Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5838 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14171 Mitglieder
zum Thema
Warum entscheiden sich Frauen für ein FFM?52
Ich frage mich, was Frauen dazu bewegt, sich auf ein FFM einzulassen.
zum Thema
Warum sieht man MM sehr selten im Swingerclub?329
Neulich als ich mal wieder im Club gewesen bin, haben wir uns in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

warum werden raucher so gehasst

******aga Frau
4.722 Beiträge
Wenn ich halt so lese,dass raucher hier so allgemeinert werden und die Person hinter dem RAUCHER und deren charakter ´völlig egal werden, find ich das ziemlich engstirnig, denn blos weil jemand alsmal raucht heist das nicht von vorne herein,dass der dann wörter wie Rücksichtnahme und Verständnis nicht kennt...

Das ist auch nicht so. Fast mein gesamter Bekanntenkreis besteht aus Nichtrauchern. Für mich ist das selbstverständlich, dass ich da Rücksicht drauf nehme und alle von ihnen sind recht tolerant mir gegenüber.
Mit fanatischen Nichtrauchern habe ich privat nichts zutun und will das auch nicht.

Das Raucherverbot in Restaurants finde ich gut , aber in Kneipen eher nicht.

Das Rauchen schädlich ist, wird wohl kaum jemand abstreiten, aber was mich stört ist, dass das Rauchen für alles Mögliche verantwortlich gemacht wird , während der Konsum anderer Stoffe schlichtweg bagatellisiert wird.

Daher glaube ich halt nicht, was irgendwelche Studien so rausfinden, weil dessen Auftraggeber ein bestimmtes Interesse haben und das Ergebnis meistens entsprechend sein wird.
Es sei denn, die Lobby eines bestimmten Konsumgutherstellers sinkt....und dann zeigen alle auf einmal auf das neue schwarze Schaf.

Aber das ist wohl ein Thema für sich.
Die Statistik zweifle ich hiermit an...schon alleine die Formulierung...
Bei den Alkoholikern: direkte und indirekte folgen...
Raucher: werden aufs rauchen zurückgeführt...
Das was frenchlover beschreibt ist bitte auch zu beachten...
dazu kommen dann noch die alkoholbedingten unfallfolgen und ne menge spätfolgen und vor allem krankheiten, die nicht zwangsläufig tödlich sind, aber all das nur als anmerkung...
Warum denn auf teufel komm raus raucher verurteilen?!
Lasst sie doch rauchen,solange ihr davon nicht betroffen seid!
Und wenn einer dann auch bereit ist, nicht zu rauchen,wenn jemand anderes das nicht mag verstehe ich euer problem nicht!

Gegen raucher, die absolut keine rücksicht auf nichtraucher nehmen habe ich selber was...

PUNKT.

Gruß
Parislover
Aso,hehe

Ich will dir nicht auf den schlips treten,feli,aber wenn du die quellen deiner statistiken anschaust wird dir sicher auch auffallen, dass drogenaufklärung in dieser angelegenheit wesentlich seriöser , vor allem aber objektiver erscheint als rauchfrei.de ,hehe...

*zwinker*
parislover
mein reden......

wie es aber immer so ist: der vermeindlich stärkere haut auf den schwächeren ein.
nachher wars natürlich keiner.

deshalb gehe ich wie früher auch freiwillig raus,wenns not tut.

kann aber immer noch nicht akzeptieren,wenn mir jemand was vorschreibt nur um der vorschrift willen.

und jetzt rauch ich ersmal eine.
gruss aus frankfurt
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Die Statistik zweifle ich hiermit an

Klar, wenn die Zahlen nicht für mich sprechen müssen sie ja falsch sein.

Ich hab lediglich in Google "Sterben Raucher" und "Sterben Alkoholiker" eingegeben. Im jeweils ersten bzw. zweiten Treffer fand ich dann entsprechende Zahlen. Die Studien stammen jeweils von den entsprechenden Interessenverbänden, dürften also ähnlich geschönt sein.

Und was bitte soll an "direkte und indirekte Folgen" so viel anders sein als an "aufs Rauchen zurückzuführen"?

Indirekte Folgen des Trinkens sind z.B. Speiseröhrenkrebs, Darmkrebs, Leberzirrhose, Diabetes.

Indirekte Folgen des Rauchens sind Herz- Kreislaufinsuffizienz, Lungekrebs, Durchblutungsstörungen....

Also alles gesicherte Fakten, die durch das jeweilige Gift verursacht werden.

nd ne menge spätfolgen und vor allem krankheiten, die nicht zwangsläufig tödlich sind,
Die Spätfolgen des Rauchens sind mindestens genauso heftig wie die des Trinkens. "Raucherbein", Kehlkopfkrebs, Herzinfarkt, Schlaganfall....
dazu kommen dann noch die alkoholbedingten unfallfolgen
5.107 Tote 2006 durch Alkohol am Steuer.
Macht aber immernoch keine 140.000, sondern erst 47.000....
sag mal feli,
mit verlaub,willst du uns bekehren ?
nur weil keine antwort kam.....

gruss peter
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Dann nehmen wir mal offizielle Zahlen vom WHO

Weltweit: 1 Milliarde Raucher, 5 Mio Tote durch die Folgen des Rauchens

Deutschland: 20 Mio Raucher... leider keine konkrete Zahl über die Toten durch Rauch gefunden... aber 1 Milliarde:20 Mio sind ca. 50:1... Also jeder fünfzigste Raucher weltweit kommt aus Deutschland. Hochgerechnet wären dann von den 5 Mio Toten (geteilt durch 50) 100.000 aus Deutschland.... immer noch mehr als 47.000
*******466 Mann
37.498 Beiträge
sag mal feli,
mit verlaub,willst du uns bekehren ?
nur weil keine antwort kam.....

Nein, ich möchte nur offensichtlich falsche Behauptungen widerlegen. Es ist zwar schön, wenn man versucht, sich seine eigene heile Welt durch Rosa Tapeten zu schaffen, aber an der Realität geht das leider kilometerweit vorbei. Und in Deutschland sterben nunmal mindestens doppelt so viele Menschen am Rauchen als am Saufen. Und wenn dann behauptet wird, dass doch viel mehr Leute durch's Saufen sterben, kann man das nicht einfach so stehen lassen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
@*******ver:

Du darfst aber als Gegenbeweis auch gerne mal deine Statistik, von der dir ja so schwindelig geworden ist, veröffentlichen...
Ja wir Rauchen!
Sind wir schlechtere Menschen nur weil wir Rauchen.Langsam kommt es mir so vor als könnten wir uns Eingraben.Die einen wollen nichts mit Rauchern zutun haben,die anderen schreckt die Behinderung zurück und die idealmaße haben wir auch nicht.Was bleibt uns eigentlich noch?
******aga Frau
4.722 Beiträge
mal angenommen, jemand raucht kette, wird dann Nichtraucher und stirbt 20 Jahre später an Lungenkrebs. Bei Allen Carr war das doch so ähnlich, oder?

Was würden sogenannte Experten dann zu der Ursache des Krebses sagen? Sie würden den Krebs mit ziemlicher Sicherheit als Spätfolge des Rauchens betrachten und so den Tod des Betreffenden erklären - ganz einfach weil es die einfachste Erklärung ist und sie schlüssig aussieht.

Nur ist eine solche Erklärung lange kein Beweis. Es wird aber so dargestellt , als sei es doch einer.
So wird mit nicht wenigen Ursachenzuschreibungen umgegangen. Von daher ist es doch auch kein Wunder, dass das Rauchen eine Erklärung für alle möglichen todbringenden Syptome heramgezogen wird. Damit macht man es sich einfach, aber dass das so stimmt, glaube ich nicht.

Wer weiß, was wir in 20 Jahren, wenn das Erdöl immer knapper wird und es längst gesündere Alternativen gibt, so über die Folgen von Abgasen so hören werden......
*******466 Mann
37.498 Beiträge
@**ba:

Genauso verhält es sich aber auch umgekehrt. Wenn ein Alkoholiker (auch trocken) an Speiseröhrenkrebs stirbt, wird automatisch der Suff als Auslöser angenommen. Weil es einfach das Wahrscheinlichste und Naheliegenste ist. Eine definitive Aussage "Das Ereignis X hat zur Mutation der Krebs-Urzelle geführt" ist leider heute noch nicht möglich. Also verlässt man sich auf statistische Zahlen und die besagen nunmal, dass überdurchschnittlich viele Lungenkrebspatienten Raucher sind. Weit mehr als der Anteil von Rauchern an der Gesamtbevölkerung. Rauchen muss daher mit dem Lungenkrebs zusammenhängen. Und da die wenigsten Krebspatienten erst nach der Diagnose das Rauchen anfangen, wird davon ausgegangen, dass wohl das Rauchen ursächlich für die Auslösung von Lungenkrebs sein wird.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Feli

Ich meine, dann sollte die Wissenschaft es aber auch genauso sagen und nicht aus Vermutungen Fakten machen.
Für mich ist es ein Riesenunterschied, ob das Rauchen etwa mit Lungenkrebs in Zusammenhang gebracht wird, weil das bei Rauchern häufiger vorkommt, oder ob man diese Erklärung generalisiert und damit alle anderen Möglichkeiten, die ebenfalls zu Lungenkrebs führen könnten, außer Acht lässt.

Diese Methode ist gängig, auch bei Alkohol wird so verfahren. Nur richtig finde ich das nicht, weil dem Verbraucher damit ein verzerrtes Bild vermittelt wird, welches mit der Realität nichts zutun hat, sondern nur mit dem Weg des geringsten Widerstands.
So nun habe ich ein Goßteil gelesen
Und möchte ganz einfach nur mal sagen, rauchen oder nicht es geht doch hauptsächlich um den Geruch ( Rauch) in den Kneipen und Discos.
Wenn mann sich mal da mit beschäftigt, wird mann feststellen das Technik entwickelt wurde wo die Luft vollkommen vom Rauch befreit werden könnte. Wirklich so als würde nie geraucht werden.
Diese Geräte haben in Deutschland immer noch keine Zulassung bekommen,ob wohl sie im Hersteller Land super eingesetzt werden.
Es hat auch schon mal einen Fernsehbeitrag darüber gegeben.

Ich glaube da müsste mal nach gedacht werden!
Ganz einfach Technik einsetzen wo kein Nichtraucher mehr Belästigt oder na ja na Gesetz gefährdet wird.
*********i_by Mann
25 Beiträge
Das nehmen Raucher viel zu persönlich. Ich war jahrelang mit einer Raucherin zusammen, und nachdem ich nun mit einer Nichtraucherin zusammen bin, reagiere ich sensibler auf Rauch. Es riecht einfach nur unangenehm für Nichtraucher.
also ich habe es vorsichtshalber in mein profil geschrieben, dass ich rauche, und wer mich dann nicht kennenlernen möchte, so what, damit kann ich leben *zwinker*
Auch ich habe einen Gr0ßteil hier gelesen
Und muß aus meiner Sicht sagen:
Die Dosis macht es.
Das rauchen ungesund ist, ist nicht zu bestreiten. Es gibt aber viele Menschen, die nie geraucht haben . Sie sterben an Lungenkrebs.
Menschen, die Jahrelang sarke Raucher werden, sterben auch.
Die Warscheinlichkeit, das ein Mensch stirbt liegt bei 100%.
Gut, das ist eben so. Die Raucher sind eben derzeit in der Schußlinie. Gesundheit soll erhalten werden. Nur für die Steuerausfälle sollen alle aufkommen.
Aber, fangen wir aml klein an. Der Bremsstaub ist auch Krebserregend. Nur da wird wenig unternommen. Es steht da eine Lobby hinter.
Filter für Holzheizungen,das gleiche Spiel.
wenn, dann auch Filter an Mühlen, dort staubt es auch. oder beim Abbruch von Häusern.
Übergewichtige Menschen, auch ein Risiko das ihre Kinder übergewichtig werden. Aber auch dort, keine große Gesundheitsaktion.
Uns wird immer mehr an Vorschriften aufgedrückt. EU, das soll alles gleich werden. Nur, wer kommt dafür auf?
Wir alle! Und das ist das eigentliche Problem. Wir Deutschen lassen uns alles gefallen. Zwar ist rauchen in anderen Ländern in Gaststätten auch verboten. Nur, dort wird das Gesetz nicht so eng gesehen. In England, da wird eben in einem Raum ein großes Dachfenster eingebaut. Und schon geht dort das Rauchen. Wir müssen nicht alles was aus Amerika kommt, nachmachen. Dort ist ja sogar das Rauchen auf der Straße verboten!!
Und irgendwan wir das reden auf der Straße verboten werden. Es sört bei der Konzentration die Füßgänger. Sie könnten ja gegen einander laufen*grins*
********oeze Mann
15 Beiträge
@ Feli
Hattest Du nicht geschrieben, dass es keine offizielle Statistik gäbe?

Nur zur Information und der Vollständigkeit halber:

WIESBADEN – Wie das Statistische Bundesamt zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2007 mitteilt, starben im Jahr 2005 in Deutschland 42.217 Personen (30.347 Männer und 11.870 Frauen) an Erkrankungen, die in Zusammenhang mit dem Konsum von Tabakprodukten gebracht werden können. Neben Lungenkrebs – der mit 40.641 Sterbefällen die vierthäufigste Todesursache ist – werden auch Kehlkopfkrebs (1.536 Sterbefälle) und Luftröhrenkrebs (40 Sterbefälle) zu den Folgeerkrankungen des Rauchens gezählt. Insgesamt waren im Jahr 2005 gut 5% aller Sterbefälle auf eine für Raucher symptomatische Erkrankung zurückzuführen.

Quelle: Statistisches Bundesamt
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2007/05/PD07__217__232.psml
Ich rauche gerne mein Mann auch deshalb finden wir beide es nicht störend.Würde bei Nichtrauchern in der Wohnung nicht rauchen ...gehe dafür gerne vor die Tür. Aber deshalb alle Raucher hassen NeNe
warum werden raucher so gehasst
weil die Nichtraucher durch Politiker und Medien gegen die Raucher aufgehetzt werden.

Wie steht es mit der Gleichberechtigung in einer Demokratie ?

Wann geht´s denn endlich mal gegen den ALK incl. Bier ?
Rauchen !!!!!!!!!!!!
Macht nix es muß uns keiner lieben hauptsache die Raucher lieben sich und vieleicht noch ein paar tolerante Nichtraucher ( gibts nämlich auch n och ) und der Rest kann uns gestohlen bleiben sind wahrscheinlich sowieso komplett unbefriedigt und unzufrieden .

herliche grüße aus Bayern *bayern*
********00_1 Mann
82 Beiträge
also ich denke ...
als nächstes wird wohl das Alkoholverbot in den Kneipen kommen müssen und wenn´s Frau Kanzlerin dann noch immer langweilig ist, wird sie sich wohl auch um die allgemeingefährliche autofahrerei kümmern. ... aber wir haben sie ja gewählt!
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Wir nicht...
aber wir haben sie ja gewählt!

das nur mal so am Rande. *flop*

*roll* von den Frenchs
*******tel Frau
147 Beiträge
...und noch ein Steuerzahler....grins
Ich muß jetzt mal eins feststellen, war letzthin in einem Privatclub, wo geraucht werden durfte....es war grausam, gesamte Räume viel zu klein und keine Lüftung vorhanden....da ging ich als Raucher gerne vor die Tür um frische Luft zu kriegen..das war echt extrem dort !!!aber gut, das war eine ausnahme..

Daß ich im Geschäft in meinem Einzelbüro nicht mehr rauchen darf, versteh ich bis heute nicht, aber gut, das rauchen im Raucherzimmer - ja das gibt es bei uns noch, und wir gehören sogar dem Amis *gg* fördert ungemein die Kollegialität....und den Kaffeekonsum *lach*

Daß ich bei Nichtrauchern weder im AUto, noch in der WOhnung rauche war schon immer klar, ich mag es ja auch nicht wenn jemand meine Wohnung/Auto mit Parfüm verseucht..

Es sollte jedem Wirt selbst überlassen sein, macht er eine Raucher oder nichtraucherkneipe..dann weiß jeder, auf was er sich einläßt, basta aus. ABer dann gäbs sicherlich mehr Raucherkneipen...

Wenn die jetzt bei den Großkopfeden noch meinen, das rauchen im Auto verbieten zu müssen, dann werd ich wohl das allererste Mal in guten 10 Jahren meine Rechtschutzversicherung bemühen müssen...dann hörts für mich auf !

Übrigens hab ich mich schon oft gefragt.....wie oft sind schon Flugzeuge wegen Besoffenen außerplanmäßig gelandet ? sehr oft !
Daß ein Flugzeug schonmal gelandet ist, weil einer eine Ziggi zuviel geraucht hat, gabs noch nie...sonderbar !!!

Leben und Leben lassen....das gilt für beide Seiten !!!
********n_by Frau
39 Beiträge
Hallo,
ich mag unnötige Regeln und Einschränkungen nicht. Ich kann selber nachdenken und mir überlegen was ich will und was nicht und ich gehe davon aus das meine Mitmenschen das auch können.

Ich bin Nichtraucher, hab aber bisher kaum einen Freund oder Liebhaber gehabt der nicht geraucht hat. Also das ganze Gedönse mit dem Geruch etc. kann ich nicht wirklich bestätigen. Und ich geh auch gern mit runter auf die Straße zum rauchen, weil meine Wohnung ist ne Nichtraucher Wohnung.

Was mich an Rauchern wirklich stört sind die ewig überall rumliegenden Kippen, Schachteln und Folien. Hey nach dem Zeug das Ihr fallen last muß sich auch wieder einer bücken!

LG

Stilzchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.