Wenn ich halt so lese,dass raucher hier so allgemeinert werden und die Person hinter dem RAUCHER und deren charakter ´völlig egal werden, find ich das ziemlich engstirnig, denn blos weil jemand alsmal raucht heist das nicht von vorne herein,dass der dann wörter wie Rücksichtnahme und Verständnis nicht kennt...
Das ist auch nicht so. Fast mein gesamter Bekanntenkreis besteht aus Nichtrauchern. Für mich ist das selbstverständlich, dass ich da Rücksicht drauf nehme und alle von ihnen sind recht tolerant mir gegenüber.
Mit fanatischen Nichtrauchern habe ich privat nichts zutun und will das auch nicht.
Das Raucherverbot in Restaurants finde ich gut , aber in Kneipen eher nicht.
Das Rauchen schädlich ist, wird wohl kaum jemand abstreiten, aber was mich stört ist, dass das Rauchen für alles Mögliche verantwortlich gemacht wird , während der Konsum anderer Stoffe schlichtweg bagatellisiert wird.
Daher glaube ich halt nicht, was irgendwelche Studien so rausfinden, weil dessen Auftraggeber ein bestimmtes Interesse haben und das Ergebnis meistens entsprechend sein wird.
Es sei denn, die Lobby eines bestimmten Konsumgutherstellers sinkt....und dann zeigen alle auf einmal auf das neue schwarze Schaf.
Aber das ist wohl ein Thema für sich.