Habe mit großen Interesse, aber auch mit Schmunzeln, Verwunderung und teilweise Nichtverständnis die Kommentare hier gelesen.
Ich selbst bin nicht behindert - soweit man das überhaupt sagen kann
- arbeite aber seit über 10 Jahren eng mit Behinderten , würde aber ehe sagen gehandicapten Personen, im Freizeit-und Urlaubsbereich zusammen. Und wenn ich eng sage, dann meine ich das auch so.
Ich denke den meisten Kommentatoren hier kann man in Teilbereichen Recht geben, jedoch ist dieses ein Thema welches in der Vielzahl der Facetten gar nicht richtig behandelt werden kann. Man könnte sicherlich weitere Bücher über den Umgang mit und von gehandicapten Personen schreiben.
Bei den meisten Kommentaren ist jedoch die Eingangsfrage überhaupt nicht mehr aufgegriffen worden.
Klar sollte jeder Gehandicapte, egal ob hier oder in anderen Situationen, seine Handicap den Anderen mitteilen. Er und auch die Anderen tun sich dann sicherlich im Umgang miteinander wesentlich leichter, soweit es überhaupt zu einem "Umgang " dann kommt. Falls nicht liegt es sicherlich sehr oft an den "Nichtbehinderten" aber nicht nur.
Möchte hier auch nicht nochmal alle Punkte, die bereits schon in mehreren Kommentaren aufgeführt sind, wiederholen.
Aus der Sicht eines "Nichtbehinderten" gesehen ist ganz klar Fakt, dass man eine echte Meinung, Beurteilung, Ratschläge oder Sonstiges, wenn überhaupt erst geben kann, wenn man intensiven Kontakt und realen Umgang mit gehandicapten Personen und zwar nicht nur mit einer Person hat bzw. diesen zuläßt.
Man sollte auch mal ganz klar sagen, dass man KEINEM einen Vorwurf machen kann oder sollte, der mit gehandicapten Personen nicht "klar kommt" oder umzugehen weiß, oder sich in deren Nähe nicht wohl fühlt. Dieses ist auch sehr schwerlich zu erlernen, ich glaube entweder man hat den "Draht" oder man hat ihn nicht. Aber das ist ja in anderen Lebenasbereichen genauso.
Trotzdem freue ich mich natürlich, dass dieses Thema hier so offen angesprochen wird. Dass zeigt zumindest, das Deutschland , bzw. unsere Gesellschaft auf dem "Weg der Besserung" auf diesem Gebiet ist und hoffentlich bald nicht mehr, im Vergleich zu anderen Ländern, so rückständig ist.
Übrigens, die meisten Gehandicapten können durchaus sehr gut auch über sich selbst und Ihre Behinderung lachen.
schaut Euch mal an:
http://www.hubbe-cartoons.de