fällt mir sehr schwer hier noch was zu sagen
denn eigentlich ist alles schon gesagt oder angesprochen-
es gefällt mir nur nicht,daß sich der Nichtraucher als geächtet vorkommt und der Raucher als verfolgter Gesetzesbrecher-
vor ca 40 Jahren haben die Vertreter der Vernunft gesagt, daß man in 20 Jahren über das Rauchen genauso schmunzeln wird,wie über die vornehme Gesellschaft des Kaiserreiches,für die das Ausspucken zum guten Benehmen gehörte und per Gesetz verboten wurde und die Spucknäpfe in öffentlichen Gebäuden entfernt wurden.
Die Zigarettenindustrie hat rechtzeitig reagiert und stärkere Suchtmittel eingearbeitet,was das Abgewöhnen wie das Passivrauchen erschwerte-
nun haben wir den Salat-ich kann mich noch genau an den Duft der früheren Tabakwarengeschäfte erinnern-selbst verrauchte Kneipen haben früher nicht so gestunken
Ich traue keinem Nichtraucher zu, einzuschätzen-wie es jetzt einem mittelmäßigem Raucher ergeht und auch keinem Raucher was Nichtrauchen für eine Qual in einer Rauchergesellschaft ist,auch wenn die Raucher nicht rauchen.
So verstehe ich meine menschliche Tolleranz-
Die größte Intolleranz ,die hier ein Mensch von sich gelassen hat, war dieVerhöhnung der Opfer vor 70 Jahren und gleichbedeutend auch
die Verhöhnung der Täter vor 70 Jahren(die SS ist kein Anglerverein sondern hatte als Quelle die Saat der deutschen Oberschicht,die sich einer intelektuellen Konkurenz gegenüber sah)-
Deutschlands Raucher-Nichtraucher-Gesetz mit dem Einsatz von KZ- und Vernichtungslagern zu vergleichen ,kann nur jemand, den ich hier nicht weiter beschreiben möchte.
-was das mit Realitätsverlußt zu tun hat, kann man mit über 100% min veranschlagen,da ist kein Hauch von Realität
• ich weiß nicht,ob einer der amerikanischen Soldaten, die Dachau eingenommen haben,noch lebt und ob er jemals the words:
J E D E M D A S S E I N E irgendwo anders lesen oder hören konnte ohne an diesen Tag zu denken- so einen Satz nimmt man nie mehr in den Mund ,in keinem anderen Zusammenhang jedenfalls!
Der Lagerleiter von Buchenwald(Koch) wurde von der SS vor Gericht gestellt wegen Unterschlagung und sollte mit KZ bestraft werden.
Er hat damals darum gebettelt, nicht in sein eigenes Lager gesperrt zu werden-warum wohl ?
wer ist heuteTäter- wer ist Opfer- nach meinem Verständnis geht es bei den Rauchergesetzten eben nicht um Nichtraucherschutz sondern um
Raucherschutz vor der Zigarettenindustrie, die sowohl Raucher wie Nichtraucher vergiftet und den Genuß am Tabakrauchen verdorben hat.
und jetzt gedenke ich derer, die wegen soviel .........tie noch in ihren
Gräbern Tränen vergießen müssen-
"er ist fruchtbar noch, der Schoß,aus dem das kroch"
und B.Brechts Zitat zum 17. Juni paßt auch irgenwie:
"Ich seh die alten Schläger wieder"
und "Wenn ich ein Vöglein wär" und.....