Vertrauen scheint...
....hier in den meisten beiträgen darauf zu beruhen, dass sich der partner immer "brav" verhält. immer offen und ganz und gar ehrlich ist....
vertrauen ist es etwas zu dem ich fähig sein muss. Oft müssen wir erst im erwachsenenalter mühsam lernen zu vertrauen, denn viele haben in der kindheit, das gefühl des urvertrauens nie mitgekriegt.
wichtig ist es sich klar zu machen, dass es nicht darum geht dass der andere regeln einhält, die ich für ihn aufgestellt habe und die vielleicht gar nicht seine eigenen sind, sondern dass ich die fähigkeit habe zu vertrauen.
es gibt menschen die jedes wort, jede tonlage des anderen genau durchleuchten, weil misstrauen ihre grundeinstellung. (besser kurz mal das handy checken, als die intimsphäre des anderen zu wahren).
misstrauen züchtet vertrauensbruch!
umso enger ich jemanden einsperre, kontrolliere und einenge. umso größer ist sein bedürffnis auf die dauer für sich heimlichkeiten zu haben. bereiche in seinem leben zu haben, die nur seine sind. wie weit das geht, liegt in der natur jedes einzelnen.
Ich vertraue darauf, dass die liebe zu meinem schatz unumstößlich ist. wir führen eine fernbeziehung! das heißt oft 2 wochen getrennt zu leben. jeder führt in der zeit sein eigenes GLÜCKLICHES leben. er ist ein leidenschaftlicher tänzer, sie liebt es in die sauna zu gehen.
egal was in der zeit passiert, (wir haben vereinbarungen, wo die grenzen für uns im moment liegen...) keiner von uns beiden zweifelt oder ist misstrauisch. sicher sind wir mal ein wenig eifersüchtig, weil andere menschen viel zeit mit dem geliebten menschen verbringen können, während uns die umstände trennen.
Es wurden auch schon die grenzen verletzt. ich behaupte hier nicht, dass das eine leichte zeit war!
nur erneutes bedingungsloses vertrauen, macht es uns möglich trotzdem eine tiefe und intensive beziehung zu führen, denn die grundlage unserer beziehung unser gefühl füreinander stand nie zu diskussion.
einen vertrauensvollen sonnigen tag euch
soul