Ich kann nur von den Abenden erzählen, die ich gerne besuche.
In meiner Anfangs-Swingerzeit habe ich auch alle Clubs und Abende besucht, die sich gerade anboten. Mit der Zeit habe ich immer stärker ausgewählt, welchen Club ich wann besuche.
Fazit: Clubs, wo sich nur Paare + Soloherren vergnügen, meide ich. Das beschränkt extrem die Club-Auswahl - ja, ich weiß.
Zusätzlich meide ich Abende mit spürbarem Herrenüberschuss, also ein 2:1-Verhältnis von Männern zu Frauen z.B. - Ja, das beschränkt die Auswahl der Abende noch einmal sehr stark, ich weiß.
Was dann jedoch übrig bleibt, sind schöne Abende. Entspannte Paare, die nicht ständig belagert werden, entspannte Soloherren, die sich nicht wie Außenstehende, sondern Teil der Party fühlen - und vor allem Solodamen, die sich von ihrer besten Seite zeigen müssen, sonst beachtet sie niemand bei der überschaubaren Anzahl an Soloherren.
An solchen Abenden ist das Problem der herumschleichenden Soloherren zwar immer noch latent vorhanden, aber weitaus weniger als an reinen Paare/Soloherren-HÜ-Abenden.
An solchen von mir gernbesuchten Abenden sind auch keine besseren Soloherren anwesend. Ein Teil der Männer bleibt immer noch stumm in der Ecke sitzen, während der Andere an der Bar Kontakte knüpft. Es läuft jedoch alles etwas entspannter ab.
Vielleicht ist deshalb mein Blickwinkel auf das Problem etwas verzerrt, weil ich diese 08/15-Clubabende gerne meide. Mir ist aber bewusst, dass es an vielen Abenden sehr menschenscheue Soloherren gibt.