehungsabhängigkeit, die genauso bösartig und krank ist wie z.B. die Abhängigkeit von Alkohol. Solchen Beziehungen liegen i.D.R. ein äußerst schwaches Selbstbild und eine abhängige Persönlichkeitsstruktur zugrunde. Und beides ist behandlungsfähig.

Aber darüber zu schreiben, ist wahrscheinlich nicht so "sexy".
Es sollte unterschieden werden zwischen :

Sadismus, welcher in gegenseitigem Einvernehmen betrieben wird (BDSM) und

Sadismus, welcher gegen den Willen einer Person vollzogen wird, so zum Beispiel bei Körperverletzung oder Vergewaltigung.
---------
LunaLovegood:
Meine Meinung: die Autorin litt schlicht unter einer massiven Beziehungsabhängigkeit, die genauso bösartig und krank ist wie z.B. die Abhängigkeit von Alkohol. Solchen Beziehungen liegen i.D.R. ein äußerst schwaches Selbstbild und eine abhängige Persönlichkeitsstruktur zugrunde. Und beides ist behandlungsfähig.

Aber darüber zu schreiben, ist wahrscheinlich nicht so "sexy".

*top*
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Sorry, wenn ich reinplatze (komme aus dem Joyclubartikel):

Ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem: Lustgewinn aus physischem Schmerz kenne ich, was meinen wir hier mit psychischem Schmerz?
• Angst?
• Depression?
• Manie?

Wie kommt es bei "psychischem Schmerz" zu Listgewinn (abzugrenzen von Abhängigkeitsgefühlen, unendlicher Liebe etc.)?
*********eeker Mann
1.568 Beiträge
Bitte die vorherigen Beiträge lesen. Es gibt wirklich schon sehr viele sehr gut Beispiele und Erklärungen für deine Fragestellung.

Und ja, die Autorin scheint das Ganze ebenfalls noch nicht so sehr verstanden zu haben, daher ist deine Verwirrung verständlich. Trotzdem bitte die Mühe machen, die anderen Beiträge zu lesen.
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Die Seele ist ein zerbrechlich Ding, einmal geschädigt, ist sie nur schwer wieder zu reparieren.Da helfen auch keine Pillen und auch kein Psychotherapeut. Ein seelisch Gestörter ist und bleibt gestört.

Stand hier irgendwo beiläufig ...

Halte ich für Unsinn ...

Die meisten seelischen Störung lassen sich beseitigen. Ansonsten wären wir eine Gesellschaft von Behinderten.
Ich habe jetzt einige Beiträge dazwischen nicht gelesen. Wollte zu der Schuldzuweisung nur noch anmerken, dass ich die schon auf mich nehme. Ich hätte auch einfach nicht einsteigen können. Er wäre weder böse noch enttäuscht gewesen von mir. Wär wahrscheinlich mit einem Lachen ausgestiegen weil er Spaß hatte. Ich wollte ihm halt den den Stolz geben dass er sieht sie macht es wirklich für mich. Auch wenn er nur die Freude die er beim Fahren empfindet mit mir teilen und erleben möchte. Er wollte mir zeigen, dass ich keine Angst haben muss und dass nichts passiert.
*******dor Mann
6.019 Beiträge
Wo ist ...
... eigentlich dieses wunderbare Eingangsthema geblieben?
Könnten wir das off-topic besprochene Büchlein nicht unter Lunalovegoods
massiven Beziehungsabhängigkeit,
verbuchen?

Für mich ist 'psychische Dominanz' im gegebene Sinne eine ganz wunderbare Strickart des Fügens. Einiges wurde genannt: Befehligungen, Herabsetzungen, Spielen mit Empfindlich- und Empfänglichkeiten, Triggern von Ängsten, psychische Fesselungen, auch: Hochloben, Anfeuern, Besänftigen - das alles kann sehr viel Breite und Tiefe entwickeln.
Warum? Für mich: weil ich es besser kann als körperliches Überwältigen. Und weil es mir Freude, teuflisches Vergnügen bereitet. Und das übrigens nicht nur mit Submissiven und gerne genauso laut wie subtil. Brainfuck ist ein sehr gutes Wort dafür.

Die Grenzen sind diesselben wie bei der 'physischen Dominanz'. Aber sie sind deutlich schwerer auszumachen und verlangen gute Kommunikation (ja, nicht nur: Sprechen) und Sicht.
**********e7781 Paar
74 Beiträge
Die psychische Dominanz gehört für mich unausweichlich dazu. Denn ein großer Teil geschieht einfach in meinem Kopf. Mich und meine Seele jemandem so auszuliefern , setzt absolutes Grundvertrauen vorraus. Ein Schlag auf den Po von irgendwem würde mich nicht geil sondern wütend machen. Mit ihm ist es aber mein Kopf , der es zu dem macht was es ist. Er ist es, der dieses Verlangen danach auslöst. Und das ist psychisch und nicht physisch.
Im Alltag fällt mir jedoch die psychische Dominanz mehr auf.
Zb habe ich wahnsinnige höhenangst. Niemals und niemand konnte mich jemals dazu bekommen nur höher als auf eine kleine Leiter zu steigen. Er verlangte es . Und ich bin mit ihm auf einen Turm gestiegen. Auch hier war mir bewusst, dass ich an meine Grenzen stoßen werde, und doch war das verlangen es zu tun, mit ihm zu tun, größer.
Das ist für mich psychische Dominanz. , mit dem Hintergrund des Vertrauens in ihn , das er niemals wissentlich eine grenzüberschreitung von mir verlangen würde , die über das physische weit hinaus geht. Weil genau hier spielt der Schutz meiner Seele die größte Rolle.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
*******dor:
Und weil es mir Freude, teuflisches Vergnügen bereitet
*top*
gibt mit weitem abstand nix das auch nur annähernd so viel "spaß" macht *zwinker*
gibt auch nur gaaaaaanz wenig das so stolz und zufrieden macht - ausser es geht schief, dann gibts auch nichts das mich so betroffen macht.
bei "psycho-spielen" übernehme immer zu 100% die verantwortung, ggf. dann eben auch die schuld. da gibts - für mich, bei meinem tun und handeln - keinerlei "mitschuld" von seiten der sub.
mondlicht6.
bei "psycho-spielen" übernehme immer zu 100% die verantwortung, ggf. dann eben auch die schuld. da gibts - für mich, bei meinem tun und handeln - keinerlei "mitschuld" von seiten der sub.

Eine durchaus akzeptable Aussage/Einstellung solange Du das möchtest "und" Bottom / sub Dir das auch erlaubt.
(bezogen auf BDSM)

Im BDSM gelten Grundprinzipien wie
Safe, sane, consensual (SSC) und / oder Risk-aware consensual kink (RACK)

Beide Prinzipien setzen einvernehmliches Handeln zwischen den Akteuren voraus.

Ansonsten reden wir schnell auch über:

Sexuelle Nötigung (§ 177 StGB)
Sexueller Missbrauch widerstandsunfähiger Personen (§ 179 StGB)
Beleidigung und Tätliche Beleidigung (§ 185 StGB)
Körperverletzung (§ 223 StGB)
Gefährliche Körperverletzung (§ 224 StGB)
Schwere Körperverletzung (§ 226 StGB)
Freiheitsberaubung (§ 239 StGB)
Nötigung (§ 240 StGB)

aber wem sag ich das? ... *zwinker*
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
*****i62:
solange Du das möchtest "und" Bottom / sub Dir das auch erlaubt.

na hör mal. "dom", c'est moi! ich erlaube hier und sonst keiner *lach*

*****i62:
Im BDSM gelten Grundprinzipien wie Safe, sane, consensual (SSC) und / oder Risk-aware consensual kink (RACK)
interessiert mich nicht die bohne. altes baujahr, hab zulassung schon lange bevor das aküfi-zeugs eingeführt wurde. damals reichte noch mit herz, hirn und humor, in exakt der reihenfolge. damit kommt man auch heut noch ganz gut klar *g*

*****i62:
Ansonsten reden wir schnell auch über:....
ich glaub da kommt langsam doch die alterssturheit durch, früher war dem thema gegenüber aufgeschlossener. wer sich ernsthaft gedanken übers stgb macht oder gar machen muss, der sollte bdsm einfach bleiben lassen. also dom sowieso, als sub erst recht *g* da ist das kind meistens eh schon in den brunnen gefallen.
für den raffinierten psycho-dom wärs ohnehin ein leichtes all die straftaten de facto zu begehen und straffrei zu bleiben.
na na na !
*wuerg*

-----

gerade beim Thema psychische Dominanz erwarte ich doch soziale, emotionale Kompetenz und äußerst sensible / feinfühlige Umgangsformen im Grenzbereich.

Vor allem und gerade von einem "raffinierten Psycho _ Dom"

-----

Bedeutet raffiniert doch sinngemäß:

ausgeklügelt, durchdacht, folgerichtig, fundiert, hieb- und stichfest, klug, konsequent, rund, sinnvoll, taktisch; (umgangssprachlich) ausgetüftelt
*zwinker*

damals reichte noch mit herz, hirn und humor ....
- - ja ... DAMALS ... *willkommen* in der Gegenwart - -

Meinen Glückwunsch übrigens noch "zur Zulassung" ..
( - Interesse halber: wer hat zugelassen? - )
*top*
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Die Psychospiele sind, bei zwei Gegenparts mit bester Gesundheit, deutlich überbewertet. Dann hat Sub nämlich mehr Kontrolle über den psychischen Druck, den er zulässt, als Dom in der zufügenden Rolle.
Bei mir funktioniert das psychische Spiel rein als Begleiterscheinung eines physischen Spiels. Bei den Meisten dürfte es ebenso sein, wenn es sich natürlich auch besser anhört den Psychoanteil vervorzuheben.
Rein psychologische Spiele im BDSM sind nur sehr begrenzt möglich, da es einfach an den entsprechenden Druckmitteln und Triggern fehlt, wenn es bei Sub nicht schon entsprechende Ängste, Scham oder Unzulänglichkeiten mitbringt. Von denen gibt es dann aber nur wenige, bei denen ich eine moralische Eignung für BDSM sehe.
Bestimmen nicht die beteiligten Akteure b.z.w. "Gegenparts" dazu dann auch die definition des entsprechende Moralbegriff`s?
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
*********iten:
wenn es bei Sub nicht schon entsprechende Ängste, Scham oder Unzulänglichkeiten mitbringt.
welcher "gesunde" mensch hat die nicht? selbst "doms" sind nicht frei davon *zwinker*
*********iten:
Bei mir funktioniert das psychische Spiel rein als Begleiterscheinung eines physischen Spiels.....
stimmt, ist sicher bei den meisten so, wie auch vermutlich die meisten rechtzeitig abbrechen oder gar nicht erst anfangen, kommt der dom mit der psychokeule daher *g*

*********iten:
Die Psychospiele sind, bei zwei Gegenparts mit bester Gesundheit, deutlich überbewertet. Dann hat Sub nämlich mehr Kontrolle über den psychischen Druck, den er zulässt, als Dom in der zufügenden Rolle.
hmmm da kannst noch so gesund sein, noch so stabil und gefestigt... letztlich kommts drauf an wie weit dich fallen lassen willst und ob ungewollt/unwissentlich doch weiter gehst ("gegangen wirst") weil dom weiss welche knöpfe er wie und wann drücken muss.
hinkt ein bißchen, passt aber doch: hypnose - manche menschen sind nicht hypnotisierbar selbst wenn sie es wollen, anderer wiedrum wehren sich, wollen nicht und "fingerschnipp" weg sind sie.
****_R Frau
1.229 Beiträge
sorry, aber
Jeder hat Ängste, Scham, Unzulänglichkeiten - der eine vielleicht mehr, der andere weniger. Alles andere wäre übermenschlich - oder eine maßlose Überschätzung. Und Menschen, die sich überschätzen, halte ich moralisch auch nicht gerade geeignet(er) für BDSM...

Und natürlich spielt die Psyche immer mit bei solchen Spielen, selbst wenn das Physische im Vordergrund steht. Oder meinst Du im Ernst, dass - sagen wir eine simple Ohrfeige nur körperlichen Schmerz auslöst und sonst nichts?!?

just my 2 cents, Mrs L.
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Du möchtest eine Ohrfeige als Psychospiel bezeichnen?
Für mich ist das ein physisches Spiel mit natürlich psychischen Beiwerkwirkungen. Das ist für mich aber auch kein Psychospiel in diesem Sinne.

Thema hier ist psychische Dominanz und nicht die psychische Wirkung vom physischem Spiel. Während im Physischen eine Dominanz mit Hilfsmitteln einfach herstellbar ist, gelingt das in Bezug auf die psychische Dominanz bei gesunden Mitspielern nur, wenn sich Sub freiwillig "unterwirft". Im aktiven Unterwerfen hat es aber Sub in der Hand, wie weit er die psychische Handlung von Dom wirken lässt.

Psychospiele funktionieren als dominierende Spielart nur mit Gefühlen, die Sub nicht kontrollieren kann.

Angst ... fängt aber erst dann an zu wirken, wenn Vertrauen aufhört zu wirken. Eine Fesselung macht mir dann Angst, wennn ich befürchten muss, nicht mehr los zu kommen.

Scham ... ist vor allem dann wirkungsvoll, wenn eigene Unsicherheiten bestehen, bzw. Komplexe vorhanden sind. Erniedrigungen z.B. sehe ich persönlich nicht als solche, weil sie Spielinhalt sind. Ich spiele mit und sie wirken psychisch in meiner Fantasie. Dom ist da eher Erfüllungsgehilfe für die gemeinsame Lust. Anders wäre es bei Komplexen. Aber ist es BDSM einer dicken Person, die Komplexe damit hat, diese zu befeuern?

Lust / Geilheit ... sind schöne Mittel Sub zu beeinflussen Kontrolle loszulassen, bewirkt aber eine physische Reaktion, durch die Ausschüttung von Hormonen fühlt der Körper ...

Ekel und Phobien ... bieten noch den grössten Ansatz echten psychischen Druck aufzubauen. Ob sich das aber im Sinne von BDSM wirklich positiv sexuell einsetzen lässt?

Nächster Gedankenansatz ...

Wenn sich psychische Dominanz nur von der Schwäche oder Akzeptanz von Sub nähren kann, kann es dann psychische Dominanz überhaupt geben?

Also wie bildet sich ein rein psychisches Gefälle, welches sich bei gesunden, "gleichwertigen" Partnern rein durch Dominanz aufbauen lässt? Bin gespannt auf Beispiele.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
*********iten:
Angst ... fängt aber erst dann an zu wirken, wenn Vertrauen aufhört zu wirken.
hmm da gibts aber ne gaaanz große grauzone *zwinker*

*********iten:
Ekel und Phobien ... bieten noch den grössten Ansatz echten psychischen Druck aufzubauen. Ob sich das aber im Sinne von BDSM wirklich positiv sexuell einsetzen lässt?
selbstverständlich, du kannst sie einfach nur "nutzen" sie aber auch verstärken oder mindern. gleiches gilt für komplexe.

*********iten:
Wenn sich psychische Dominanz nur von der Schwäche oder Akzeptanz von Sub nähren kann, kann es dann psychische Dominanz überhaupt geben?
man "braucht" nicht zwangsläufig eine schwache sub oder ihre akzeptanz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.