Durch Nichtraucherzonen konnten die Raucher eben nicht überall rauchen.
Au ja, die Ecke im Restaurant, in der keine Aschenbecher standen. Dass der Rauch da trotzdem durchgezogen ist, hat die Raucher ja nicht weiter gestört. Das war schon eine massive Einschränkung für die Raucher, geb ich zu. Wenn man sich glatt nur an 3/4 der vorhandenen Tische setzten konnte und nicht den kalten und zugigen Fensterplatz nehmen durfte, den ohnehin keiner freiwillig nehmen wollte.
.....aber die Nichtraucher haben sich dennoch gestört gefühlt und da frage ich mich schon, wie es um die Toleranz der Nichtraucher so ausschaut.
Weil diese Nichtraucherzonen schlichtweg nur eine Alibifunktion hatten. Oder glaubst du wirklich, der Rauch hat am Nichtraucherschild angehalten? Mag sein, dass es durch geschickte Belüftung dort ein bisschen weniger gestunken hat als im restlichen Lokal, aber Rauch hat nunmal die Eigenschaft, sich zu verteilen und nicht an einem Punkt zu verharren.
Trotz Nichtraucherzonen fühlt sich die Nichtrauchergesellschaft gestört.Ein bißchen Rauch ist gleich ganz unangenehm.
Und mal für zwei Minuten zum Rauchen rausgehen ist schlimmer als die Rassentrennungsgesetze in USA und Südamerika, ja manche fühlen sich schon wie zu NS-Zeiten in Konzentrationslager verschleppt.
.......und zum Glück vermuten ja die Wissenschaftler, dass das Rauchen für etliche Tode verantwortlich ist.
Ganz ehrlich? Mir wär's auch lieber, der Rauch währe einfach nur unangenehm. Dann bräuchte ich mir nämlich jetzt keine Gedanken machen, ob ich vielleicht doch mal Lungenkrebs bekomm, weil ich jahrelang in verrauchte Discos und Kneipen gegangen bin. Und das, wo ich erblich schon mit einigen Krebsisiken vorbelastet bin. So bekommt der ganze Spaß irgendwie einen faden Beigeschmack.
und Geld für ordentliche Abluftanlagen ist nicht da, also verbieten wir es doch gleich.
Naja, letztendlich hätte ja dann der Wirt für die Anlagen aufkommen müssen. Weil ich ehrlich gesagt keine staatliche Verantwortung für die Aufrüstung aller Kneipen mit geeigneten Anlagen in zigstelliger Milliardenhöhe sehe. Andernfalls hätte mir der Staat ja auch meinen Kat und meinen Rußfilter spendieren müssen. Und den jetzt kommenden Rußfilter für unseren Kachelofen. Oder die Wärmeschutzverkleidung am Haus, das ich grad bau oder....
So haben sie etwas für die Gesundheit aller getan und den Verantwortlichen Politikern geht es doch gut, denn sie dürfen trotzdem im Bundestag rauchen.
Theoretisch dürfte im Bundestag, da öffentliches Gebäude, schon lange nicht mehr geraucht werden... und soweit ich weiß, ist das auch praktisch der Fall.