Ein ziemlich aktiver Thread, ich hab mir tatsaechlich alles durchgelesen!
Zuerst einmal: die Tasso-Thesen im Eroeffnungsthread sind fuer mich ein absoluter Quark, so ein typischer Pretty-Woman-Hollywood-Zuckerguss.
Die Lebensgeschichte von VanessaEden passt da so gar nicht dazu, sie entspricht eher dem, was "alle" so denken wuerde, angefangen bei der miesen Kindheit. Und ich moechte in dem Punkt auch ZakkW verteidigen: seine (drastisch zusammengefasste) Analyse trifft den Kern der Lebensgeschichte doch recht gut.
Man sollte sich nichts vormachen: keine Frau prostituiert sich, um den Maennern zu "helfen" oder ihnen "Liebesfaehigkeiten" beizubringen. Sie machen's, weil man dort durch einfaches Beine-breit-Machen ordentlich Geld verdienen kann.
Zumindest
scheint es ordentlich Geld zu sein. Aber sind 400 Euro/Abend wirklich viel? Und wie gross ist der Marktanteil der Freier, die diese Betraege zahlen? Sicher im kleinen einstelligen Prozentbereich. Es ist keine Angestelltentaetigkeit, man hat also keinen bezahlten Urlaub, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keinen AG-Beitrag, keine AL-Versicherung... und vor allem keine Alterssicherung. Ach ja, man sollte auch nicht damit rechnen, in diesem Preissegment jenseits von (sagen wir) Mitte 30 taetig zu sein. Jeder "normale" Angestellte hat da noch Jahrzehnte stetig steigendes Einkommen vor sich.
Fuer junge, attraktive Frauen ist der Einstieg verfuehrerisch leicht; insbesondere wenn sie sich mit den genannten Thesen die Sache schoen reden. Aber es ist eine "slippery slope"; nach unten geht es sehr viel leichter als nach oben.
VanessaEdens Geschichte scheint gut auszugehen. Oder? Nein, sie ist noch jung, der Hauptteil ihres Lebens liegt noch vor ihr. Bisher hat sie selbst eine Allerweltstaetigkeit wie der Kauf eines Autos aus der Bahn geworfen. Waere ich ein Bekannter oder Freund von ihr, wuerde ich mir in jedem Fall weiterhin Sorgen um sie machen.
Wieviel die Freundschaft der (bemerkenswert vielen) Leute hier wert ist, die "jede Menge" Prostituierte in ihrem Bekanntenkreis haben und diese "akzeptieren" (=ignorieren?), wird sich zeigen, wenn diese mal in echten Schwierigkeiten stecken.