VERTRAUEN
Ich vertraue meinem Schatz. Ich denke, gerade in wichtigen Dingen kann ich ihm vertrauen und er mir. Sollte das einmal nicht so sein, würde ich wohl aus allen Wolken fallen, denn ich kann mir das gar nicht vorstellen. Vertrauen ist wichtig, ohne Vertrauen könnte ich mir unsere Beziehung gar nicht vorstellen.
Andererseits braucht Vertrauen aber auch Gegenvertrauen. Ich kann mich dem anderen nur offenbaren und ehrlich sein, wenn von der anderen Seite die Möglichkeit zur Öffnung gegeben wird. Wenn ich meine Wünsche, Gedanken und Sehnsüchte frei äußern kann, ohne dass diese gleich bewertet oder verurteilt werden, dann werde ich dies auch tun. Wenn ich befürchten muss, dass der Partner meine Neigungen nicht akzeptiert, ja, dann werde ich schweigen und dann wird es immer schwerer, es zu erzählen. Und irgendwann folgen evtl. Taten, aber die müssen auch heimlich bleiben, denn ich konnte dem Partner ja achon zu Anfang nichts davon sagen...
Ich finde das traurig. Das muss nicht so sein. Wenn man von Anfang an offen und ehrlich miteinander geredet hätte, hätte man vielleicht gemeinsam eine Lösung finden können. Natürlich ist es nicht immer schön, was man dann vom Partner hört, aber zumindest eine eigene Meinung muss man ihm zugestehen. Und dann
gemeinsam entscheiden, wie man
gemeinsam damit umgeht. Es ist nicht leicht, aber man sollte es zumindest versuchen, wenn man sich liebt.
Aber das geht eben nicht alleine, sondern nur zu zweit. Es braucht einen, der redet, und einen, der zuhört.
LG
pussy