@
evian
Ja.
Ich denke, es gibt universelle Kriterien für Ästhetik, aber keine allgemeingültigen Kriterien für interpersonelle Attraktivität, um es mal so auszudrücken.
Ja, man kann, wenn man M, Ü40, BMI>27 ist, nicht erwarten dass viele Frauen, blond, um 25 auf einen abfahren und nur darauf warten, dass man endlich im Club ist um mit einem dann Sex haben zu können. Das läuft nicht. Das heißt aber nicht, dass man mit keiner Frau der Altersgruppe 20 bis 30 jemals wieder Sex haben wird.
Heißt: Die Suche wird schwieriger und man ist schon im Vorteil, wenn man versucht sich fit zu halten, Training macht, auf die Ernährung achtet und seine Sozialkompetenz ausbaut. Das gilt für Männer und für Frauen - und das gilt für jedes Alter.
Oder man befindet sich eben in der sexuellen Nische, in der sich nicht alle aufhalten. Auch was das betrifft, sind manche Menschen für bestimmte andere Menschen dann attraktiver als andere.
Zudem: Es gibt jüngere Männer, die mit älteren Frauen Sex haben wollen. Es gibt jüngere Frauen, die mit älteren Männern Sex haben wollen. Es gibt dünne Männer, die mit adipösen Frauen Sex haben wollen und umgekehrt usw. usw.
Mit der Lebenspanne verschieben sich auch die Attraktivitätskriterien. Es ist vielleicht im forgeschrittenen Erwachsenenalter nicht mehr so entscheidend, die eine Frau zu finden, mit der man zwei oder drei Kinder aufziehen will und die das gemeinsame Haus mit abbezahlen kann. Oder dass man als Frau einen Mann findet, der eine glänzende Karriere vor sich hat, um die nächsten Jahrzehnte über die Runden zu kommen.
So meinte ich das. Oder anders ausgedrückt: Es gibt keinen Grund für Angst vor dem Alter.