Ganz klug geantwortet...meiner Meinung nach, sollte man das seiner Frau einfach auch mal gönnen, mit einem anderen Mann zu vögeln wenn der Wunsch danach groß ist, aber Eifersucht gehört da überhaupt nicht hin oder auch keine kriselnde Partnerschaft, das wäre ein Tabu. Ausprobieren und dann urteilen !
Das ist ein ganz schwieriges Thema und eines, das ich gerade intensiv diskutiert habe. Ich versuche mal zu erklären, warum das Thema so schwierig ist:
Gegeben sei ein Paar, das beschließt, eine offene Beziehung haben zu wollen. Jeder darf vögeln mit dem er will.
Nun melden sich die beiden im JC an oder bei poppen.de oder wo auch immer. Ergebnis ist:
Sie füllt ihr Profil aus, meldet sich wieder ab und drei Tage später hat sie eine randvolle Mailbox. Wenn sie den "Müll" aussortiert, bleiben 20 gutaussehende, reizvolle Männer hängen, mit denen sie sich trifft und herrlichen Spaß hat.
Er füllt sein Profil aus und schreibt 50 Frauen an (tut also schon deutlich mehr als sie). Hierbei liest er das Profil, die Neigungen, schreibt die nicht an, wo die Neigungen nicht stimmen (bedeutet: er liest hunderte Profile). Er gibt sich echt Mühe, "gute" Mails zu schreiben, die individuell die Frau ansprechen, der er gerade schreibt. Die Aktion dauert ein paar Tage.
Von den 50 antworten 45 gar nicht, vier schreiben dass sie kein Interesse haben und VIELLEICHT hat er Glück, dass ein Date hängenbleibt, das dann sogar zur Verabredung erscheint (das Nichterscheinen ist ein weiteres massives Problem).
Nein, die Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern sehr realistisch. Das muss auch nicht daran liegen, dass er unattraktiv ist oder auch nur unattraktiver als sie. Das liegt einfach daran, dass es einen massiven Männerüberschuss gibt, was zu zwei Dingen führt:
Die Frauen lesen oft ihre Mails gar nicht, sondern werfen sie ungelesen weg, weil sie in den Massen ersaufen.
Die Männer sind deutlich toleranter. Plötzlich ist die mollige Frau des Paares auch für Männer interessant, die gar nicht auf mollige Frauen stehen. Auch darum bekommt die Frau mehr Dates als der Mann - die Frauen sind schlichtweg sehr, sehr wählerisch, weil sie sich das leisten können. Und ihr kann es egal sein, wie sehr sich der Mann verbiegt, solange sie einen guten Fick dabei abgreift.
In diesem Moment halte ich es für sehr nachvollziehbar, wenn der Mann sagt "Wir haben keine offene Beziehung - SIE hat eine offene Beziehung", es kommt Neid auf (man denke an mein Zitat mit dem Rollstuhlfahrer) und er beginnt sich zu fragen, wieviel er ihr eigentlich gönnen soll von dem, was er nicht bekommt, ohne dass er selbst etwas dafür kann (er kann es ja nicht ändern, dass er keine Dates bekommt - und zwar schon deshalb nicht, weil er keine Antwort bekommt und nichtmal WEISS, warum ihm die Frauen nicht antworten).
Zumal man bedenken muss, dass die Frau ständig Selbstbestätigung von anderen (Dritten) bekommt, er aber nicht. Das ist für sein Selbstbewusstsein nicht sonderlich gut - insbesondere wenn er sich klar macht, dass bei den Männern durchaus welche dabei sind, die der Frau diese Selbstbestätigung NUR verschaffen, um sie ins Bett zu kriegen.
Das habe ich auch alles mal mit Toy diskutiert und sie konnte das auch nicht nachvollziehen, warum der Mann neidisch werden könnte. Sie kann sich in die Situation eines solchen Mannes gar nicht hineinversetzen (was mir naturgemäß leichter fällt), weil sie in einer solchen noch nie war und auch sicher nie sein wird. Aber wenn man sich mal vor Augen führt, dass es viele, viele Männer gibt, die über Monate hinweg hunderte von Mails schreiben, von denen 95% nichtmal ein "nein, danke" wert sind, dann stelle ich mir das schon sehr zermürbend vor - insbesondere dann, wenn die Männer auch noch solo sind und sich das mehr und mehr aufstaut.
Uns hat neulich ein Mann geschrieben, dem ich eine Absage geschrieben habe. Für die hat er sich DREIMAL bedankt, weil er vorher hunderte Mails geschrieben hat, auf die er keine Antwort bekommen hat. Nein, die Mails waren nicht schlecht (die an uns war es ja auch nicht)
und nein, er war auch kein hässlicher Mann. Das ist hier und in anderen Communities schlichtweg die Regel.
Wenn man als Mann in einer solchen Community ist, um Kontakte zu knüpfen, braucht man sehr, sehr, sehr viel Ausdauer. Ich gehe so weit, dass ich mich hier (und auch anderswo) nicht dazu anmelden würde, weil das schlichtweg aussichtslos ist. Da wird man in einem Swingerclub wahrscheinlich eher fündig als hier.
Das gibt es übrigens auch - ganz konkret erlebt - mit Geld. Er verdient deutlich mehr Geld als sie. Nun ist sie eine stolze Frau und will nicht, dass er ständig für sie bezahlt. Auf der anderen Seite ist es doof, wenn er in Urlaub fährt, sich ein Segelboot kauft, ein tolles Auto fährt, in Theater und Konzerte und richtig gut essen geht und sie hat die Wahl "sich aushalten zu lassen" (so könnte sie das sehen) oder ihn das alles allein machen zu lassen, weil sie das nicht mitfinanzieren kann. Beiden fällt das Smartphone runter, was dazu führt, dass sie ihr Konto überziehen muss, um sich ein gebrauchtes zu kaufen und er mal eben in den Apple-Store geht, um sich das neueste iPhone zu kaufen, ohne mit der Wimper zu zucken.
Wie lange wird es wohl dauern, bis sie neidisch wird?
Es ist leicht gesagt "sei nicht eifersüchtig", wenn der Partner einem ständig zeigt, dass er hat, was man man selbst nie bekommen kann.
Ralf