Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5840 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14174 Mitglieder
zum Thema
Raucher und Nichtraucher als Paar - geht das?448
Guten Tach, da ich bisher immer Partnerinnen hatte die auch…
zum Thema
Raucher/ Nichtraucher282
An die runde! ich bin nichtraucher und habe die erfahrung gemacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

warum werden raucher so gehasst

*******_hh Frau
377 Beiträge
Keine Dates mit Rauchern - Ja, Verteufelung - Nein
Ich gehöre auch zu den Nichtrauchern, für die Rauchen ein absoluter dealbreaker für ein Date oder eine Beziehung ist. Das bedeutet nicht, dass ich Rauchen verteufele. Wer rauchen möchte, bitte! Aber bitte auch so, dass ich nichts davon abbekomme. Ich denke, mir steht die Freiheit zu, selbst zu bestimmen, welche Gifte ich meinem Körper zuführe.

Zu dem Argument "Wir sagen ja auch nicht, wir mögen keine Vegetarier": Vegetarier gefährden niemandes Gesundheit, dadurch, dass sie kein Fleisch essen. Ebensowenig wie Schwarze jemanden durch ihre Hautfarbe gefährden. Solche Vergleiche sollten wirklich nicht angestellt werden.

Natürlich können Raucher kurzweilig das Rauchen einstellen, wenn sie mit Nichtrauchern zusammen sind. Trotzdem riechen sie dann nach Rauch. So wie z.B. ein Kumpel meines Freundes. Ich empfinde den Geruch einfach als unheimlich unangenehm, (viele Raucher finden das auch, btw), und so sehr ich diesen Kumpel auch mag, es ist immer wieder eine große Überwindung ihn bei der Begrüßung zu umarmen. Küssen oder mehr könnte ich ihn niemals. Es ist einfach ein unangenehmer Geruch! Würdet ihr Raucher mit jemandem schlafen, der immer nach Schweiß riecht? Das ist genauso eine olfaktorische Belastung, der ich mich nicht aussetzen will.
Ich denke, mir steht die Freiheit zu, selbst zu bestimmen, welche Gifte ich meinem Körper zuführe.
Zu 100% korrekt. Niemand hat Dir dieses Recht abzusprechen. Auch ein Raucher nicht.

So wie z.B. ein Kumpel meines Freundes. Ich empfinde den Geruch einfach als unheimlich unangenehm, (viele Raucher finden das auch, btw), und so sehr ich diesen Kumpel auch mag, es ist immer wieder eine große Überwindung ihn bei der Begrüßung zu umarmen. Küssen oder mehr könnte ich ihn niemals.
Wie inkonsequent, wo Du doch so darauf bedacht bist Deinem Körper kein Gift zuzuführen.

Man wird in diesem Thema nie eine Einigung erzeilen. Rücksichtnahme sollte und muss von jedem Raucher erwartet werden. Einen völligen Verzicht sollte man ihm nicht auferlegen, denn genauso wie ein Nichtraucher das Recht hat selber zu bestimmen welches Gift seinem Körper zugeführt wird, hat der Raucher das gleiche Recht dieses selber zu bestimmen.
ein freund von mir ist ire.
dA DARF NICHT GRAUCHT WERDEN
jetzt stinkt es nur noch nach schweiß in der kneipe
dann lieber rauch
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Völlig unverständlich...
...für mich ist einfach, warum WIR Raucher nicht akzeptieren können, daß die Nichtraucher, keinen Körperkontakt wollen.
Was sollen sie denn mit einem Menschen der für sie nicht gut riecht.

und so sehr ich diesen Kumpel auch mag, es ist immer wieder eine große Überwindung ihn bei der Begrüßung zu umarmen. Küssen oder mehr könnte ich ihn niemals.

Das ist doch ok so!!!
Sollte ein Kumpel von mir einen Geruch, an sich haben, der mir unangenehm ist, ginge es mir ebenso.
Ich muß Menschen riechen können um mit ihnen eine körperliche Beziehung zu haben.
Ich fühle mich NICHT gehasst, wenn MANN/ FRAU mich nicht riechen kann.
Ist so!
Haben wir es denn sooo notwendig uns aufzudrängen?
Ich nicht!
Was ich sonst von rücksichtslosen Rauchern ( Menschen überhaupt ) halte hab ich in meinen Vorpostings schon genügend angebracht...

LIBELLE
****tl Mann
4.810 Beiträge
Raucher
Den plötzlichen Haß auf Raucher verstehe ich auch nicht.

Früher ging es wesentlich harmonischer zu.

Heute wird bereits diskutiert, auch das Rauchen in Fußballstadien zu verbieten, weil neben einem ein Nichtraucher sitzen könnte.

Demnächst darf man dann auch nicht mehr auf der Straße rauchen, denn man könnte einem Nichtraucher begegnen.

Ich als (Zigarren)Raucher rauche jetzt erst recht provokarisch auf offener Straße mein Zigarillo.

Aber ich finde es gut, dass schon mal ein Gericht in Rheinland-Pfalz das Gesetz gekippt hat und den Gastwirten erlaubt, selber zu entscheiden, ob sie eine Raucher- oder eine Nichtraucherkneipe betreiben möchten. Als Gast kann ich dann wenigstens selber entscheiden, wo ich mein Feierabendbierchen trinken möchte.

Da noch weitere Klagen anhängig sind, hoffe ich sehr, daß die Gerichte in den anderen Bundesländern nachziehen. Ansonsten stelle ich mir schon einen Rauchtourismus nach Rheinland-Pfalz vor.
Preisfrage
warum gehen jetzt die Kneipen ein??

Weil die Raucher nicht mehr kommen!

Und, dass die Nichtraucher nun die Intoleranten sein sollen, ist doch irgendwie verdreht, oder??

Josi,
die es echt genießt in rauchfreier Luft zu sitzen!
****tl Mann
4.810 Beiträge
Kneipen
Als Gastwirt sollte ich aber entscheiden, ob ich eine Raucher- oder eine Nichtraucherkneipe betreibe. Was ist mit den Gastwirten, die selber rauchen? Sollen sie ihren Thresen verlassen und schnell auf der Toilette eine Zigarette durchziehen?

Mit gegebener Kennzeichnung an der Eingangstür kann ich als Gast selber entscheiden, ob ich eine Raucher- oder eine Nichtraucherkneipe besuchen möchte.

Nix gegen Nichtraucher. Im Gegenteil, ich bewundere diejenigen, die es tatsächlich geschafft haben, das Rauchen abzugewöhnen. Aber wenn dieser Nichtrauchergast nicht vollgequalmt werden möchte, was ich durchaus sehr gut verstehe, dann geht er eben in eine mit "N" gezeichnete Kinte und vermeidet eine mit "R" gezeichnete. Beziehungsweise bei Rauchern andersherum.

Ich finde, zum Bier gehört eine Kippe

Obwohl wenn mich Nichtraucher darum bitten - egal wo es ist - nicht zu rauchen, rauche ich selbstverständlich auch nicht in ihrer Gegenwart.
Es ist leichter Menschen zu hassen, die anders sind, als sie zu respektieren wie sie sind.

Ich verstehe einfach nicht warum hier gesagt wird man könne raucher nicht akzeptieren weil sie unangenehm riechen.
Es gibt auch Nichtraucher die unangenehm riechen, nach schweiss oder sonst was. Es geht ja nur um das akzeptieren und nicht gleich mit Rauchern ins bett gehen oder sonstiges. Klar ich verstehe dass einem nichtraucher der Rauchgeruch nicht passt,
aber den Rauchern passt es nicht auf ihre Freiheitsrechte wegen den Nichtrauchern zu verzichten, aber die Raucher werden nunmal dazu gezwungen und dennoch wird weiterhin auf denen herum gehackt.

Nur weil ein Mensch etwas macht, was ein anderer Mensch nicht macht ist er deswegen nicht gleich weniger wert, dreckig oder sonst etwas.
Alle Menschen sind gleich!

das Nichtraucher Gesetz in Gaststätten und Restaurants hat sowieso ne Lücke und die wäre dass es Privatgrundstück ist und dass jeder auf seinem grund und Boden tuen und lassen kann was er will, nach Bedarf kann sogar Panzer auf dem eigenem Grundstück gefahren werden.

@ Ernstl
ich geb dir voll und ganz recht *g*
wenn mich ein nichtraucher fragt ob ich das Rauchen unterlassen kann, nehm ich natürlich auch rücksicht, aber die Nichtraucher sagen ja nie bescheid und nehmen es einfach hin. beschweren tuen sich vlt 5% und die anderen 95% waren eben die, die das gesetz durchbekommen wollten. Es hätte auch auf anderen Wegen besser klappen können wenn man nur mal den Mund benutzt.

Phil
****tl Mann
4.810 Beiträge
Gesetzeslücken
Tja, tricks gibts da ja so einige.

Z. B. die Regelung mit dem Verein und so, was ich allerdings auch nicht als Notlösung halte. Neukunden haben da nämlich wenig Chancen auf ein Bier.

Dann gibts noch den Trick mit der geschlossenen Gesellschaft undsoweiter.

Also ich kenne hier in Hamburg einige Gaststätten, in denen auch die Wirte rauchen, die lassen es darauf ankommen, wenn mal eine Kontrolle auftauchen sollte.

Schlimm sind nur die Menschen - die aus irgendwelchen Gründen auch immer - annonyme Anzeigen zum Gewerbe- und Ordnungsamt geben. Das sind meistens nicht einmal Gäste der Gaststätte sondern irgendwelche Nachbarn oder so, die nur darauf ausgehen, mal einen anderen so richtig anzuscheißen.
Für mich zeigt sich eindeutig die Entwicklung in die Richtung des nur an sich denkens. Ich lebe und arbeite seit etlichen Jahren mit Rauchern zusammen und habe noch nie damit ein Problem gehabt. Auch nicht gesundheitlich. Wegen mir braucht auch keiner die Zigarette draußen zu rauchen. Viele Menschen fühlen sich heutzutage durch das Handeln der anderen Menschen angegriffen. Da fehlt es leider wieder an der Toleranz beider Seiten. Ein wenig Rücksicht der Raucher und ein wenig mehr Verständnis der Nichtraucher würde viele Probleme lösen.
****tl Mann
4.810 Beiträge
LoveKater
Danke, für den netten Beitrag. Dem kann man nur beipflichten.
*********8_22 Paar
90 Beiträge
Na ja, schlechte Menschen sind Raucher nicht, aber es ist absolut nervig, wenn neben einem geraucht wird. Ausserdem riecht man den Raucher auch sofort heraus ^^

Er spielt mit seiner Gesundheit und auch mit der des Nichtrauchers. Nicht besonders fair *zwinker*

Gestern sind wir rausgewesen und was ist jetzt wieder...man kann ersteinmal alle Klamotten durchwaschen, weil sie derbe nach Zigarette stinken. Recht unangenehm.

Raucher gehören vor die Tür *zwinker*
Was muß man dann alles aufhören, weil man danach riecht. Ich habe jahrelang in einem Bistro gearbeitet und jeden Tag nach Frikadellen gerochen und was ist wenn man in einer Pommesbude arbeitet. Da stinken die Klamotten nach Fett. Und? Waschen muß ich die dann auch. Gesundheitsschädlich sind auch viele andere Dinge! Ich bin auch Passivraucher und habe nach dem letzten Check beim Lungenfacharzt 95% Sauerstoff im Blut! Krank bin ich durch Gräserpollen und nicht durch meinen rauchenden Freund.
Mir ist es völlig Banane...
ob in gastronomischen Betrieben geraucht werden darf oder nicht. Allerdings ärgert mich, das vielen offensichtlich immer noch nicht klar ist was Gesetze bewirken sollen.

Gesetze verfolgen nicht den Zweck, für das Überleben gewerblicher Einrichtungen/Betriebe einen Schutzraum einzurichten. Nicht die "unternehmerische Freiheit" soll in diesem Fall geschützt werden, sondern die Gesundheit der Bevölkerung. "Unternehmerische Freiheit" bedeutet schließlich auch das unternehmerische Risiko selbst zu tragen, und nicht durch Gesetze, Verordnungen etc. auf die Allgemeinheit abzuwälzen.

Wer das nicht verstanden hat, macht es sich als Unternehmer nur selbst schwer. Die Wirte hatten Zeit genug, sich auf die Zielgruppe Nichtraucher einzustellen - die gab es nämlich schon immer! Spätestens seit der EURO-Einführung und der damit verbundenen Umsatzrückgänge hätte es bei den Gastronomen klingeln müssen, das sie sich etwas einfallen lassen müssen um die Verluste irgendwie aufzufangen.

Nur der Kreative überlebt, nicht der Jammerlappen. Solche Leute kann ich als Geschäftsleute nicht ernstnehmen, dieses weinerliche Getue finde ich unerträglich und das Verhalten der Lobbyisten (Kläger) ist zudem mehr als peinlich.
@ bunch
Du bist ja mal ein ganz Schlauer. Die Frage danach was Du beruflich tust, verkneife ich mir lieber. Wahrscheinlich irgendso so ein neunmalkluger Sesselpuper.

Lese Dir mal unser Grundgesetz durch, dann wirst Du begreifen warum einige die Verfassungsgerichte aufrufen. Das Nichtrauchergesetz ist für die Nichtraucher laut Grundgesetz richtig, weil es nämlich die verfassungsmäßigen Rechte der Nichtraucher garantiert. Nur in gleichem Maße verletzt es aber die verfassungsmäßigen Rechte der Raucher.
Merke: Nicht alle Gesetze sind rechtens die die Regierung erläßt. Siehe Kilometerpauschale.

Wenn der Staat nun ein Gesetz erlassen würde, was Dir das trinken - nicht Alkohol, sondern generelles Trinken - verbieten würde, nimmst Du es auch hin mit der Begründung Du hattest ja Zeit genug Dich darauf einzustellen.

Die Durchsetzung ihrer verfassungsmäßigen Recht von Rauchern und Wirten als weinerliches Gejammere abzutun, schlägt wohl dem Faß den Boden aus. Bevor Du hier auf den Putz haust, solltest Du Dich mal mit den Grundrechten in unserem Land beschäftigen.

Gegenseitge Toleranz und gegenseitiges Respektieren ist in unserem Land viel wichtiger, als ständige Gängelung durch neue Gesetze.

Wie sagte doch eine DKP-Tussi: Die mauer war richtig und die Stasi sollte wieder eingeführt werden.
Wie wär es mit einer Antiraucherstasi. Fröhliches Denunzieren und Anscheißen. Da kannst ja den Vorsitz übernehmen.

Ich geh jetzt eine *zig* und hoffe der Qualm belästigt Dich nicht.

Er von Business1997
Ich finde es traurig, daß es aus mangelnder Rücksichtnahme überhaupt ein Gesetz geben muß für so etwas. Ein Gesetz für erwachsene Menschen, die für sich selbst entscheiden können gehe ich dorthin oder nicht. Brauchen wir demnächst noch ein Gesetz für Kinder, die in Elternhäusern leben, die Raucher sind. Diese Kinder können nicht selbst entscheiden ob sie dies wollen oder nicht. Wie bereits gesagt, eigentlich müßte jeder Mensch so verantwortungsvoll sein für ein vernünftiges und vor allem rücksichtsvolles miteinander. Was leider auch vielen abhanden gekommen ist in dieser"Ich denke nur an mich Welt!
****os Paar
569 Beiträge
Also von.....
.....hassen kann überhaupt keine Rede sein, Fakt ist aber, dass ein Raucher anders und für uns unangenehm riecht und wir erlauben uns, Nichtraucher zu bevorzugen - allerdings bezieht sich das auf sexuelle Aktivitäten, im übrigen Privatleben ist es uns insofern egal, als dass es uns nicht stört, wenn einer unserer Freunde raucht und demzufolge nach Rauch riecht. Gleichgültig sind wir dennoch nicht und wünschten uns natürlich, dass unsere Freunde Nichtraucher wären.
@ Lovekater
Liest man Deine Beiträge so kann man nur sagen Hut ab. Du als Nichtraucherin hast eine gute und gesunde Ansicht zum Thema. *top*
Eigentlich sollte in unserer ohnehin schwierigen Welt ein Miteinander die Regel sein, aber ist es die Ausnahme.

Ich verkneife mir wo immer es geht das rauchen und übe Rücksicht. Nur habe ich was dagegen, wenn Personen, nur weil Sie Raucher sind, diskriminiert und verteufelt, oder gar als Verbrecher hingestellt werden.

Ich mag z.B. Alkoholgeruch überhaupt nicht, würde mir aber nie anmaßen zu jemanden zu sagen "Ich will keinen Umgang mit Dir, weil Du ne Fahne hast".

Business1997
Frust über gefühltes Unrecht sollte niemanden dazu verleiten, persönlich zu werden. Sowas nennt man im business "unprofesssionell".
Frust über gefühltes Unrecht sollte niemanden dazu verleiten, persönlich zu werden. Sowas nennt man im business "unprofesssionell".

Im Business mag es als unprofessionell gelten, aber hier sind Menschen betroffen und diese haben Gefühle und zeige mir einen Menschen, der bei persönlicher Betroffenheit nicht persönlich wird.
@ bunch
Kleiner Tipp: Lese mal in Deinem Profil unter dem Titel "Über mich" den zweiten Absatz. Dein Auftreten hier zu diesem Thema beantwortet dann den zweiten Absatz ganz allein.

@ All
Es geht auch anders
Wir haben seit des Aufkommens des Themas Nichtrauchergesetz mal in unserem Bekanntenkreis und Freundeskreis, der merkwürdigerweise aus Nichtrauchern wie Rauchern besteht, das Thema diskutiert. Fragen wie die ob wir Raucher nun auf unseren Glimstengel in Gegenwart der Nichtraucher verzichten sollen, wurdfe von den Nichtrauchern verworfen. Einhelliger Konsenz: Wir kennen uns nun schon so lange und es hat nie gestört, warum sollte es das jetzt tun. Die Freundschaft ist doch viel wichtiger als ein schnödes Gesetz.
Selbst auf die Frage ob wir Raucher in den Räumen der Nichtraucher besser Verzicht üben sollten, erhielten wir ein - Es wird nichts geändert.

Ich rauche seit über 30 Jahren viel und gerne. Kein Gesetz wird dieses ändern. Ich benötige für Toleranz und Rücksichtnahme kein Gesetz, sondern lediglich die richtigen Gegenüber!
Keinen von uns Rauchern wird es umbringen, wenn wir in einem restaurant nicht rauchen können. Niemand von uns nimmt Schaden, wenn er in öffentlichen Gebäuden den Sargnagel nicht anzünden kann. Keiner von uns wird erkranken, nur weil er am Arbeitsplatz oder bei geschäftlichen Konferenzen Verzicht übt.
Aber was in usnerer Freizeit gescheiht, ist allein unsere Sache. Und jeder Nichtraucher der dafür kein Verständnis hat, sollte nur noch Umgang mit Seinesgleichen hegen.

Business1997
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Ich selbst bin wirklich...
ein starker Raucher, hatte aber nie ein Problem damit auf Nichtraucher Rücksicht zu nehmen, nur so konnte es zu einem erträglichen miteinander kommen. Selbst auf Nichtraucherpartys konnte man zumindest mal auf den Balkon ausweichen der allerdings so manches mal vor seiner statischen Höchstbelastung stand.
Es hat jahrelang gut funktioniert und wird sich wohl auch nicht ändern wenn jeder ein wenig Rücksicht auf den anderen nimmt. *genau*

*zwinker* vom Frenchlover
ich finde
es schon sehr diskriminierend oder ähnlich, daß man den Köchen und Kellnern und Wirten das Rauchen an ihrem Arbeitsplatz verbietet-was ist schon dabei, wenn etwas Asche oder "Raucherhusten" in den Speisen und Getränken verrührt wird , ist das so schlimm ?
*******ria Mann
1 Beitrag
Wie schön das Österreich "anders" ist *oesterreich*
leidiges thema
is doch nur noch traurig, es wird alles verboten, sachen verschärft. die finden nach dem rauchen auch noch was neues.... und die oben juckts eh nicht. also von daher lohnt es sich nicht sich aufzuregen.
bei vielen sollte tolleranz wieder ein wenig mehr hervorkommen, das bringt dann alle auch wieder ein wenig weiter..
beide seiten können aufeinander rücksicht nehmen

lg scari
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.