@*****ske
Vorab, ich denke eine Trennung ist einfacher, wenn beide keine Möglichkeit mehr sehen die Beziehung weiter zu führen.
Geht die Trennung von einer Seite aus, sind da fast automatisch Schuldgefühle. Und das meist, obwohl man es mehrfach versucht hat, an den Trennungsgründen zu arbeiten.
Schwierig ist es, wenn Eifersucht im Spiel ist. Manche sagen ja sogar, die wäre nötig um den Partner/in wirklich zu schätzen.
Ich denke Eifersucht ist etwas was Vertrauen zerstört und zum Bruch führt.
Gleichzeitig hat es eben auch gute Zeiten gegeben und die drängen in der Erinnerung an die Oberfläche.
Dann fühlt man sich schlecht, weil man ausgestiegen ist.
Ein Problem dabei ist es aus meiner Sicht auch, daß es immer heißt "Wahre Liebe erträgt alles und schafft alles!"
Das führt dazu, daß Du an Deinen Fähigkeiten zweifelst.
Aber Liebe erträgt eben nicht alles und Paare schaffen das eben nicht, mögen sie es noch so sehr wollen.
Gibt Dir also Zeit das wirklich zu verdauen.
Liebe kann eben auch sein zu gehen, wenn man merkt, daß man sich nicht mehr gut tut.
Und wenn es nicht anders geht, dann suche Dir professionelle Hilfe. Man sollte diese Gefühle eben nicht nur verdrängen, sondern sich damit auseinander setzen und in der Lage sein, neue Wege zu gehen.
Ich wünsche Dir dafür Mut und Kraft und eine Menge Ausdauer.
Erst dann macht eine neue Beziehung Sinn.
WiB