Kommt wohl immer ganz darauf an, oder?
Aus einer Erstmail mit 2 oder 3 Sätzen, die aber 5 wichtige Stichwörter enthielten, ist schon eine Beziehung geworden.
Andererseits fallen kurze Erstmails wie "Deine Bilder sind so geil, ich will Dich ficken" sofort durch. Ich weiß, welche Bilder ich im Profil habe und warum. Sie zeigen nicht das Gesamtpaket meiner Persönlichkeit im echten Leben. Wer aufgrund weniger Ausschnitte aus meiner Persönlichkeit solche Mails schreibt, der kommt mir einfach zu flach vor.
Und selbst wenn ich einen längeren Mailaustausch hatte, konnte es trotzdem passieren, dass ich nach den ersten drei Sekunden des Treffens wusste, dass ich versuchen würde, mich möglichst geschickt aus der Affäre zu ziehen. Insofern fällt die endgültige Entscheidung immer erst, wenn ich den Menschen live sehe.
Ob es eine "grüne LED" bräuchte? Keine Ahnung. Wenn heiß geflirtet wird, merken es in der Regel beide. Bei manchen Begegnungen spreche ich meine Gedanken unverblümt aus bzw. liefere dem Mann die entsprechenden Stichwörter. Wenn ich befürchte, einen unsicher wirkenden Mann zu verletzen, dann ziehe ich mich lieber dezent zurück.
Anders herum habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass Männer kneifen, wenn ich sie (was gelegentlich mal vorkam) anschreibe und frage, ob sie spontan an diesem oder an einem der nächsten Abende Zeit haben, um einfach nur mal in einen Biergarten o.ä. zu gehen. Wenn ich "Biergarten" schreibe, dann meine ich damit tatsächlich "Biergarten". Dann meine ich damit auch nicht, dass ich jemanden brauche, der meine Zeche zahlt. Selbst wenn ich das explizit dazuschreibe, sind solche Kontaktversuche eher erfolglos.