Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5831 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14176 Mitglieder
zum Thema
Raucher und Nichtraucher als Paar - geht das?448
Guten Tach, da ich bisher immer Partnerinnen hatte die auch…
zum Thema
Deep Throat - geliebt oder gehasst...?124
Mich würde mal interessieren, wie Ihr so zum Thema "Deep Throat"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

warum werden raucher so gehasst

*******466 Mann
37.498 Beiträge
Es scheint hier einiges im Unklaren zu liegen und ich glaube nicht das so eine Gesetzesvorlage umsetzbar wäre, wenn fundamentale Dinge (das Hausrecht gehört nunmal dazu) einfach übersehen werden.

Ist ja im Prinzip mit der Umsetzung des Jugendschutzes auch nichts anderes. Hier wird dem Wirt auch vorgeschrieben, wen er nicht reinzulassen hat und wen er wann heimzuschicken hat. Auch, wem er Bier, wem Schnaps und wem nur Spezi verkaufen darf.

So gibt es noch ettliche andere Gesetze die die öffentliche Ordnung in öffentlich zugänglichen Räumen regelt, und an die sich ein Gaststättenbetreiber zu halten hat.

Von daher sehe ich zumindest keine verfassungsrechtlichen Bedenken. Das Hausrecht greift ja ohnehin nur nachranging zu geltenden Gesetzen. Und der grundgesetzliche Schutz der "Unantastbarkeit der Wohnung" bezieht sich nur auf private Räume.

Sonst könnte ein Wirt ja auch problemlos per Hausrecht verfügen "Zechpreller werden standrechtlich auf Bewährung erschossen".
*******tty Paar
5.751 Beiträge
@Legacy
Das Nichtraucherschutzgesetz in der Gastronomie ist ja nicht zum Schutze der Gäste erlassen worden, sondern nur für das Personal. Das sollte man nie vergessen.
Das ist nicht richtig!

Der Schutz von unfreiwilligen Passivrauchern ist das primäre Motiv für Rauchverbote in Gaststätten, sowohl für die Gäste als auch die dort Beschäftigten.

*genau* BlackBatty
Danke für die Info. *top*
Endlich ein Mehrwert auch in diesem thread...*ggg*

Man kann sicher schnell das Interesse am Erwerb einer Schankkonzession verlieren, wenn man nur an die Vielzahl von Vorschriften und Auflagen denkt...*roll*
****tl Mann
4.810 Beiträge
an alle
Also, langsam werden die Beiträge hier prsönlich und gehen an der eigentlichen Sache total vorbei.

Warum laßt Ihr einen Raucher nicht einfach in einer Raucherkneipe seine Zigarette beim Bier rauchen und toleriert die Nichtraucher, die sich in Nichtraucherkneipen aufhalten möchten.

Also mir ist zum Beuspiel ein Tisch- odr Tresennachbar wesentlich lieber, der eine Zgarette qualmt, als irgendein Kindergeschreie nebenan, weil eine Mutter mit ihren Erziehungsmaßnahmen versagt und die Gastatätte stört.
@ernstl
Och, ich denke langsam geht es wieder...*zwinker*
ich war...
... vergangenen Samstag unterwegs in einem Club und bin schön brav zum qualmen raus gegangen. Resultat des Abends, "nur" 3 Ziggis, nen fetzen Rausch und ein Kerl der leider Gottes meinen Prossecco drüber geschüttet bekamm und seine Klamotten, trotz ausbleibendem Qualmgeruch, waschen musste... in diesem Sinne *hand2*
****cy Mann
4.709 Beiträge
@ Black Betty
Nein, nein und nochmals Nein!!!!
Die EU hat zum schutz am Arbeitsplatz aufgefordert und die Länder aufgefordert zum Schutz der Mitarbeiter ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen auszurufen.

Jedes Land ist aber in der Gestaltung seiner Nichtrauchergesetze frei. Darum gelten auch in fast jedem Bundesland andere Regeln.

Inhabergeführte Kneipen in Rheinland-Pfalz dürfen zum Beispiel durchaus wieder Gäste in ihren Räumen rauchen lassen. Dort wird auch fröhlich an den Theken geraucht. (RLP ist immer eine Reise wert)

Es ist natürlich unerheblich für wen das Nichtraucherschutzgesetz erlassen wurde. Aber Fakt ist nun mal, das die EU-Kommission mit Verordnung vom 21.03.2007 vorrangig den Arbeitnehmerschutz vorgesehen hat. Die Länder haben freilich mehr getan als sie mussten.
Vorab möchte ich einmal feststellen, dass Raucher in der Regel nicht gehasst werden. Ich halte das für übertrieben.

Jedoch habe ich Verständnis für jeden Nichtraucher, der am öffentlichen Leben (Bars, Bistros, Restaurants, Swingerclubs usw.) teilnehmen möchte, ohne von Rauchern zugequalmt werden.

Ist es nicht niedlich, wie militante Nichtraucher versuchen, sich als Opfer der rauchenden Klasse herauszustellen? Ihr armen, armen Menschen. Unser Mitleid begleitet euch.

Und? Sind sie das nicht? Sind mehr wie 3000 Tote jährlich durch Passivrauchen (dazu 60 Säuglinge durch Passivrauchen im Haushalt) keine Opfer?

Wenn ich jeden Abend bei Euch in der Strasse ein Lagerfeuer errichte und dazu vielleicht noch die Musik laut aufdrehe... empfindet Ihr das dann nicht als Belästigung? Ihr, liebe Legacys wäret doch die ersten, die zum Telefon greifen und Hilfe, Hilfe brüllen.... und anschließend mit breiter Brust im Forum darüber berichten....

Vielleicht ist es aber doch eine Kostenfrage? Wir haben hier ja schon oft über Geld, Tabaksteuer etc. gesprochen.

14 Milliarden Euro Einnahmen durch die Tabaksteuer vs. 40 Milliarden Euro Kosten für die Volkswirtschaft. Das bedeutet, dass sich die Nichtraucher nicht nur durch die Raucher schädigen lassen, nein, sie bezahlen auch die Zeche mit für Arbeitsausfall, Tod, Krankheit usw.

Legacy (m) raucht täglich 2 Schachteln Price Denmark.
Legacy (w) raucht eine kleine Schachtel Gauloises blau täglich.

Die Dosis können die beiden auch gerne erhöhen. Es wird niemanden interessieren, solange sie dabei andere nicht belästigen.

Ausserdem raucht Legacy (m) gerne auch mal ein Pfeifchen und in Jimmy´s Bar in Frankfurt darfs auch mal eine Zigarre sein. Tabakkosten pro Monat: € 400,-- (auch mal mehr, mal weniger, Zigarren und Pfeifentabak eingerechnet)

Wen interessiert das jetzt? Von mir aus kann Legacy (m) Kamelkacke rauchen und dafür 800 Euronen bezahlen... völlig schnuppe, solange er damit andere nicht belästigt.

Wir sind sehr froh, das wir uns das leisten können. Natürlich könnten wir uns für das gleiche Geld auch etwas anderes kaufen. Eine neue Jacke, eine Digicam oder einen Kurzurlaub im Bayerischen Wald.

Und wen interessiert das?

Aber wir haben sowohl Jacken, wie eine Digicam und in den Bayerischen Wald fahren wir nur ungerne. also geben wir das Geld für unsere Sucht aus und haben NULL Probleme damit.

Ihr habt damit null Probleme. Die Menschen, die Ihr zuqualmt wohl eher...

Sind Nichtraucher die uns dafür angreifen einfach zu ARM um sich das leisten zu können? Ist es der Neid auf die Kohle die wir haben und ihr nicht?

Also, Nichtraucher hier unter Generalverdacht zu stellen, zu arm zu sein, um zu rauchen, halte ich für eine gewagte These und zeichnet deutlich Eure primitive Art wieder, in Rücklage zu schießen.

In Deutschland rauchen circa 25 Prozent. Das sind also die Reichen. Der Rest ist Eurer Meinung nach zu arm und zu rauchen.....

Sorry, aber Eure Armut kotzt uns an. Sucht euch nen Job!

Schreibt der Autoverkäufer, der auf seiner Homepage einen Job sucht
*blabla* *blabla* *blabla* *blabla*
****tl Mann
4.810 Beiträge
Rheinland-Pfalz
Ja, das ist das Gute an dem Bundesland. Wurde ja anfangs auch schon erwähnt.

Hoffentlich ziehen die anderen Bundesländer nach. Hier in Hamburg ist ja am kommenden Sonntag (24.2.) Bürgerschaftswahl und nach der Wahl soll eventuell auch hier über das sinnlose Gesetzt neu beraten werden. Das hängt natürlich auch davon ab, wer gewinnt.

Es geht bei der ganzen Raucherdiskussion leider um die Eckkneipe nebenan. Wie in Rheinland-Pfalz richtig geurteilt wurde, soll in einer Inhaberkneipe weiterhin geraucht werden dürfen. Die meisten Wirte rauchen selber und leben von ihren rauchenden Thresengästen.

In einem Fünfsterne-Nobelrestaurant nicht zu rauchen, ist schon ganz o.k., in öffentlichen Gebäuden erst recht.
In einem Fünfsterne-Nobelrestaurant nicht zu rauchen, ist schon ganz o.k., in öffentlichen Gebäuden erst recht.

Und warum nicht in der Eckkneipe? Wo ist bitte der Unterschied?

Die alte Mähr von den armen Wirten, die nicht überleben können, weil die Gäste ausbleiben ist doch totaler Unsinn.

Ein Blick in die europäische Nachbarschaft reicht doch aus, um zu sehen, dass es zu keinen Umsatzeinbußen gekommen ist.
*********n_hh Paar
30 Beiträge
@ Beitrag ganz am Anfang:

"Wo sind den die Vegetarier.... ah zu schwach um die Hand zu heben"

:D:D

oder "für jedes Tier was du nicht isst, esse ich drei! "

*ggg*

ehrlichgesagt, jeder hat andere vorlieben und nen andern Geschmack. Wir meiden auch leute die nach Schweiss müffeln, aber den kann man wenigstens abwaschen ^^
Und Vegetarier haben sowieso nen schatten, aber jedem das was er möchte nur müssen wir uns ja nicht mit ihnen treffen.

Seis nun rauchen, stinken, oder das gesicht gefällt einfach nicht.

C'est la vie

evt. den Thread schließen gähn....

@ nightbeat

LOL geiler Beitrag :D:D
Seis nun rauchen, stinken, oder das gesicht gefällt einfach nicht.

Mit dem Unterschied, das "stinken" oder ein "Gesicht" Dich a) nicht gesundheitlich schädigen und b) Du nicht finanzieren musst!
@ Nightbeat
Lese mal meinen Beitrag weiter oben, dann erkennst Du den Unterschied.
Was Du hier machst, ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Nur weil in anderen Ländern der EU den Wirten eventeull nicht gechadet hat ( darüber gibt es keine öffentlichen Statistiken, sondern nur Meinungen Auslandsreisender ), muss es doch nicht auch hier in Deutschland zutreffend sein.
Schaue mal ein Blick auf die zugänglichen Insolvenzveröffentlichungen im Web, dann siehst Du das es hier in Old Germany bereits Wirte erwischt und ( Aussage der Brauereien ) in nächster Zwit noch mindestens 35% weitere Wirte von Einraumkneipen erwischen wird. Bevor Du hier wilde Thesen einstellst, solltest Du dich erst einmal informieren.

Er von Business1997
Lese mal meinen Beitrag weiter oben, dann erkennst Du den Unterschied.

Habe ich gelesen.

Was Du hier machst, ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Nur weil in anderen Ländern der EU den Wirten eventeull nicht gechadet hat ( darüber gibt es keine öffentlichen Statistiken, sondern nur Meinungen Auslandsreisender ), muss es doch nicht auch hier in Deutschland zutreffend sein.

Es wird sich aber so einpendeln. Wenn es in den übrigen Ländern funktioniert, warum dann auch nicht bei uns?

Schaue mal ein Blick auf die zugänglichen Insolvenzveröffentlichungen im Web, dann siehst Du das es hier in Old Germany bereits Wirte erwischt und ( Aussage der Brauereien ) in nächster Zwit noch mindestens 35% weitere Wirte von Einraumkneipen erwischen wird.


Richtig so! Dann sollen sie schließen. Die Spreu wird sich vom Weizen trennen und nur die verantwortungsvollen Wirte, die Rauchern und Nichtrauchern ein entsprechendes Lokal bieten können werden überleben.

Bevor Du hier wilde Thesen einstellst, solltest Du dich erst einmal informieren.

Es sind keine wilden Thesen, sondern Fakten. Es muss doch auch für einen Nichtraucher möglich sein, eine Kneipe, ein Restaurant usw. zu besuchen, ohne der Sucht von anderen ausgesetzt zu werden. Ohne, dass zwei Stunden später die Klamotten nach Rauch riechen, ohne das man am nächsten Morgen mit Kopfschmerzen aufwacht.

Wenn Du am Abend laut Musik hören möchtest, was machst Du? Du setzt Dir einen Kopfhörer auf, um Deine Nachbarn nicht zu belästigen. Warum geht das nicht mit der Fluppe?
@ Nightbeat
Es sind keine wilden Thesen, sondern Fakten.


Fakten sind belegbare Beweise. Die gibt es bislang noch nicht, also sind es wilde Thesen die Du hier einstellst. Aber sicher weißt Du es besser als die Herren der Brauereien, die da tagtäglich mit beschäftigt sind.

Es muss doch auch für einen Nichtraucher möglich sein, eine Kneipe, ein Restaurant usw. zu besuchen, ohne der Sucht von anderen ausgesetzt zu werden.
Stimmt! Wie in NRW, inhabergeführte Einraumkneipen mit einem R kennzeichnen und schon darf geraucht werden. Überall anders wie laut neuem Gesetz eben nicht. Damit wird man allen Seiten gerecht.

Business1997
Wer sind denn diese ominösen "Herren der Brauereien"? Vielleicht kannst Du ja mal eine Quellenangabe machen.

Brauereien fürchten um die kleinen Einraum-Wirte und damit verbundene Umsatzeinbußen, die Nichtraucher nicht.

Im Übrigen sind die Aufgaben- bzw. Insolvenzen der Wirte seit Jahren (auch ohne Nichtraucherschutzgesetz) dramatisch. Allein hier in einer benachbarten Straße gab es bis vor ein paar Jahren 6 Kneipen auf 1.5 Kilometer... heute gibt es noch eine und auch dieser Wirt, wird in wenigen Monaten schließen.... trotz Raucher!
Ich bin der gleichen Meinung wie nightbeat und außerdem froh darüber, wenn wir sachlich bleiben.

Es fällt übrigens niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn er sich mal mit den Argumenten der Gegenseite befasst...

Zu den Erfahrungen der Wirte in Italien, Frankreich und Irland braucht man nur etwas zu googlen...

Und wer zur neutralen Information über das Thema die Brauereien fragt - nun, dann frage ich die Gesundhitsbehörden oder die Deutsche Krebshilfe...*zwinker*
@ bunch
Wie Du weißt bin ich absolut für die Nichtrauchergesetze. Aber eben mit Abwandlungen. In NRW ist es gut geregelt.
Beim Essen im Restaurant - Rauchen nein!
In öffentlichen Gebäuden, Bahnhöfen usw. - Rauchen nein!
Bei Einraumkneipen - teils ja, teils nein.

@ Nightbeat
Richtig so! Dann sollen sie schließen. Die Spreu wird sich vom Weizen trennen und nur die verantwortungsvollen Wirte, die Rauchern und Nichtrauchern ein entsprechendes Lokal bieten können werden überleben.
Du schreibst davon das Du Dich nach Fakten richtest. Du brauchst Quellennachweise? Bitburger, Warsteiner, Becks, Holsten. Mit diesen Herren habe ich vor kurzem verhandelt. Wende Dich an die.

Zu Dienem text oben. Du verkennst etwas. Ich rede nicht von Wirten die über mehrere Räume verfügen. Und die Anzahl der Räume hat wohl kaum was mit Verantwortungsbewusstsein der Wirte zu tun.

Aber Du weißt alles besser und das ist gut. Für Leute wie Dich sollten Sie Nichtraucherghettos schaffen.

Business1997
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Oh wie schön...
endlich wird dieses leidige Thema bald automatisch geschlossen und das ist gut so , denn auf einen gemeinsamen Nenner kommt hier sowieso
keiner.

Zum baldigen Ende...

Immer wieder finden sich Eskimos, die den Bewohnern des Kongo sagen, was diese zu tun haben (Stanislaw Jerzy Lec, 1909 - 1967).

—————–

Hinweis in einem Restaurant: “Wir haben nichts dagegen, daß Sie rauchen, aber bitte atmen Sie nicht aus!”


*zwinker* von den Frenchlovern
@business
Jepp, ich weiß.
Das war ja auch nicht als Kritik an deiner Person gemeint. *zwinker*
Nur - manchmal verselbstständigt sich das Denken, und dann vergißt man seine Quellen zu hinterfragen, die einen sonst immer zuverlässig und sachlich informieren.
Jeder - auch ich, muß ab und zu die stillen Momente nutzen um zu überlegen, ob nicht ein paar neue Anregungen für das weitere Denken dabei sind.
militant
mich würde mal interessieren warum Nichtraucher die ihr Recht unvergiftete Luft einzuatmen einfordern immer als militant eingestuft werden. Ich habe noch nie in meinem Leben so viel Schwachsinn lesen müssen wie die Argumente der Raucher die pro Rauchen auch in Kneipen sind. Die widerlichen Schweißgerüche zum Beispiel die jetzt angeblich überall zu riechen sind - lesen sich die Leute die so etwas verzapfen vor drücken des "Antwort speichern" Buttons ihren Text ehrlich noch mal durch???

Bevor ich es vergesse: Ich habe bei keinem anderen Thema das Wort "Toleranz" so oft falsch geschrieben gesehen *schleck*

Wer bei mir jetzt Rechtschreibfehler findet, darf sich natürlich auch darüber lustig machen freu3
Raucher NEIN warum?
Habe leider nicht alle Kommentare und Antworten gelesen, daher weiss ich nicht sicher ob mein Argument gegen Raucher schon aufgeführt ist. Jedenfalls ist es für uns, meine Frau und mir, ganz klar: Raucher riechen nach "verbrannt". Besonders im Intimbereich bei Frauen. Ich mag diesen rauchigen Geruch an der Haut ncht. Bei Rauchern, genauso wie bei Menschen welche täglich Knoblauch oder gewisse Curry's (Inder) essen, scheidet der Körper, via die Haut, ein Teil dieser "Essenzen" oder Schadstoffe aus. Deshalb haben diese Leute einen entsprechenden Körpergeruch. Wir hassen deswegen keinen, jedoch wollen wir auch das Recht haben mit solchen Menschen keinen Kontakt zu wollen, jedenfalls keinen intimen Kontakt. Was Lokale oder Kneipen betrift, so lese ich in vielen Studien, sogar in Frankreich, dass sogar ein Grossteil der Raucher "Nicht-Raucher" Lokale vorziehen. Es scheint der Mensch muss hi und da zu seinem Glück verholfen werden... *g*
****cy Mann
4.709 Beiträge
@ Night beat

Zum widerholten Male hast Du die Postings von uns ( und anderen) nicht verstanden. Wie kann man nur so wenig Hirn einbringen, wenn man im Forum eine dicke Lippe riskiert? Ich verstehe das nicht und verweise Dich auf das Alpha-Telefon Münster. Die bringen sogar Dir noch das Lesen bei. *ggg*

Mein Beitrag über die Kosten des Rauchens ist gekennzeichtnet von Zynismus. Für Kleingeister und wenigversteher habe ich es sogar noch mal druntergeschrieben. Schade, daß Deine geistige Kapazität nicht ausreicht, das zu erfassen. Postings, mein lieber Nichtbeat, sollte man nicht nur lesen sondern eben auch verstehen. Da hast Du leider arge Defizite.

Übrigens stimmt es, mein lieber, das ich einen neuen Job suche.
Aber wollen wir wetten, das ich alleine an ALGI mehr bekomme, als ich im Monat für Tabakwaren, Haus, Nebenkosten, 2 Autos, Wohnung und Lebenshaltungskosten ausgeben kann?

Ist ja nett, das Du private Dinge hier postest. Kannst Du auch gerne machen. Nichts dagegen. Aber dann denke bitte vorher nach, denn der sich blamiert bist letzten Endes Du.

Wenn Du am Abend laut Musik hören möchtest, was machst Du? Du setzt Dir einen Kopfhörer auf, um Deine Nachbarn nicht zu belästigen. Warum geht das nicht mit der Fluppe?

Das geht doch. In einer Kneipe zu der Nichtraucher keinen Zutritt haben. In einem Raucherbereich, auf offener Straße, an der Bushaltestelle. WIR sind nämlich Leute die sich nicht über laute Musik beschweren, sondern Leute die erst mal fragen, was es zu feiern gibt und ggf. mitmachen. Im Gegensatz zu Dir, der erst mal stänkert um sein kleines Ego aufzubauen. *ggg*

Ich habe nichts gegen Leute die gegensätzliche Meinungen vertreten. Aber wenn Sie beim Posting ihrer Meinung das Hirn nicht einschalten werden sie von mir gerne mal am Nasenring durch die Arena geschleift.
*haumichwech*

Legacy(m)
kleiner beitrag von mir noch
das endlich dieses gehacke aufhört...

ist ja schrecklich...
fakt ist, das jeder gastronom heutzutage es schwer hat. und das kneipensterben hat vor vielen jahren begonnen. gründe...
gibt es viele...
ob das rauchverbot dazu führen wird...
das noch mehr kneipen schließen, alleine wegen dem rauchverbot?
keine ahnung...
persönlich bezweifle ich das, was nicht bedeutet, das ich recht habe.
aber wir haben nur einen raum, also... keine möglichkeit für raucher einen seperaten raum zu schaffen...

und so wie ich meine gäste einschätze...
brauche ich mir keine sorgen zu machen...
wissen werden wir das erst gegen ende dieses jahres...

und ganz ehrlich...
die kollegen, die schließen mussten in den letzten jahren, haben wirklich alles und jeden für ihre insolvenz verantwortlich gemacht. nur nicht sich selbst.

sollte das strikte rauchverbot kommen, werd ich mich daran halten...
allein der konsessions willen...

aber was hindert mich daran...sagen wir um 3 uhr nachts die tür abzusperren und den rauchern mitzuteilen...so jungs...jetzt sind wir unter uns...

und glaubt mir.. so wird es funktionieren... *ggg*

und jetzt...bitte den automatischen treadschließmeachnismuss... bitte *anbet*
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.