Bohemier
Auch mit der Antwort auf Sabdi schreibst du an ihrer Aussage vorbei.
Du hattest Parallelen in der Diagnosestellung von AIDS in Afrika und einer Lungenentzündung in Deutschland gezogen.
Und genau diese Parallelen wurden von Sabdi und mir abgelehnt, nicht mehr und nicht weniger. Darauf bist du nicht eingegangen.
Die Bangui-Definition ist eine Sammlung klinischer Symptome, die auf AIDS hinweisen können. Mehr nicht.
Aber genau diese Symptome sind in Ländern mit den schon mal beschriebenen Zuständen, eher die Regel als ein Zustand von einigen Aidskranken bzw. Infizierten. Somit ist deine Aussage:
Es gibt einfach klinische Kriterien anhand derer man von einer Erkrankung ausgehen kann, ohne dass es Labortests oder Maschinenuntersuchungen braucht.
für Aids in Afrika ganz sicher nicht zutreffend.
Für deine Lungenentzündung in Deutschland, mag es gelten.
Das dann die Zahlen für die Statistiken der Interessengruppen unterschiedlich verwendet werden ist uns doch allen klar.
Und wenn du mir eines glauben kannst, das ich mir schon dazugehörigen Kriterien ansehe, wenn ich eine Statistik vorgelegt bekomme. Deshalb diskutieren wir ja hier, oder?
Ob man es nun Fälschung nennt oder nicht, überlasse ich jeden selbst. Zumindest wird hier gerne verwirrt, verschleiert und in die Irre geführt.
Für mich ist die Verwendung von Infizierten-zahlen die durch die Bangui-Definition ermittelt worden, schlicht eine Fälschung, selbst wenn drei Seiten später im Kleingedruckten der Hinweis auf die Bangui-Definition stehen würde.
Welcher Mensch beschäftigt sich schon sooo intensiv damit? Die breite Masse hört natürlich nur von den vielen Millionen Aidsinvizierten in Afrika, egal ob die Zahlen realistisch sind oder nicht. Und genau das scheint mir gewollt.
Dein Link funzt nicht ohne Registrierung, und müsste dann auch für alle genau und sinnbewahrend ins Deutsche übersetzt werden.
Beides ist mir hier nicht möglich, und führt dann doch auch ein bisschen weit.
Ich hatte dich ja lediglich darum gebeten deine Aussage:
Ich verstehe nicht, wie Du die Bangui-Definition damit in Verbindung bringst? Die Bangui-Definition ist keine Definition, um jemanden als AIDS-krank zu erklären und in eine Statistik aufzunehmen.
zu belegen.
Du hast dir aber schon selbst widersprochen:
Sollte die Bangui-Definition zur Berechnung der HIV-Infektionen in Afrika verwendet werden (was sicher von Statistik zu Statistik unterschiedlich ist), wäre evtl. sogar zu erwarten, daß die tatsächliche Infektionszahl noch höher liegt...? Wie will man eine Statistik zu einer Erkrankung machen, zu der vor Ort keine ausreichenden Diagnostiklabore zur Verfügung stehen?
Tja, man macht die Statistiken eben mit den zu Verfügung stehenden Zahlen aus der nach Bangui-Definition ermittelten Infizierten Menschen.
Wie schon mal gesagt, wer echtes Interesse am Thema hat, sollte sich mal den Link von Sabdi zu Gemüte führen.
Da dürften einige verwundert drein schauen, und die Aids Leugner erscheinen gar nicht mehr sooooo realitätsfern!
Von Aids in Deutschland ganz zu schweigen.
Es ist sicher das Beste wir graben die Diskussion wieder ein, da es einfach unterschiedliche Auffassungen gibt und jeder für sich entscheiden muss, wie er die Informationen deutet und bewertet.
Auf einen Nenner können wir nicht wirklich kommen, und unsere Standpunkte haben wir ja zur Genüge formuliert.
LG