Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
244 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Offene Beziehung oder Monogamie?435
Wie seht ihr offene Beziehungen? Sind sie alltagstauglich?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum gehört Sex zur Beziehung?

Warum gehört Sex zur Beziehung?
Inspiriert durch einen anderen Thread in diesem Forum – in dem mehrere Teilnehmer überzeugt davon waren, dass gemeinsamer Sex zu einer Beziehung gehört – stelle ich mir nun die Frage: Warum?

Worauf begründet sich Eurer Meinung nach die Überzeugung, dass eine Beziehung zwangsläufig Sex zwischen den beiden Partnern beinhalten muss?

Mein Ziel ist es hier nicht, Ausnahmesituationen wie krankheits- oder altersbedingte Einschränkungen erläutert zu wissen, die vielfältigen Formen von Mehrfachbeziehungen zu betrachten oder die Einbindung Dritter und Vierter als besondere Spielart des körperlichen Miteinanders zweier Beziehungspartner zu diskutieren (oder gar „geöffnete“ Beziehungen).

Mir geht es ganz simpel um das „herkömmliche, monogame Beziehungsmodell“ und die in diesem Kontext bestehende Überzeugung, dass der Sex miteinander ein unbedingter Bestandteil einer solchen Konstellation ist.

Und bitte: All diejenigen, die der gegenteiligen Meinung sind (die also meinen, Beziehung geht auch ohne Sex der Beteiligten untereinander) haben sicher ganz spannende Ideen dazu - die dann doch besser in einem eigenen Thread dazu ausgetauscht werden… *zwinker*

In diesem Sinne bitte ich jeden – Männlein wie Weiblein – der davon überzeugt ist, dass zu einer Beziehung zweier Menschen auch der Sex miteinander gehört, seine Meinung dazu kund zu tun und ruhig ausführlicher zu erläutern, worauf er diese Überzeugung begründet…
(also ein „ist doch wohl klar“ oder „das ist halt so“ bringt mich da auch nicht weiter *g* )

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Unterstützung und auf zahlreiche und ausführliche Beiträge.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Warum gehört Sex zur Beziehung?
Weil er zwei menschliche Seelen...auch körperlich verbinden kann...allerdings, um auf Dauer auch erfüllend zu sein...gehört für mich...auch eine tiefe seelisch-geistig-emotionale Herzensbindung dazu...das wiederum, ist nicht in jeder Beziehung vorhanden...
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Du hast ja schon vieles ausgeschlossen, wovon Du nichts hören möchtest.

Ich glaube, dass die allermeisten Menschen "Spass an Sex" haben.
Und von diesen für die Allermeisten Sex "mit sich allein" eine "mindergute Form"
der Sexualität ist, - denn "küssen kann man nicht alleine".
Zweisame Sexualität läßt sich in einer Paarbeziehung am unproblematischsten leben.
Und Sex in Kombination mit gegenseitiger Liebe ist zudem dessen schönste Form ...
Lg
Gernot
*******ust Paar
5.827 Beiträge
es gibt auch platonische Beziehungen...
da ist kein Sex nötig
und die halten manchmal sehr lange.
******ran Mann
37 Beiträge
Ich mache eine Beziehung an Intimität fest und Initmität gibt es in geistiger und körperlicher Ausführung. Ohne vertrauliche Gespräche führe ich nur eine halbe Beziehung. Ohne Sex führe ich nur eine halbe Beziehung. Ich will keine halbe Beziehung führen.
danke...
... ihr Lieben

*******ust:
es gibt auch platonische Beziehungen...

Ich hatte es ja ausreichend versucht zu erklären, bin bei Euch aber offenbar gescheitert: Mir geht es NICHT um die Beziehungen, die ohne Sex auskommen. Also auch nicht um die Platonischen *zwinker*

Aber trotzdem danke für Euren Beitrag... seufz
*********SoGut Mann
332 Beiträge
Schlicht und ergreifend deshalb, weil die Natur den Sex eingerichtet hat um Fortpflanzung zu ermöglichen. Die Brutpflege ist bei der Spezies Mensch extrem aufwändig. Bis das Kind selbständig ist, vergehen mindestens 14 Jahre (bei Naturvölkern). In dieser Zeit benötigt es einen verstärkten Zusammenhalt der beiden Partner / der Gruppe die das Kind großzieht. Sex hat beim Menschen m.E. 2 Funktionen:
-Fortpflanzung
-Pflege der sozialen Bindungen (bei manchen Völkern auch mit mehreren Partnern wild durcheinander)

Sex ist daher "von Natur aus" mit einer Beziehung verknüpft und wird zusätzlich vom kulturellen Umfeld in diese Schubladen mit dazu gepackt. Alles was davon abweicht bedarf einer gewissen Individualität. "War schon immer so", vermutlich auch deshalb, weil man sich erst einmal Gedanken machen müsste wie denn andere Modelle funktionieren könnten.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Warum gehört Sex zu einer Beziehung?
...habe ich vergessen..

Wenn, aus einer Beziehung eine Familie werden soll...ist Sex natürlich erforderlich...ob mit oder ohne Liebe..sollte das Ergebnis nicht beeinflussen..😉
weil eine Beziehung ohne Sex einfach eine Freundschaft ist
Frage
an den Themenersteller: willst Du ein Buch schreiben, einen Artikel und die Antworten verwenden? Irgendwie schwingt da so ein Unterton mit. Wie würdest Du denn selbst die Frage beantworten? Warum beschäftigt Dich die Fragestellung?
Zweisame Sexualität läßt sich in einer Paarbeziehung am unproblematischsten leben.

aber auch nur, wenn man eine blühende oase inmitten einer recht menschenleeren wüste bewohnt.

es wird gefragt, worauf die überzeugung beruht. es ist eine romantische annahme, ein ideal. es besagt, zwei menschen, die in der lage sind, in frieden eine steuererlärung zu verfassen, finden einander auch noch toll, ja geil, und das über jahrzehnte.
wir streben nach idealen. wer das glück hat, eine solche beziehung zu führen, ist privilegiert, weil er jenseits der herkömmlichen hindernisse lebt. er verkörpert ein ideal, das wollen wir alle.
ansonsten wüßte ich keine vernünftigen gründe dafür, außer, dass man meint, der, mit dem man tollen sex hat, ist automatisch auch der, mit der optimalen haushaltskassenführung. das ist auch nicht sehr stichhaltig, und zeugt auch wieder von einem wunsch nach ganzheitlichkeit, totalität und verschmelzung der gegensätze. wie beim verliebtsein. wir wollten immer verliebt sein.

das wäre paradiesisch. etc.

diese trockene rede soll nicht heißen, dass ich das paradies verschmähte.
@Sarah60
****h60:
Warum beschäftigt Dich die Fragestellung?

Nein, ich will kein Buch schreiben. Ich habe nur "nebenbei" mehrfach ganz überzeugte Aussagen gelesen (hier im Forum), wonach Sex und Beziehung zusammengehören - also eine Beziehung ohne Sex keine Beziehung ist.

****h60:
Wie würdest Du denn selbst die Frage beantworten?

Tja, ich habe lange nachgedacht und keine schlüssige Antwort gefunden. Daher suche ich auf diese Weise Hilfe dabei...

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle, die bis jetzt ihre Gedanken beigetragen haben *g*
****sS Mann
1.159 Beiträge
Back to the roots....
....und mal davon verabschieden das wir als Menschen ständig rational handeln.
Selbst im Jahr 2015 ist ein großer Teil unseres Handeln Triebgesteuert. Ja, ja, nicht im Alltag, da handeln wir schon rational. Aber Dinge wie Selbsterhaltungstrieb usw. schlagen doch durch. Essen, Trinken usw. alles etwas das wir tun um zu überleben. Klar, kontrolliert und zivilisiert. Wir bilden uns ja ein das wir die Krönung der Schöpfung sind *smile*

Ähnlich verhält es sich ganz einfach mit dem Fortpflanzungstrieb. Gut den haben wir durch Leben im Luxus recht gut im Griff und durch Verhütungsmethoden steuern wir das Ziel desselbigen. ABER, spaß macht die Umsetzung halt doch. Ich mein das was im Hirn abgeht, so rein biochemisch, beim Sex ist schon der Wahnsinn. Die besten Drogen sind halt doch natürlicher Art *top*

Jetzt aber zu Beziehungen. Die suchen wir uns (egal wie zusammengesetzt) ja aus. Macht das Leben leichter und angenehmer. So ne Beziehung killt aber ja nicht unbedingt das Verlangen nach Sex. Im Gegenteil so ne Beziehung macht es einfacher dieses Verlangen zu stillen. 2 Leute die sich verstehen, 2 Leute die sich sympathisch sind und BAM passt doch.

Nicht sehr verwunderlich das dann allgemein die Befriedigung des Sexualtriebes zu einer Beziehung gehört.

Du könntest auch fragen warum Personen in Beziehungen sich mit Kosenamen anreden, sich küssen oder vertraut sind miteinander. Das eine führt in verschiedenen Ausprägungen zum anderen.

Zumindest geht es einem Großteil der Menschen so. Daher findet es ein Großteil der Menschen auch normal das Sex zu einer Beziehung gehört.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Warum gehört Sex zur Beziehung?
Sex erzeugt Nähe
...und dann wird aus Sex "Liebe machen"
Vor vielen Jahren las ich Fromms "Die Kunst des Liebens", später noch viele andere Bücher zum Thema. Meiner Meinung nach gehört das Körperliche in eine erwachsene Paarbeziehung, Sex ist eine der möglichen Sprache der Liebe, die bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist. Meine Frau und ich sind uns einig, dass Sex für uns unbedingt dazu gehört, genauso wie Küssen, Kuscheln und andere physische Ausdrücke der Liebe. Es ist - eben je nach Ausprägung - eine Energiequelle, die biologische Prozesse auslöst, die wichtig für das Wohlsein sind.

Vielleicht auch aus diesem Grund kann ich selbst nach wie vor nicht verstehen, wie man Sex und Liebe langfristig trennen kann und dabei immer noch Glück und Wohlempfinden fühlen kann. Erstaunlich, wie sehr man die biologischen Prozesse durch Gedanken umprogrammieren kann... anscheinend.
****er Frau
333 Beiträge
mens sana in corpore sanum
Gesunder Geist in gesundem Körper.... diesen Spruch auf Ehe und Beziehung umgewandelt:

Das "Gute", was ein Paar in der Beziehung zusammen erreicht (das steht für vieles...jeder möge seines dankbar sich in Erinnerung rufen) verbinden mit den körperlichen Bedürfnissen, die uns die Natur geschenkt hat....und leider (für mich) in verschiedener/individueller Ausprägung vorhanden ist.

Aus meiner Erfahrung bietet Sex eine Nähe, Intimität und Vertrautheit, die es ermöglicht dem Lebenspartner so nahe zu bleiben, dass sich Muster (ein grosses Thema: warum mache ich, was ich mache?), schräge Gedanken über den Partner, Entfremdung durch reine Organisations-Ausführung, Entfremdung von Gefühlen zueinander hin zu inneren Vorwürfen...etz. viel schwieriger sich einschleichen bei sexueller Nähe, als bei einer gut funktionierenden Partnerschaft ohne Sex.

...und plötzlich merkt man, dass man einen ganz anderen Menschen vor sich hat... das geschieht in einer Beziehung mit intensiver körperlicher Nähe weniger..... glaube ich.
****ga Frau
17.971 Beiträge
Warum gehört Sex zur Beziehung?
Meiner Meinung nach ist das eine sehr unpräzise gestellte Frage.
Das Wort "Beziehung" beinhaltet alle Beziehungen die Menschen miteinander haben
können und schliesst keine Beziehung aus. Also auch platonische Beziehungen, Freundschaften,
Verwandschaft usw.
Jede Beziehung ist individuell und einzigartig, daher gehört für mich SEX nicht
grundsätzlich zu einer Beziehung dazu, innerhalb der Familie ausser mit dem/r eigenen EhepartnerIn sicherlich nicht.
Für mich gehört SEX nicht grundsätzlich zu jeder Beziehung, die ich führe, dazu.
Wenn du jetzt mit "Beziehung" meinst, eine amouröse, exklusive Partnerschaft,
dann gehört für mich in dieser Beziehung SEX natürlich dazu, denn mit wem sollte man und frau sich denn sonst sexuell ausleben können *g* ?
Bei offenen Beziehungen gehört für mich SEX nicht unbedingt mit jeder
Person dazu, es gibt Ehepartner, die leben nur noch als Freunde zusammen und lieben und vertrauen sich gegenseitig, haben aber keinen SEX miteinander, dafür evtl. mit anderen PartnerInnen oder auch gar keinen SEX mehr.
Also deine Fragestellung ist sehr vage, sie schliesst alles ein und nichts aus, wenn
du genauere Antworten haben willst, musst du genauere Fragen stellen *g*

Eine Beziehung kommt dann zustande wenn zwei Menschen miteinander in Beziehung gehen wollen, dazu gehört mMn auch die Inhalte, Wünsche und Bedürfnisse miteinander abzusprechen. Umso enger und intimer eine Beziehung ist, umso mehr sollte abgesprochen und besprochen werden, damit diese überhaupt zu Nähe und Vertrautheit führen kann.
Ich bin Anhängerin der Beziehungsanarchie und daher ist für mich das Wort "Beziehung" eine Bezeichnung, die alle Beziehungen, die ich führe einschliesst, somit gibt es bei mir Beziehungen erotischer Natur und platonischer Natur, für mich gehört SEX nicht unbedingt zu einer Beziehung dazu aber zu manchen Beziehungen, wenn alles passt, schon. *g*
******152 Frau
123 Beiträge
Ich gebe BigSeduction recht, ohne Sex wäre es für mich keine Beziehung sondern eine Freundschaft.
****sS Mann
1.159 Beiträge
Sagen wir doch mal so....
...Sex gehört zu einer Beziehung.
Aber eine Beziehung nicht unbedingt zum Sex *smile*
@ananga
****ga:
Meiner Meinung nach ist das eine sehr unpräzise gestellte Frage.
Das Wort "Beziehung" beinhaltet alle Beziehungen die Menschen miteinander haben können

******den:
Mir geht es ganz simpel um das „herkömmliche, monogame Beziehungsmodell“ und die in diesem Kontext bestehende Überzeugung, dass der Sex miteinander ein unbedingter Bestandteil einer solchen Konstellation ist.

****ga:
wenn du genauere Antworten haben willst, musst du genauere Fragen stellen

... oder der Antwortende liest sich vielleicht doch alles durch, was sich der Fragesteller vorher überlegt hat, um genau solche Antworten zu vermeiden *g*

Trotzdem lieben Dank...
Tut es aus meiner Sicht nicht.
Sex ohne "Liebe", geht nicht.
Liebe ohne Sex geht sehr wohl.

Letzteres weiß ich weil ich meine Frau trotz so gut wie keinem Sex immer noch liebe.

Bei ersterem steht "Liebe" in Tüddelchen weil ich nicht genau definieren kann was ich da wirklich meine.
Ich muss mich schon zu einer Frau hingezogen fühlen um mit ihr in die Kiste zu gehen. Einen ONS in der Disko aufreißen ginge nicht.
Erstmal schreiben/reden und wenn es dann "funkt" kann es mehr geben
Für mich ist der Sex mit meinem Partner innerhalb der Beziehung (egal welche Form der Zweierbeziehung) eine Möglichkeit, Gefühle auszudrücken, eine sehr intime Möglichkeit.
Für mich ist nur für Sex nicht zwingend Liebe erforderlich, aber zumindest eine gewisse Sympathie... generell gilt bei mir aber, dass der Sex an sich besser, qualitativ besser wird, je mehr Gefühle für den Sexpartner vorhanden sein können.... denn der beste Sex ist für mich der, welcher der Liebe entspringt, diese Liebe mit Vertrauen und Intimität, die eben nur in einer Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen möglich ist. Auch bei der Entstehung der Lust auf Sex, spielen für mich Gefühle eine sehr große Rolle... je mehr Gefühl, desto größer die Lust *zwinker*
Zu bedenken ist dabei auch, dass für mich zum Sex nicht nur der reine GV gehört, sondern viel viel mehr.... angefangen von Blicken, Spüren bis hin zum gemeinsamen Orgasmus, das alles gehört für mich dazu.
Sex innerhalb einer Liebesbeziehung ist für mich ein gegenseitiges Geben und Nehmen, ein Gönnen und Empfangen und daher so überaus wichtig.

Hmmmm... vielleicht nicht für jeden verständlich, aber besser kann ich es nicht ausdrücken
**********true2 Paar
7.885 Beiträge
Ja, Warum?
Wenn es mit dem Sex nicht mehr klappt, läuft die ganze Beziehung nicht mehr.
Sex ist der positive Einfluss auf die Beziehung.

Ausgenommen hier sind evtl. Krankheiten, wo Sex nicht möglich ist.
Man kann eine Beziehung mit Sex führen.
Man kann eine Beziehung ohne Sex führen.
(genauso innig, vertraut, erfüllend....usw.)
Man kann Sex in einer Beziehung haben.
Man kann Sex ohne Beziehung haben.
(genauso innig, vertraut, erfüllend...usw.)

Alles ist möglich.
Notwendig dabei ist aber auf alle Fälle, dass sich zwei kompatible Menschen begegnen, die diesbezüglich gleiches Verständnis und Empfindungen haben.
Ansonsten führt dies weiterführend -häufig- zu Problemen.

Bei solchen Themen kann man aber keinerlei Allgemeingültigkeiten aufstellen (alá "Beziehungen ohne Sex sind Freundschaften").
Das mag auf manche zutreffen, nicht jedoch auf alle.
Sex und die Beziehung..
Ich bin ebenfalls der Meinung, Sex und Beziehung gehören zusammen.
Warum? Eine einfache Erklärung.

Unser Alltag fordert uns Menschen jeden Tag auf ein Neues, Kinder, Arbeit, Haushalt, Familie uvm.
In einer Beziehung kann so die nähe und das miteinander oft zu kurz kommen.
Gerade Menschen in Jobs die viel verlangen.. können dir ein Lied davon singen.

Sex bedeutet Nähe, Liebe, Feuer, Wärme, Romantik, Leidenschaft..
Es beinhaltet soviel, Küsse, Umarmungen, Worte, Berührungen von Haut und Haar..
Das wohlige Kribbeln, diese langsam aufkommende Wärme oder die sofort entfachte Hitze.

Paare können so nachholen was im Alltag verloren geht.
Man kann sich aufeinander einlassen. Es reduziert Stress und Anspannung.

Sex in der Beziehung ... - Die Liebe zueinander aufleben lassen, zeigen das man einander begehrt..
Das wunderbare Gefühl, welches in einen wahren Rausch versetzt und wie eine kleine Sucht noch Tagelang im Kopf.. in den Gedanken bleibt.
Diese Gedanken und Emotionen geben uns die Kraft weiter zu kämpfen für Partner und Familie.

*knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.