Deutschland und seine mündigen Bürger
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe wie in Deutschland die Bürger selbst entscheiden können, was ihnen zusagt und was nicht. Da unsere Politiker uns alle für mündige Bürger halte, überlassen sie uns die wichtigen Entscheidungen und richten sich komplett nach unseren Wünschen und Bedürfnissen. Deutschland ist wahrlich ein Paradies in dem der Wille des Volkes die Regeln und Gesetze bestimmt.
Ok, das war jetzt genug Sarkasmus.
Aber mal ehrlich, obwohl wir eigentlich alle mündige Bürger sein sollten, ist unsere Regierung da wohl anderer Meinung. Klar, sie argumentieren damit, das die Nichtraucher geschützt werden sollen und deshalb muss das Rauchen verboten werden. Also sind alle Nichtraucher Menschen, die sich nicht selber gegen die bösen Raucher schützen können und deshalb auf die Hilfe des Staates angewiesen sind.
Erstmal kurz um irgendwelche Vermutungen und Zweifel gleich zu beheben: JA, ich bin Raucher, wenn auch meistens am PC. Und JA, ich finde das Rauchverbot in gewissen Bereichen wie z.B. Restaurants und öffentlichen Gebäuden nicht nur gut, sondern auch notwendig.
Aber welchen Zweck hat es in Kneipen?
Zum einen gehört das Rauchen seit jeher zur Kneipenkultur.
Und zum anderen denke ich mal, das jeder Nichtraucher durchaus fähig und in der Lage ist, für sich selbst zu entscheiden, ob er in eine Kneipe geht, in der geraucht wird, oder nicht.
Mal ganz abgesehen davon, das durch dieses Rauchverbot nicht nur mein Recht auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit beschränkt wird, sondern auch in das Hausrecht der Kneipenbesitzer eingegriffen wird.
Sein wir doch mal ehrlich. Jeder hat in seiner Wohnung das Recht zu entscheiden ob seine Gäste rauchen oder nicht. Als Kneipenbesitzer, der monatlich für die Räume Miete zahlt, habe ich normalerweise das gleiche Recht, genauso wie ich entscheiden kann, wen ich bewirte.
Kommt ein Kneipenbesitzer jetzt zu dem Ergebnis, das er in seiner Kneipe die bösen Raucher bewirten will und macht dies durch ein entsprechendes Schild an der Außenseite seiner Kneipe erkennbar, sollte dies doch ausreichen, um jedem Nichtraucher zu verstehen zu geben "Achtung! Hier verkehren Raucher! Wenn du eintrittst, dann könntest du mit Rauch in Berührung kommen!"
Und jeder Nichtraucher der das nicht möchte, sucht sich eine andere Kneipe.
Aber nein! Der Staat zweifelt anscheinend an den Fähigkeiten der Nichtraucher und ist deshalb der Meinung, das Nichtraucher vor den Gefahren des unfreiwilligen Kontakts mit Rauch geschützt werden müssen. Also mal eben ein neues Gesetz, was dem Nichtraucher erlaubt jede Kneipe zu betreten und seine Persönlichkeit dort frei zu entfalten, dem Raucher aber dieses Recht soweit beschneidet, das er nur noch im Freien rauchen darf.
Im Endeffekt sieht es doch, nach Meinung unserer Regierung, so aus:
1. Nichtraucher sind unfähig für sich selbst Entscheidungen zu treffen.
2. Raucher sind böse und haben keine Rechte bei einem Getränk eine Zigarette zu rauchen- aber Tabaksteuer dürfen sie weiterzahlen, damit die Politiker ihre Diäten sicher haben.
3. Kneipenbesitzer dürfen zwar für ihre Kneipe Miete zahlen, aber haben dort nur noch ein eingeschränktes Hausrecht.
Hmm, man gut das im Grundgesetz steht das "alle Macht vom Volke ausgeht", vielleicht kommt ja doch irgendwann einmal die Zeit, in der das Volk wieder nach seiner Meinung gefragt wird.
Bis zu diesem Tag werden wir Raucher uns weiterhin bei einem "Bierchen" über dieses Thema mit mündigen und toleranten Nichtrauchern unterhalten.