Seinen eigenen Rhythmus finden
Ich finde dein Thema total interessant, weil es bei mir gerade auch aktuell ist. Da kommt der Austausch sehr passend
Grundsätzlich und aus vielen Gesprächen mit anderen offenen Paaren habe ich festgestellt, dass das eine sehr individuelle Sache ist und du einfach gucken musst, was sich für dich gut anfühlt und womit du am Ende zufrieden bist.
Wenn du ganz normal im Leben stehst, einen Job hast, vlt studierst, dann noch Freunde, Hobbies, Familie und etwas Freizeit unter einen Hut bringen willst, ist ein gutes und flexibles Zeitmanagement auf alle Fälle besonders wichtig.
Aktuell treffe ich zum Beispiel jemanden, mit dem es ernst werden könnte (und am liebsten soll
), allerdings ist er ebenfalls für eine offene Beziehung, nur um hier negative Bemerkungen zu vermeiden. Gleichzeitig stecke ich gerade in den Anfängen einer Freundschaft plus und habe noch ein bis zwei weitere "Affären". Die Freundschaft plus funktioniert bei mir momentan sehr gut, wie ich finde, da wir aber vorher auch schon sehr lange befreundet waren. Wir treffen uns immer dann, wenn wir gerade das Bedürfnis aufeinander haben, unternehmen aber auch gerne einfach so was, immer auch mal mit anderen Freunden. Dabei machen wir uns aber keinen zeitlichen Stress oder stellen Erwartungen an den anderen. Wir haben am Anfang direkt Regeln ausgemacht, was geht und was nicht, welchen Stellenwert man hat usw. Manchmal sehen wir uns dreimal die Woche, manchmal zwei Wochen gar nicht oder mal nur freitags abends für zwei oder drei Stunden. Da helfen die Regeln sehr, weil sie von Anfang an Missverständnisse und falsche Erwartungen so gut es geht aus dem Weg räumen. Meine anderen Affären sehe ich da weitaus weniger, da kommt es immer darauf an, wo sie gerade noch zwischenpassen. Aber auch das ist vollkommen flexibel und sehr offen.
Na ja, so funktioniert es bei mir bisher wirklich gut und ich bin sehr zufrieden. Manchmal stellt sich so eine leichte Überforderung ein, wenn dann auf einmal jeder Zeit hat und man eigentlich viel lieber im Bett liegen möchte mit einem guten Buch
Aber auch da akzeptieren alle die Grenzen. Das ist meiner Meinung nach der große Vorteil von Beziehungen neben der eigentlichen Partnerschaft: jeder hat noch sein eigenes Leben und das wird von allen auch so hingenommen.
So viel zu dem Thema von mir. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang oder ausschweifend...
Emma