Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5840 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14174 Mitglieder
zum Thema
Raucher und Nichtraucher als Paar - geht das?448
Guten Tach, da ich bisher immer Partnerinnen hatte die auch…
zum Thema
Raucher/ Nichtraucher282
An die runde! ich bin nichtraucher und habe die erfahrung gemacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

warum werden raucher so gehasst

*******ce_h Mann
290 Beiträge
...ich bin mal darauf gespannt was im Sommer passieren wird: ...wenn "alle" Raucher auf der Terasse sitzen, es sich unter freiem Himmel oder unter Sonnenschirmen gemütlich machen.

Der nächste Schritt werden "nicht" Raucher zonen auf den Terassen und danach das komplette Rauchverbot in Biergärten und außen Bereichen der Gastronomie....

Es steht ein spannendes Jahr ins Haus !
es wäre tatsächlich wünschenswert, wenn in Biergärten nicht mehr geraucht werden dürfte *aetsch* Es ist auch dort überaus lästig den Gestank ständig einatmen zu müssen, aber kommt Zeit kommt... *schleck*
Aber wir Normalatmer gehen ja eh nicht in Biergärten weil wir absolute Spaßbremsen sind die nur daheim ihren Gesundheitstee trinken.... *genau*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ein Gegenfrage beantwortet noch lange nicht meine Frage, Feli

Ein Raucher - hast Du eigentlich schon mal geraucht? - raucht so, dass sein Nikotinspiegel weitestgehend in einem gewissen Level ist .....und ein Spiegeltrinker tut (anfänglich) das Gleiche, aber seine Droge ist bewusstseinsverändernd und das ist ein großer Unterschied., denn der Spiegelanstieg beim Trinker hat wesentlich stärkere Folgen, was seine Lebensführung betrifft, wie etwa beim Raucher.

Und ein Raucher raucht auch immer nur soviel, wie er grad braucht. Träum weiter. Auch Raucher qualmen gerne mal eine "über den Durst". Da brauchst du mir gar nichts gegenteiliges weismachen. Nikotin ist genauso ein Rauschmittel wie Alkohol. Und genauso gerne wird es auch mal übermäßig konsumiert.

Und da nehmen sich die beiden Suchtmittel gegenseitig nichts. Ich stimme dir in soweit zu, dass der komplette Kontrollverlust mit Alkohl leichter zu "schaffen" ist. Daher auch ein höheres Potential an gescheiterten Existenzen. Nikotin greift eben nicht so sehr in die Persönlichkeit des Menschen ein, ist aber nichts desto trotz ebenfalls eine bewustseinsverändernde Droge, letztendlich wie jede psychoaktive Droge.

Die Auswirkungen auf die Persönlichkeit des Betreffenden "im Endstadium" sind bei Alkoholmissbrauch wesentlich größer als beim Raucher. Ja. Liegt halt, wie gesagt, in der Natur der Sache. Nikotin wirkt auf andere Hormonregulatorien. An der Sucht selber ändert es aber wenig. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass unsere Gesellschaft einen Wehrmutbruder weit stärker ausgrenzt und als "wertlos" abstempelt als einen Kettenraucher.

und solch ein Konsumverhalten ist der damit verbundenen Fremdbestimmung nicht mit Nikotin und Tabak zu vergleichen.
Doch, eben genau das Konsumverhalten IST vergleichbar. Einzig die Auswirkungen auf das Erscheinungsbild sind nicht so drastisch. Die Nachbeschaffung der Droge und das "normale" gesellschaftliche Leben ist eben unter Alkoholeinfluss wesentlich schwieriger als unter Nikotineinfluss. Der "zugedröhnte" Zigarettenraucher kann ohne große Auffälligkeiten weiterarbeiten und zum nächsten Zigarettenautomat gehen. Im wird wahrscheinlich selber nicht mal bewusst, dass er sich auf ähnlichem Suchtlevel wie ein Alkoholiker befindet. Immerhin zeigt er ja keinerlei Ausfallerscheinungen. Die Kontrolle hat er aber nur noch über seine Körperfunktionen. Nikotin deshalb als harmlos abzutun, weil ja akute, offensichtliche körperliche oder schwere seelische Folgen weniger wahrscheinlich sind, ist ein fahrlässiges Herunterspielen.

Wäre es so, wie du behauptest, dass Nikotin keinen Kontrollverlust über die Sucht verursacht, müssten die Raucher, die mit der Droge aufhören wollten, ja keine Probleme haben. Einfach Kippe aus und das wars. Ich frag mich nur, wer dann die ganzen Nikotinpflaster und -kaugummis kauft, und warum es dann eine so hohe Rückfallquote bei Ex-Rauchern gibt.
Nettes Paar
Genau Ihr habt es erfasst ihr seid wirklich *spassbremse*
Auch wenn ihr euch in euren bisherigen Beiträgen anders dargestellt habt , aber seis wies sei *letzteswort*
*****e59 Mann
618 Beiträge
langsam wirds langweilig
um

mal wieder

etwas oel

ins feuer zu gießen:

ich habe noch nie erlebt, daß ein raucher sich beschwert hat, daß ein

nichtraucher nicht raucht.

ich rauche übrigens seit august 2004 nicht und warte nur darauf wieder anfangen zu können.

die durch nicht mehr rauchende raucher ausfallende steuereinnahmen

müssen selbstverständlich durch die nicht raucher aufgebracht werden
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Durch Nichtraucherzonen konnten die Raucher eben nicht überall rauchen.

Au ja, die Ecke im Restaurant, in der keine Aschenbecher standen. Dass der Rauch da trotzdem durchgezogen ist, hat die Raucher ja nicht weiter gestört. Das war schon eine massive Einschränkung für die Raucher, geb ich zu. Wenn man sich glatt nur an 3/4 der vorhandenen Tische setzten konnte und nicht den kalten und zugigen Fensterplatz nehmen durfte, den ohnehin keiner freiwillig nehmen wollte.

.....aber die Nichtraucher haben sich dennoch gestört gefühlt und da frage ich mich schon, wie es um die Toleranz der Nichtraucher so ausschaut.

Weil diese Nichtraucherzonen schlichtweg nur eine Alibifunktion hatten. Oder glaubst du wirklich, der Rauch hat am Nichtraucherschild angehalten? Mag sein, dass es durch geschickte Belüftung dort ein bisschen weniger gestunken hat als im restlichen Lokal, aber Rauch hat nunmal die Eigenschaft, sich zu verteilen und nicht an einem Punkt zu verharren.

Trotz Nichtraucherzonen fühlt sich die Nichtrauchergesellschaft gestört.Ein bißchen Rauch ist gleich ganz unangenehm.

Und mal für zwei Minuten zum Rauchen rausgehen ist schlimmer als die Rassentrennungsgesetze in USA und Südamerika, ja manche fühlen sich schon wie zu NS-Zeiten in Konzentrationslager verschleppt.

.......und zum Glück vermuten ja die Wissenschaftler, dass das Rauchen für etliche Tode verantwortlich ist.

Ganz ehrlich? Mir wär's auch lieber, der Rauch währe einfach nur unangenehm. Dann bräuchte ich mir nämlich jetzt keine Gedanken machen, ob ich vielleicht doch mal Lungenkrebs bekomm, weil ich jahrelang in verrauchte Discos und Kneipen gegangen bin. Und das, wo ich erblich schon mit einigen Krebsisiken vorbelastet bin. So bekommt der ganze Spaß irgendwie einen faden Beigeschmack.

und Geld für ordentliche Abluftanlagen ist nicht da, also verbieten wir es doch gleich.
Naja, letztendlich hätte ja dann der Wirt für die Anlagen aufkommen müssen. Weil ich ehrlich gesagt keine staatliche Verantwortung für die Aufrüstung aller Kneipen mit geeigneten Anlagen in zigstelliger Milliardenhöhe sehe. Andernfalls hätte mir der Staat ja auch meinen Kat und meinen Rußfilter spendieren müssen. Und den jetzt kommenden Rußfilter für unseren Kachelofen. Oder die Wärmeschutzverkleidung am Haus, das ich grad bau oder....

So haben sie etwas für die Gesundheit aller getan und den Verantwortlichen Politikern geht es doch gut, denn sie dürfen trotzdem im Bundestag rauchen.

Theoretisch dürfte im Bundestag, da öffentliches Gebäude, schon lange nicht mehr geraucht werden... und soweit ich weiß, ist das auch praktisch der Fall.
*******_nw Mann
9 Beiträge
antiraucher
ICH HASSE EUCH RAUCHER ...

MUSS SEIT ICH LEBE ALS PASSIVRAUCHER LEIDEN!!!!!!!!!!!
Weil
es nicht logisch ist:

Durch Nichtraucherzonen konnten die Raucher eben nicht überall rauchen......aber die Nichtraucher haben sich dennoch gestört gefühlt und da frage ich mich schon, wie es um die Toleranz der Nichtraucher so ausschaut

Ein Raucher pustet nunmal Qualm in die Luft - ein Nichtraucher lediglich verbrauchten Atem. Den Witz: es stört uns nicht, dass ihr nicht raucht, ist mehr wie doof.

Was tun denn Nichtraucher den Rauchern an? Inwieweit schädigen sie passiv die Raucher?

Die obige Argumentation kann daher nicht ziehen - in der Nichtraucherzone stank es trotzdem nach kaltem Rauch. Kalter Rauch ist für Nichtraucher halt käsig, miefig - können doch unsere Nasen nichts für. (Es gibt auch stinkende Nichtraucher, ja. Aber die kann man jetzt nicht zur Argumentation heranziehen).

Und nochmal - jeder, der zur Zigarrette griff, wurde nie dazu gezwungen und geriet in seine Sucht. Viele haben ihr level zum Nikotinspiegel stetig erhöht.

Und als Betroffene durch Passivrauchen frage ich dich, ob du meine Operation gerne bezahlst und mir auch gerne den Verlust meiner Lebensqualität ausgleichen möchtest?

Bisher habe ich wirklich sehr ausgleichend geschrieben. Sich aber ständig pro Rauchen hinzustellen (als wäre es irgendwie gut, gesund, wichtig, nicht schädlich), obwohl es nur ums mal nach draußen zum Rauchen geht, nervt dann doch.

@****pse hat da vollkommen Recht.
******sBB Mann
29 Beiträge
blablabla
Also der Initialbeitrag zu diesem Thread ist es eigentlich nicht einmal wert beantwortet zu werden. Ich bin auch Ex-Raucher. Aber so etwas, ich weiss garnicht wie ich es sagen soll, einfach dummes, habe ich ja schon echt selten gehört. Also echt, nee....

Lieber mehr Arte und 3Sat schauen. Der Volksbildung zu Liebe.

Mannomann. Sowas.
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Also...
ich kann wirklich voll verstehen, wie es L4e geht:

Bisher habe ich wirklich sehr ausgleichend geschrieben. Sich aber ständig pro Rauchen hinzustellen (als wäre es irgendwie gut, gesund, wichtig, nicht schädlich), obwohl es nur ums mal nach draußen zum Rauchen geht, nervt dann doch.

Rücksichtslosigkeit bei pro u. contra sind für mich inakzeptabel...

Beiträge wie:
mich stören Nichtraucher auch nicht, stören mich als Genuß-bis Suchtraucher auch empfindlich...
Ebenfalls empfindlich stört mich die Pauschalierung von DEN RAUCHERN (wobei Pauschalierung so und so nicht in mein Gesamtweltbild passt), weil ich sehr wohl in rücksichtslose und eben rücksichtnehmende Raucher unterscheide...
Ich geh mal NICHT davon aus, daß ein grundsätzlich rücksichtsloser Mensch, ausgerechnet sein Rauchverhalten rücksichtvoll gestalten wird.

Kommt mal wieder runter. Keinem Raucher bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er mal eben vor die Kneipentür geht um eine zu rauchen, ist uns schliesslich auch nie zu raucherzeiten

Nein Claudia, einigen bricht ganz sicher kein Zack aus...ich gehe wirklich gerne vor die Türe.

Ziemlich betroffen hat mich auch gerade das Statement von justin4 gemacht u. es dauerte eine zeitlang bis wieder schreiben konnte.
Betroffen deshalb, weil viel Verzweiflung rüber kommt und er das auch ob einiger Beiträge nicht zu unrecht sein kann...

LIBELLE
Ich rauch jetzt die 13. Woche nicht mehr, und ich bin total froh, daß in den Kneipen nicht mehr geraucht wird. Ich habe sooo gerne geraucht, und habe sehr viele mißlungene Aufhörversuche hinter mir. Mir würde es sehr schwer fallen, wenn ich ständig mit Rauchern konfrontiert werden würde.
Der kalte Rauch, den man jetzt überall im Freien riecht, stinkt ja echt furchtbar, aber wenn ich bei uns im Lebensmittelladen vor dem Personalaufenthaltsraum steh, könnt ich 3 Stunden Lebensmittel aussuchen, so gerne steh ich vor deren Raum.
Das hört bestimmt irgendwann auf, mit dem Suchtdenken, aber im Moment ist es noch nicht einfach.
Ich war auch ein rücksichtsloser Raucher. Und hab mir das Rauchen schöngeredet. Ich würde auch sofort wieder rauchen, wenn es gesund wäre und etwas günstiger. .....und es mir nicht so viel Zeit rauben würde.
Sorry, ist ein bißchen ab vom Thema. Wollt es los werden.
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Nein cuckold...
denke Du bist ganz beim Thema...
Es war schön Dich zu lesen ( kommt mir ja bekannt vor *haumichwech* )

Viele halt-durch-drück-ganz-fest Daumen von mir

LIBELLE *blume*
@ risig
warum werden raucher so gehasst

gehaßt? sie werden nur ignoriert; weil ihre küsse so eklig schmecken.
@risig
Es wird sich auch kein Raucher darum reissen von Dir geküsst zu werden oder dich zu küssen *zig* *zig* *arsch*
@more
Selbstbewustsein ist schon ne feine Sache, gelle? *diegroessten*
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Huch...
MORE`S *haumichwech* ...

risig will Rauchküsse und catch graust sich davor *huch*

Ist das ein Spaß hier... *freu*

LIBELLE
Sicher daran wird sich auch nichts ändern *genau*
Das ganze hier mit den militanten Nichtrauchern , obwohl ja keiner der Nichtraucher militant ist schon sehr traurig *heul* *heul*
Libelle, danke fürs daumen-drück.
Ich fang sicher nicht mehr an. Hab jetzt 3 Monate die neue Raucherpille genommen. Die ist richtig gut. Hab zwar 6kg zugenommen, aber die trainier ich bald wieder runter.
Falls irgendeiner von euch hartgesottenen Rauchern aufhören will, und schon alles mögliche wie Akupunktur, Pflaster, Kaugummis... hinter sich hat- Champix (Raucherpille) hilft. (Übrigens verdien ich nix an der Werbung, hab nur ne schlimme Raucherkariere hinter mir).
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Maaahhhh...
genau diese obligatorischen 6 Kg schrecken mich *huch* und bis ich nicht im Vorfeld 10 kg ( ich bin dabei ) abgenommen habe, werde ich mir die *zig* da auch noch halbwegs schön reden....

Eine Überlegung ist sicher noch die Elektro-Wasserdampf-Zigarette...
Die gibt Nikotin, stinkt nicht, raucht aber, gibt das Rauch/ Inhalationsgefühl u. hält den Stoffwechsel am Level...

Auch keine Werbung...

LIBELLE
Das gibts auch? so ein Wasserdampfteil? Wußte ich gar nicht.
Ich hab beim letzten Aufhörversuch 3kg zugenommen, und nicht mehr runter bekommen. Jetzt die 6kg, und deshalb fang ich auch nicht mehr an. Beim nächsten Mal sind es dann 10kg, und mein Süsser jagt mich zum Teufel frechgrins Ne ne, nicht mit mir.
@cockold
Nicht verzagen, die SehnSUCHT nach den Ziggis lässt immer mehr nach. Aber selbst nach zwei Jahren habe ich mich dabei ertappt, in bestimmten Situationen an Sargnägel zu denken. Mittlerweile (5Jahre) kann ich es mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen jemals wieder so ein Teil in den Mund zu nehmen. Ich hab es von heute auf morgen ganz ohne Hilfsmittel geschafft *nixweiss* und bin richtig stolz darauf freu4

So aber bevor es hier zu langweilig wird, bitte wieder etwas zum eigentlichen Thema und schön weiter auf die verhassten Raucher einprügeln *aua*
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Ja die gibts...
ist nicht billig....aber Zigaretten sind das auch nicht!

Aber so richtig gesund ist die Wasserdampf auch nicht, wenn die Nikotinkapsel drin ist...
Immerhin macht Nikotin die Gefäße hin *haumichwech* reimt sich sogar!

Was aber mit Sicherheit beruhigend ist:
*sie stinkt nicht
*sie macht keinen Passivraucher krank
*und es würde mich vielleicht gegebenfalls chatch u.s.w. OHNE Ekel küssen wollen...

Ich hoffe doch, daß wir nicht gestopt werden hier, denn ich glaub schon, daß wir ganz beim Thema sind...

*knuddel2* LIBELLE
**if Mann
2.514 Beiträge
Ach das ist doch herrlich. Jetzt werden die Nichtraucher endlich gewaltsam ausgeschlossen. Diese moralinsauer geschwängerte Luft hat mir schon immer den Atem genommen und ein beklemmendes Gefühl in der Brust verursacht. Endlich kann ich wieder frei durchatmen und muss sie (diese Luft) nicht freiwillig ertragen.
Genauso hat mich die geheuchelte Anteilnahme an meiner Gesundheit immer gestört.
Am besten wäre es natürlich, Rauchen wird gänzlich unter Strafe gestellt und alle Raucher werden verfolgt. Da wären alle Raucher auf einmal Freiheitskämpfer und Amnesty International müsste sich um sie kümmern. Gäbe das ein Geschrei. Und langweilig wäre es auch nicht. Da fangen wieder alle an zu rauchen.
Übrigens: Eine Forderung der Revolutionäre von 1848 war, in der Öffentlichkeit zu rauchen. Diese Forderung wurde erfüllt. Wir sind also fast schon wieder im Mittelalter, zumindestens im Biederrmeier mit den vielen Biedermännern und den sauberen Platzdeckchen.
Noch besser wäre es, man würde noch einen draufsatteln - so wie:
eine deutsche Frau schminkt sich nicht - wegen der gesundheitsschädlichen Bestandteile (des Lidschattens) und überhaupt.
Und noch etwas: Die erste Maßnahme Franklin D. Roosevelts war, die Prohibiltion aufzuheben. Ganz einfach, um die Stimmung anzuheben und damit die Menschen wieder ihre Lebensfreude
wiedergewinnen. Der Hauptgrund war, die Wirtschaft anzukurbeln. Wie furchtbar, die vielen Alkoholleichen und passiven Mittrinker wieder, nur wegen des schnöden Mammons! Jetzt weiß ich endlich, warum ich so wenig Geld verdiene und die Frauen so komisch sind, weil ich sie nicht zum italienischen Essen einlade.
Naja, das ist für die Nichtauchenden alles nicht so richtig zu verstehen, was mich nicht verwundert, weil ihr Abstraktionsvermögen etwas eingeschränkt ist. (Wenn ich schon beschimpft werde, nehme ich mir das gleiche Recht heraus)
Und noch etwas und das war's: Nikotin hilft gegen Alzheimer, und das ist kein Quatsch. Also jetzt googlen, das kann ja jeder.

Ach da wären noch die Hundertjährigen (beiderlei Geschlechts) , aber es hat keinen Zweck, die kennen sie eh nicht.

Also ich finde Nichtraucher unsympathisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.