dann ...
Wer behauptet HIV sei nicht kausal für AIDS ignoriert rund 280 000 veröffentlichte und begutachtete Forschungsartikel.
sollte es möglich sein, den ein oder anderen davon hier zu verlinken. Und wie Fauci ( http://www3.niaid.nih.gov/about/directors/biography/ ) lt. dem von mir weiter oben verlinkten Stern Artikel behaupten kann:
es sei an der Zeit, mit dem "Rumfummeln" aufzuhören und wieder ins Labor zurückzugehen: "Wir wissen einfach noch zu wenig über HIV."
(Zitat Stern)
ist mir dann auch nicht klar. Zeitungsente, oder ist das auch ein Verschwörungstheoretiker
Vielleicht ist auch nur nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen kausal und (statistisch) korrelierend ist ...
In der Mathematik/Physik wäre es zumindest wissenschaftlich sehr unüblich 280000 unterschiedliche (?) kausale Belege für einen Sachverhalt wissenschaftlich zu publizieren
Und man kann auch als Nicht-Fachspezialist aber wissenschaftlich/akademisch Geschulter die Struktur von Studien verstehen. Und da habe ich nur jede Menge korrelierender Studien gefunden, von denen die Kausalität behauptet wird. Und wie schon weiter oben erwähnt habe ich bei komplexen Systemen sowieso ein "Glaubens-Problem" mit (behaupteten) Mono-Kausalitäten.
Und ich gebe auch gerne an, woher das (u.a) kommt: zB. aus einer Metastudie über medizinische Doppelblindstudien die (korrelierend, nicht kausal *g ) zu folgendem Ergebnis kommt:
Die Regressionsanalyse resultierte in einem hochsignifikanten Modell, wobei die Besserungsrate unter Verum der wichtigste Prädiktor ist (ß = .75, p < .00001) und allein fast 60% der Varianz aufklärt. Weder formale Kriterien noch die methodische Qualität der Studien tragen etwas zur weiteren Varianzaufklärung bei. Die Ergebnisse legen nahe, daß die unspezifischen Therapie-Effekte 60% des gesamten Behandlungseffekts ausmachen. (Zitat)
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/487/
Und wer sein eigenes "Korrelationsgefühl" testen will, kann folgende Frage beantworten:
• Du machst zufällig einen Test auf eine Infektionskrankheit
• Der Test ist positiv
• Du bringst folgende Sachverhalte in Erfahrung:
a) Der verwendete Test liefert in 5% der Fälle auch dann ein positives Ergebnis, wenn keine Infektion vorliegt.
b) In der Bevölkerung ist einer von 1000 Menschen mit dem gesuchten Erreger infiziert.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du infiziert bist?
Erwin