Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5840 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14174 Mitglieder
zum Thema
Raucher und Nichtraucher als Paar - geht das?448
Guten Tach, da ich bisher immer Partnerinnen hatte die auch…
zum Thema
Raucher/ Nichtraucher282
An die runde! ich bin nichtraucher und habe die erfahrung gemacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

warum werden raucher so gehasst

es schon sehr diskriminierend oder ähnlich, daß man den Köchen und Kellnern und Wirten das Rauchen an ihrem Arbeitsplatz verbietet-was ist schon dabei, wenn etwas Asche oder "Raucherhusten" in den Speisen und Getränken verrührt wird , ist das so schlimm ?

Wie kommst du denn jetzt auf dieses schmale Brett? Bei der Essenszubereitung ist generell ein Rauchverbot vorhanden. Das wird auch vom Ordnungsamt überprüft. Das sind die üblichen Hygienevorschriften und Lebensmittelverordnungen für Räume in denen Lebensmittel zubereitet,bearbeitet oder gelagert werden. Diese Aussage deinerseits ist an den Haaren herbeigezogen!
****cy Mann
4.709 Beiträge
Lass ihn doch, Lovekater. Er will doch nur ein wenig provozieren...
Provokation hin und her. Man sollte schon wissen, was man hier zum besten gibt, bevor man sich selbst lächerlich macht.
****tl Mann
4.810 Beiträge
Asche in der Suppe
Wer halt keine Asche in der Suppe oder etwas Raucherhusten auf dem Steak mag, der kann ja einen Nichtraucherladen aufsuchen.

Übrigens braucht man zum Betreiben einer Gaststätte mit Verzehr ein Gesundheitszeugnis, was in Hamburg lediglich das Ausfüllen eines Formulares ist und keinerlei Untersuchung mit sich bringt.

Was nützt mir ein nichtrauchender Kellner, der vielleicht Hepatitis oder sonst eine ansteckende Krankheit hat?
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Gesetze...
Feli hat sie viele Seiten zuvor schon mehr als ausführlichst zitiert...

Je länger ich mit lese um so klarer wird wohl, daß es wie in ALLEN anderen Threads um VERSTÄNDNIS u. TOLERANZ geht!

Ich bin ebenfalls LEIDEN-schaftliche Raucherin u. zähle mich zu den rücksichtsvollen, nicht nur was das Raucherdasein betrifft, sondern generell!

Hier kommt sehr viel Provakation von beiden Seiten...sowas ist NIEMALS zielführend, sondern einzig und alleine "FRONTEN VERHÄRTEND".

Da können wir Seiten füllen u. nix wird sich ändern.

Mir kann einfach kein starker Raucher erzählen, daß er sich nicht in die eigene Tasche lügt. Nämlich genau dann wenn es um die eigene Gesundheit geht.
Alle reden vom Lungenkrebs, ja klar den gibts!... nur den bekommen Raucher, Nichtraucher ohne PASSIVRAUCH und Passivraucher, wenn sich im Laufe der Jahre die Zellstruktur verändert.
Ich muß sagen, daß ich mich weniger vor Lungenkrebs fürchte, denn daran werde ich sterben. ( was nicht heißt, daß ich unbedingt bald sterben möchte) Vielmehr fürchte ich mich vor den Krankheiten mit denen ich evtl. LEBEN muß!!!
*COPD: obstruktive Lungenerkrankung mit massiver Atemnot d.h. Zukunftsperspektive ist mit Sauerstoff-Flasche am Rücken am Strand sitzen...Nein Danke!
*Gefäßverengung: Das sogenannte Raucherbein ebenfalls Nein Danke, ein verfaultes "Etwas" an mir, das dann in Salamitechnik bis zur kompletten Amputation des Beines führt...Nein wirklich, das will ich nicht!
• den Nachbarn morgentlich sich die Lunge aus dem Leib husten hören ( mein eigenes Husten mit einem Nikotinzug zum paralysieren der Bronchialhärchen verhindern ) es klingt einfach grauslich...
Zudem noch:
*die ständige Panik, hab ich genug Zigaretten, wenn nicht Unmögliches zu unternehmen, um ja nicht OHNE zusein!
• Viel Geld, das ich in die Luft paffe
• den Dreck auf meiner Autoscheibe entfernen mit dem Wissen, es ist nur ein geringer Teil von dem den ich in der Lunge habe...wohl wirklich ungut oder?

Ich frage mich täglich : Libellchen, WIESO läßt Du es nicht???
Die tägliche Antwort ist: weil Du feige bist, zu feige eine Sucht aufzugeben die so sinnlos ist, die Angst vor dem Zunehmen, die Angst vor der Leere des Pausenfüllers...
Nun geh ich mir eine *zig* anheizen, weil die letzte schon eine geraume Zeit her ist...

LIBELLE
Genau so ist es! Gesundheitszeugniserwerb besteht aus einem Filmchen gucken und etwas Diskussion und das war es. Die Untersuchung für dieses Zeugnis wurde vor Jahren abgeschafft. Es liegt in der Fürsorgepflicht jedes einzelnen bei Krankheiten sich entweder vertreten zu lassen oder den Laden zu schließen. Wer macht das????
@Ernstl
Hepatitis, Aids, Salmonellen und co!

Sind Meldeplichtige Krankheiten!
Und haben mit dem Thema Rauchen nichts zu tun!

Aber wenn wir schon mal dabei sind!

Das Infektionaschutzgesetz (Früher Bundesseuchenschutzgesetz)regelt die Anliegenheiten des Lebensmittelhandels!

Eine Untersucheng war Früher ledeglich auf Salmonellen und Tuberkollose (Antikörpertest) notwendig!

Heute ist in manchen Bumdesländern noch eine Stuhlprobe erforderlich und eine Jähliche Belehrung!

Und das ist auch Ausreichend!

Und ich bin seit mehr als Zehn Jahren in Lebensmittelhandwerk tätig!

Und wenn ich dann auf die Gesundheitachte wie manch einer hier dann bitte keinen Schinken und andere Geräucherten Lebensmittel mehr verspeißen diese Können Krebseregenden Rauch enthalten!
ein koch darf rauchen, aber nicht in der küche, das ist mal klar
aber es geht hier ja auch vielmehr um das rauchen der gäste in der wirtschaft.
und das finde ich schon makaber, das einige menschen sich das recht heraus nehmen, andere zur ordnung rufen zu wollen
denunziantentum wird bei menschen sehr groß geschrieben und am liebsten anonym.
aber wenn kinder zu tode geprügelt werden, dann passt keiner auf
haste demnächst aber eine kippe an, dann wirste die selbsternannten wächter schon kennen lernen.
die menschheit sollte mal wieder zur vernumpft kommen
es wird ja schon darüber diskutiert, das man demnächst fastfood verbieten sollte, weil unsere kinder zu dick werden.
der nichtraucher hätte die wahl, eine nichtraucher gaststätte aufzusuchen, der raucher hat dies bald nicht mehr.
ob das gerechtigkeit und toleranz ist, ich weiß nicht
sagt ein nichtraucher
Deutschland und seine mündigen Bürger
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe wie in Deutschland die Bürger selbst entscheiden können, was ihnen zusagt und was nicht. Da unsere Politiker uns alle für mündige Bürger halte, überlassen sie uns die wichtigen Entscheidungen und richten sich komplett nach unseren Wünschen und Bedürfnissen. Deutschland ist wahrlich ein Paradies in dem der Wille des Volkes die Regeln und Gesetze bestimmt.

Ok, das war jetzt genug Sarkasmus.

Aber mal ehrlich, obwohl wir eigentlich alle mündige Bürger sein sollten, ist unsere Regierung da wohl anderer Meinung. Klar, sie argumentieren damit, das die Nichtraucher geschützt werden sollen und deshalb muss das Rauchen verboten werden. Also sind alle Nichtraucher Menschen, die sich nicht selber gegen die bösen Raucher schützen können und deshalb auf die Hilfe des Staates angewiesen sind.

Erstmal kurz um irgendwelche Vermutungen und Zweifel gleich zu beheben: JA, ich bin Raucher, wenn auch meistens am PC. Und JA, ich finde das Rauchverbot in gewissen Bereichen wie z.B. Restaurants und öffentlichen Gebäuden nicht nur gut, sondern auch notwendig.

Aber welchen Zweck hat es in Kneipen?

Zum einen gehört das Rauchen seit jeher zur Kneipenkultur.

Und zum anderen denke ich mal, das jeder Nichtraucher durchaus fähig und in der Lage ist, für sich selbst zu entscheiden, ob er in eine Kneipe geht, in der geraucht wird, oder nicht.

Mal ganz abgesehen davon, das durch dieses Rauchverbot nicht nur mein Recht auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit beschränkt wird, sondern auch in das Hausrecht der Kneipenbesitzer eingegriffen wird.

Sein wir doch mal ehrlich. Jeder hat in seiner Wohnung das Recht zu entscheiden ob seine Gäste rauchen oder nicht. Als Kneipenbesitzer, der monatlich für die Räume Miete zahlt, habe ich normalerweise das gleiche Recht, genauso wie ich entscheiden kann, wen ich bewirte.

Kommt ein Kneipenbesitzer jetzt zu dem Ergebnis, das er in seiner Kneipe die bösen Raucher bewirten will und macht dies durch ein entsprechendes Schild an der Außenseite seiner Kneipe erkennbar, sollte dies doch ausreichen, um jedem Nichtraucher zu verstehen zu geben "Achtung! Hier verkehren Raucher! Wenn du eintrittst, dann könntest du mit Rauch in Berührung kommen!"
Und jeder Nichtraucher der das nicht möchte, sucht sich eine andere Kneipe.

Aber nein! Der Staat zweifelt anscheinend an den Fähigkeiten der Nichtraucher und ist deshalb der Meinung, das Nichtraucher vor den Gefahren des unfreiwilligen Kontakts mit Rauch geschützt werden müssen. Also mal eben ein neues Gesetz, was dem Nichtraucher erlaubt jede Kneipe zu betreten und seine Persönlichkeit dort frei zu entfalten, dem Raucher aber dieses Recht soweit beschneidet, das er nur noch im Freien rauchen darf.

Im Endeffekt sieht es doch, nach Meinung unserer Regierung, so aus:

1. Nichtraucher sind unfähig für sich selbst Entscheidungen zu treffen.

2. Raucher sind böse und haben keine Rechte bei einem Getränk eine Zigarette zu rauchen- aber Tabaksteuer dürfen sie weiterzahlen, damit die Politiker ihre Diäten sicher haben.

3. Kneipenbesitzer dürfen zwar für ihre Kneipe Miete zahlen, aber haben dort nur noch ein eingeschränktes Hausrecht.

Hmm, man gut das im Grundgesetz steht das "alle Macht vom Volke ausgeht", vielleicht kommt ja doch irgendwann einmal die Zeit, in der das Volk wieder nach seiner Meinung gefragt wird.

Bis zu diesem Tag werden wir Raucher uns weiterhin bei einem "Bierchen" über dieses Thema mit mündigen und toleranten Nichtrauchern unterhalten.
warum werden raucher so gehasst

Riech mal an Dir.....dann hast Du die Antwort!

S!
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Selbst bei Eigentum...
3. Kneipenbesitzer dürfen zwar für ihre Kneipe Miete zahlen, aber haben dort nur noch ein eingeschränktes Hausrecht.

hat man in den eigenen vier Wänden nichts mehr zu melden. *heul*

*roll* von den Frenchlovern
Im Grundgesetz steht auch
JEDER hat das Recht auf freie Entfaltung.

Der Kneipenbesitzer hat das Recht Miete zu zahlen
Der Kneipenbesitzer hat das Recht teure Abzugsanlagen zu installieren, die nach dem neuen Gesetz hinfällig sind. Vergütet bekommt er nichts.
Der Kneipenbesitzer hat kein Mitbestimmungsrecht mehr in seinen eigenn Räumen
Der Kneipenbesitzer darf zahlen, aber nichts fordern.
Und er darf Pleite gehen.

Sarkasmus an:
Wenn ich Kneipenbesitzer wäre, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich Nichtraucher überhaupt noch bedienen würde oder gar in meinen Räumen dulde.
Sarkasmus aus.

Viele Raucher hier sind bereit Kompromisse zu schliessen, Entgegenkommen zu zeigen und Rücksicht walten zu lassen. Und die Damen und Herren Nichtraucher?

Business1997
Inwieweit soll ich als NR Entgegenkommen zeigen?
Bis die Kippe aufgeraucht ist halte ich die Luft an?

Ich bin toleranter Nichtraucher.....in meiner Wohnung darf auf dem Balkon geraucht werden.

Oder soll ich noch zwei Wochen später riechen können, dass ein Raucher zu Gast war?

Diese Diskussion ist völlig daneben.

Raucher sind in der Regel rücksichtslos.

Und weil sie so sind wie sie sind, ist man dazu gekommen, die Nichtraucher zu schützen.

Leider aber nicht konsequent genug.

Und das Argument das Raucher Steuern zahlen ist ja wohl ein Witz.

Ich vertanke im Monat 500 Euro und demontiere deswegen auch keine Leitplanken.......
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Sorry!!!
Raucher sind in der Regel rücksichtslos.

Zum Glück gibts Regeln, damit sie "gebrochen" werden können!

ES GIBT RÜCKSICHTSLOSE MENSCHEN!!! u. darunter Raucher und Nichtraucher
Ich verwehre mich ausdrücklich dagegen:

RAUCHER IST NICHT GLEICH RÜCKSICHTSLOS!!!

LIBELLE
Ich rechne "in der Regel" mal in Prozent um......

ca. 70% der Raucher sind rücksichtslos........20% der Raucher sind EXTREM rücksichtslos!
(die 20% sind die Typen die mit Sprüchen kommen wie:"es stört mich nicht wenn Sie essen während ich rauche...."

Wenn die verbleibenden 10% hier vertreten sind : Glückwunsch!

S!
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Also...
Ich umgebe mich zu 100% in meiner Freizeit mit rücksichtsvollen Menschen...
darunter gibts Nichtraucher und Raucher, keiner dieser Raucher hat noch einen Nichtraucher belästigt und das sind alles Leute die frei raus sagen, was sie stört...

Denke mal, Du umgibst Dich da eher mit dem falschen Menschenschlag, kann das sein?

fragt LIBELLE
*******tty Paar
5.752 Beiträge
... Raucher ...
Wir wissen jetzt warum Raucher so gehasst werden!

Wir waren gestern in einer kleinen Pizzeria. Das Lokal war gut gefüllt. Erst rauchte eine Person, dann eine Zweite und ab und an auch eine Dritte oder Vierte und das ganze dann mehr oder weniger den ganzen Abend im Wechsel.

Rücksichtsnahme auf die Nichtraucher? --> NEIN
Rücksichtsnahme auf essende Personen? --> NEIN
Rücksichtsnahme auf die Gesundheit anderer? --> NEIN
Verstoß gegen das Rauchverbot? --> JA

Fazit des Abends: Raucher zeigen keinerlei Verständnis für Nichtraucher. Unsere Kleidung und unsere Haare rochen nach Rauch. Der Hals kratzte.

Jetzt provokativ in die Runde gefragt: Liebt ihr Raucher?

*bayern* BlackBatty
@BlackBatty
Ihr habts doch gelesen: Raucher sind grundsätzlich rücksichtsvoll!

Jetzt kommt das Raucher Argument: geht woanders essen.....

Im Gespräch und in der Diskussion sind alle Raucher tolerant.

Nur die Realität sieht leider anders aus......

S!
*******ce_h Mann
290 Beiträge
@***st

Die Tabaksteuer

Mit Einnahmen von rund 14,4 Mrd. Euro im Jahr 2006 ist die Tabaksteuer nach der Mineralölsteuer die ertragreichste Steuereinnahme.

Ich glaube die Steuereinnahme ist nicht zu unterschätzen und das argument mit den 500€ Sprit ist auch eher fragwürdig. Ich hoffe Sie werden nicht mit einem Auto verfahren wo die Umwelt schön drunter leidet. Wie wäre es zum Schutze der Umwelt und Deiner Mitmenschen mal ab und an auf das Auto zu verzichten - schont auch die Gesundheit Deiner Mitmenschen....

Wie soll man nun eigentlich so eine Diskussion führen? Ich denke man wird mit den beiden Lagern eh nicht auf einen nenner kommen, so lange es nicht auf einem level geführt wird um das es sich zu Diskutieren lohnt. Denn ich glaube das problem ist nicht Raucher oder Nichtraucher, sondern "Rauchen in Kneipen, ja oder nein?"

Aus meiner Sicht ist das recht auf Selbstbestimmung der Gastronomen zu unrecht eingeschränkt worden. Wieso darf man als Gastwirt nich einfach selber entscheiden ob in "seinem " Haus geraucht werden darf, oder eben nicht ?

So hätte jeder die möglichkeit "selber" zu entscheiden ob er in so eine Kneipe/Restaurant geht - oder eben nicht !
Aus meiner Sicht ist das recht auf Selbstbestimmung der Gastronomen zu unrecht eingeschränkt worden. Wieso darf man als Gastwirt nich einfach selber entscheiden ob in "seinem " Haus geraucht werden darf, oder eben nicht ?

weil ich als gastronom auch nicht die freie entscheidung habe
1. jugendliche unter 16 weinbrand auszuschenken,
2. weil ich nicht die möglichkeit habe, menschen, die sex praktizieren wollen, denen das zu erlauben (im öffentlichem lokal)
3. und weil es mir auch untersagt ist, den leuten ihren koks und anderweitigen suchtkonsum unkommentriert zu zuschauen

denn wenn ich das alles nicht mache, dann verliere ich meine konsession

ab 2008 fällt da jetzt auch das rauchen drunter...

und nie vergessen, des gastronom "haus" ist und bleibt ein öffentlicher raum...

daher ist das kein privates vergnügen, sonder ein öffentliches... womit der gastronom sein geld verdienen kann...

letztendlich ist es egal, ob man dieses gesetzt gut heißt oder nicht, es ist da...
und im ernst, ich hab noch keinen erlebt, der raucher hasst...
oder einen nichtraucher...

meinungsverschiedenheiten ja...

aber wenn da wirklich hass aufkäme...

dann mein vorschlag... bewaffnet euch alle...und der stärkere (schnellere) gewinnt *ggg*
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
@S...
Ich halte Dich für EXTREM unflexlibel, denke mal an eine allgemeine Lebenseinstellung!
Mit dieser wirst Du wohl kaum zielführend argumentieren können und provoziert nur...
Wenn Du hier die Postings richtig lesen würdest ( nicht nur das was Du lesen willst ) könntest Du durchaus erkennen, daß dieser Thread nur mehr am Rande mit dem RAUCH zutun hat...
denn jedes Posting von annähernd versöhnlich, rücksichtsvollen Rauchern, wird ganz einfach übergangen. Es wird überlesen, daß es auch Raucher gibt, die sich durch "dumme Raucher-Sprüche" selbst ganz empfindlich gestört fühlen.

Es kann doch nicht wirklich sein, daß nun Raucher auch noch ALLE niveaulos u. dumm sein müssen...

Hier gehts nurmehr um einen Machtkampf!!!

Schade, wirklich NUR schade!!!

LIBELLE
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
wird wohl nicht klappen

Sonst gäbe es ja jetzt bereits Nichtraucherkneipen.
Man befürchtet wohl (zu Recht) das die Wirte mit Umsatzeinbußen rechnen, wenn sie einen Nichtraucherkneipe aufmachen. Also würde es bei Selbstbestimmung der Wirte wohl weiterhin nur Raucherkneipen geben. Womit wir wieder da ständen, wo wir jetzt sind.
Die Nichtraucher werden ausgegrenzt!

@*******tty Super Beitrag. Das ist die Realität! *top*
*******tty Paar
5.752 Beiträge
... Live Bericht ...
*danke* Wir werden weiter live von unseren Erlebnissen berichten.

*genau* BlackBatty
Nichtraucher ausgegrenzt
Das schlägt ja wohl dem Fass dem Boden aus , sich als Nichtraucher auch noch ausgegrenz zu fühlen , Von euch " toleranten " Nichtrauchern ist es doch ausgegangen das es jetzt so ist wie es ist ( was nicht alle Nichtraucher betrifft , jeder zieht sich den Schuh an der wo Ihm passt ) Im Endefekt würde es euch millitanten Nichtrauchern auch nicht dschaden wenn es so wäre , den soetwas nörglerisches und friedenstörendes Volk wollen wir gutmütigen , geselligen Raucher gar nicht um uns haben . *zig* *zig* *prost* *prost* *bayern*
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
hihi
jeder zieht sich den Schuh an der wo Ihm passt
GENAU!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.