Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1316 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
498 Mitglieder
zum Thema
Suchen Fotograf für Shooting: PornArt & Akt16
Wir suchen auf diesem Weg einen Fotografen möglichst mit ester…
zum Thema
Fotograf gesucht für Shooting im Heimstudio Dortmund am 25.81
Wir suchen für Sonntag den 25.8. tagsüber einen Fotografen für ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an alle, die einen Fotografen suchen..

**********light Mann
270 Beiträge
Themenersteller 
Frage an alle, die einen Fotografen suchen..
Hallo zusammen,

bei fast jedem Shooting kommt die Frage auf, warum denn ich als Fotograf ausgewählt wurde. Die Antwort ist meist: "Ich würde nie zum Fotograf um die Ecke oder in der Ladenpasssage gehen."

Jetzt meine Frage an alle, die schon mal einen Fotografen gesucht haben: Wie würdet Ihr Euch auf die Suche machen? Per Internetsuche, Empfehlung, Anzeige, Ausstellung/Messe usw.?

Danke für eure Antworten!

VG B_a_L
*******990 Mann
28 Beiträge
das ist die Frage, die sich alle stellen, die mit der Fotografie ihr Geld verdienen. Wenn du die beantworten kannst, lass uns teilhaben - wir werden dir ewig dankbar sein.
Also für mich wäre wahrscheinlich erst einmal eine Empfehlung das Liebste .. und alternativ würde ich wohl das Internet durchforsten ... und mich dann so wie es auch hier war .. dann wenn mich die Bilder ansprechen, meine Entscheidung noch von der persönlichen Begegnung mit dem Fotografen abhängig machen und auf mein Bauchgefühl vertrauen .. also bei mir .. hat´s ja geklappt *zwinker*
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Eigentlich lebe ich nur...
...von Empfehlungen. Die meisten Shootings laufen über die Schiene Freundin von einer Freundin usw.
Meine künftige Vorgehensweise!
Dies betrifft das Thema "erotische Fotos", die ich nur durch Fotografen im Joy machen lies oder lassen werde. Für andere Fotografien gehe ich zum Fotografen um die Ecke.

Ich hatte es seither immer davon abhängig gemacht, ob mir der "Mensch" hinter dem Fotografen sympatisch ist. Vor allem bei den erotischen Fotografien. Da gehört ja schon auch Vertrauen dazu. Das Gefühl dafür baute sich erst durchs schreiben, dann durchs telefonieren und zuguterletzt durch ein Treffen auf.

Leider hat mich mein Gefühl dabei schon zwei Mal dermaßen getäuscht, dass ich "aufs Übelste verarscht" wurde - sorry, mir fällt gerade kein anderer Ausdruck dafür ein! Das letzte Mal erst vor wenigen Wochen (beides Mal Fotografen aus dem Joy hier), so dass ich mich wohl ab sofort auch nur noch auf Empfehlungen verlassen werde!

Als Empfehlungen reichen mir dann aber nicht nur die Bilder auf dem Profil des Fotografen (das hatten die zwei Reinfälle ja) oder bei anderen Personen. Es müsste schon ein Schriftwechsel mit den bereits fotografierten Personen erfolgen können.
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Ich lasse mich auch gern mal von Beispielbildern des Fotografen inspirieren.

Wenn ich dann zum Dorffotografen gehe, sehe ich Hochzeits- und Babyfotos. Ich denke nicht, dass er mit Bondage-, BDSM oder Fetisch-Fotos im Schaufenster Werbung macht.
Die Fotografen hier tun dies zum Teil - im virtuellen Schaufenster. Daher fühle mich mich - wenn ich solche Fotos haben will - bei denen besser aufgehoben....
*******gica Frau
856 Beiträge
Zunächst einmal sehe ich mir die Bilder an, die der Fotograf in seinem Profil zeigt.
Dann folgt ein kleiner Ideenaustausch.

Die endgültige Entscheidung fällt erst, wenn ich den Menschen vor mir habe.
Vor allem ist es ja auch bedeutsam, dass er diese Bilder später in seinem Besitz haben wird. Es geht nicht nur um die Frage, ob ich bei dem Shooting gegen meinen Willen befummelt werde oder nicht.

Nach einer sehr schlechten Erfahrung würde ich mich auch nicht mehr scheuen, ein Shooting mittendrin spontan abzubrechen, wenn mein Bauch dafür ist.
Vor allem ist es ja auch bedeutsam, dass er diese Bilder später in seinem Besitz haben wird.

Genau das ist der Knackpunkt. Der letzte Fotograf z. B. hat einige Bilder von mir gemacht und ich habe bis heute keines gesehen, geschweige denn bekommen. Er ignoriert mich, hat auf keine meiner Nachfragen reagiert, ist aber immer wieder online hier und beteiligt sich in Foren. Ich verstehe das nicht und habe ein ganz ungutes Gefühl. Jedenfalls bin ich machtlos, kann nichts tun, ausser hoffen, dass er sie gelöscht hat, weil ihm meine Nase nicht passte!
**********cture Mann
1.173 Beiträge
@SanfteLoewin
Genau das ist der Knackpunkt. Der letzte Fotograf z. B. hat einige Bilder von mir gemacht und ich habe bis heute keines gesehen, geschweige denn bekommen.

Ich möchte Dir in keiner Weise zu Nahe treten, aber wenn ich einen Fotografen suche, dann bewege ich mich doch erst einmal durch die Fotografen-Gruppen. In nahezu jeder Profilbeschreibung stehen doch die unterschiedlichen Vertragsarten (Pay-Shooting oder aber Tfp-Shooting). Ist es dann nicht ein wenig "blauäugig" ein Shooting ohne Vertrag zu machen?

Egal welcher Fotograf den Auftrag erhält, man macht doch zuerst den Vertrag. In dem Vertrag sind grundsätzlich die Aufnahmearten, die persönlichen Daten des Fotografen und die Daten des Models erfasst.
Wenn man dann, nach dem Shooting, die vereinbarte Leistung (Bilder) nicht erhält, dann gibt es immer noch den Rechtsweg.
Ich mache zur rechtlichen Absicherung sogar Verträge, wenn ich meine eigene Partnerin vor der Kamera habe.
*******gica Frau
856 Beiträge
Vertrag?
Bei der von mir oben erwähnten schlechten Erfahrung gab es einen Vertrag. Aber der hat mich auch nicht davor geschützt, dass das Shooting ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist.

Deshalb ist die Vertrauensbasis äußerst wichtig. Ich kenne einige Fotografen, bei denen ich weiß, dass meine Bilder auch langfristig bei ihnen gut und sicher aufgehoben sind. Dazu gehört unter anderem auch der TE.

Aber die Frage nach dem Vertrag und seiner Ausgestaltung ist wohl ein Thema für einen eigenen Thread, wenn es den nicht sogar schon gibt.
**********cture Mann
1.173 Beiträge
@Venusschatten
Deshalb ist die Vertrauensbasis äußerst wichtig. Ich kenne einige Fotografen, bei denen ich weiß, dass meine Bilder auch langfristig bei ihnen gut und sicher aufgehoben sind

Magst Du mir das mal erklären? Wenn Du einen tfp-Vertrag machst, sind die Bilder Eigentum des Fotografen. Egal was Er damit macht und wo Er die Bilder verwahrt.
Wenn Du den Fotografen bezahlst (pay-Vertrag) , gehören die Bilder Dir.

Warum sollten denn die Bilder beim Fotografen gut und sicher aufbewahrt sein?
*******gica Frau
856 Beiträge
Ja, das erkläre ich Dir sehr gerne privat.
Das ist wirklich nicht das Thema dieses Threads.
**********light Mann
270 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Beiträge bisher! Mein Anliegen war ursprünglich, rauszufinden, wie ich auch außerhalb des JC für meine Arbeiten werben kann. Immer wieder fällt mir auf, dass das Thema erotische Fotografie mehr Menschen beschäftigt, als man so denkt. Aber die Hemmschwelle zum Fotografen zu gehen ist doch auch 2015 noch hoch. Manchmal auch weil das Angbot einfach nicht passt.


Das Thema Vertrauen und Vertrag ist sicher und leider immer aktuell. Ich mache immer einen schriftlichen Vertrag, außer bei 100% igen Auftragsshootings. Da bleiben alle Rechte beim Kunden.

@*****ght: Es ist keineswegs so, dass Dir bei TfP Shootings immer alle Rechte zustehen, es kommt jeweils darauf an, was im Vertrag vereinbart wird. Das kann von Model zu Model ganz verschieden sein. Und was da nicht ausdrücklich erlaubt ist, bleibt verboten. Aber das ist ein anderes Thema.
*******gica Frau
856 Beiträge
Ich glaube, es wäre mir nie eingefallen, außerhalb des JCs nach einem Fotografen für erotische Bilder zu suchen.

Denn erstens bin ich erst durch den JC auf die Idee gekommen, dass erotische Fotografie spannend sein könnte. Zweitens habe ich hier eine Menge Profile mit Beispielbildern zur Auswahl.

Und drittens ... wenn ich mir diese Situation vorstelle: Ein Fotoatelier an einer belebten Straße im nahen Städtchen. Ich stehe an der Theke und versuche, dem Fotografen zu erläutern, was mir vorschwebt. Auszuloten, ob er da mitgehen würde. Währenddessen schneien zufälligerweise Bekannte in den Laden. Nein, das geht gar nicht.

Im JC dagegen habe ich bereits den Eindruck, dass man ungefähr dieselbe Sprache spricht.

Wenn Du extern werben möchtest, dann vermutlich über eine Homepage und E-Mail-Kontakt oder über Empfehlungen.
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Externe Werbung
Hmmm.... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass externe Werbung egal ob nun eigene Homepage oder im Internet außerhalb einer Community nicht wirklich von Erfolg gekrönt ist. Gerade für den Bereich erotische Fotografie interessiert sich nicht Jeder.
Ich bin auch eher der Meinung von Pura_Magica.

Im JC dagegen habe ich bereits den Eindruck, dass man ungefähr dieselbe Sprache spricht.


Die beste Werbung ist letztendlich wirklich Mund-zu-Mund-Propaganda, Empfehlungen von Models untereinander und wie ich schon feststellen musste, Mitglieder in dieser Community, die sich untereinander über Fotografen unterhalten.
Für normale Pass- und Bewerbungsfotos geh ich zum nächstbesten Fotografen *lol*

Die Möglichkeit, hier Fotografen für erotische Fotografien zu finden, war für mich ein Grund mich im joy anzumelden.... *top*
Ich schau mir die Bildergalerien auf den Profilen an und ob mich die Bilder ansprechen..... aufschlußreich sind oft auch die Gästebücher, wo man Kommentare der anderen Models nachlesen kann..... entscheidend für das Shooting ist dann natürlich der persönliche Eindruck.... schlechte Erfahrung habe ich dabei (noch) nicht gemacht....
Ach ja, noch was vergessen... für die Werbung außerhalb des joy sehe ich die beste Möglichkeit in der Mund-zu-Mund-Propaganda.... zumindest habe ich schon Fotografen aus dem joy weiter empfohlen *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.