Tabus schützen auch
@****enIch denke, sozial geächtet ist nur das ungefiltert Sexuelle in Bezug auf zu weit Entfernte. Es ist ja auch ein Schutz vor Belästigung, insoweit nützlich und vielleicht nicht bigott.
Aber wenn du die Frau, auf die du stehst, zum Kaffee einlädst, und ihr dann nette Komplimente machst, dann sieht die Sache anders aus. Wenn du ihr dabei darlegst, was für ein Problem das für dich allgemein ist, eine Frau direkt auf Sex anzusprechen, und sie fragst, was sie über sowas wohl denkt - dann gibt sie dir den Schlüssel zu sich (zu ihr, nicht zu ihrer Wohnung ), oder aber sie macht klar, dass sie nicht will.
Es ist überhaupt eine einfacher rhetorischer Weg, etwas als allgemeine Theorie darzulegen, obwohl es auf etwas konkretes gemünzt ist. Gut auch der Weg, zu bestreiten, etwas bestimmtes zu sagen, und indem das Bestimmte dabei genannt wird, taucht es lediglich als Beschreibung auf und verstößt so nicht gegen die guten Sitten. "Beinahe hätte ich Sie beschimpft, aber ich konnte mich gerade noch bremsen! Es ist einfach nicht mein Stil, meine Verachtung mittels Begriffen wie 'Arschloch' oder so auszudrücken."