Sie hätte "Nein" sagen können ...? Nu war ich nicht dabei, aber ich weiß, dass man das längst nicht immer "kann", wenn Leute sich übergriffig benehmen. Wenn man davon ausgeht, dass SM immer auch eine Frage von Absprache zwischen zwei Menschen ist, und dann geht man an einen Ort, wo man denkt, dass es hier genauso ist - und dann kommt ein Mann,
unterstützt durch drei Freunde, und packt einen ... Schockstarre? Unsicherheit? Angst? In diesem Moment der Schockstarre, wo man noch gar nicht richtig glauben kann, dass der das gerade wirklich tut, legt er einem mit größter Selbstverständlichkeit Handfesseln an. Dein schüchternes Nein wird als Kokettieren genommen und von einem der Freunde barsch abgetan ...
Ob man dann immer laut und selbstbewusst "nein" sagen kann, sei wirklich, wirklich, wirklich dahingestellt. Es ist was anderes, ob einen ein Mann blöd anquatscht, oder ob vier Männer gleich sofort körperlich übergriffig werden. Ganz abgesehen davon, dass mitunter selbst ein Mann mit entsprechend selbstverständlich-übergriffigem Verhalten ausreichen kann, um besagte Schockstarre, garniert mit Scham und Sprachlosigkeit, auszulösen.
Ich bleibe dabei: Sie von Schuld reinzuwaschen funktioniert hier nicht. Sie sollte, sie muss kapieren, dass auch sie ihren Teil dazu beigetragen hat und auch erfahren, wie sie dieses künftig verhindern kann.
Und wenn die gleiche Situation um halb sechs Uhr abends auf dem kurzen Fußweg von der U-Bahn-Haltestelle nach Hause stattfände (ist ja schon dunkel um diese Zeit), die Herren sie in eine dunkle Einfahrt ziehen und sie es aus Angst oder Schockstarre nicht fertigbringt, laut und nachdrücklich Nein zu sagen und um Hilfe zu rufen und sich zu wehren, ist sie dann auch schuld, wenn sie vergewaltigt wird? Eine Frau gegen vier Männer?
Man rechnet manchmal wirklich nicht mit übergriffigem Verhalten. Ich bin ja weiß Gott SM-Party-erfahren genug, aber wenn ich auf einer Party plötzlich allein (!) von vier (!) Typen umringt bin, und einer legt mir Handschellen an ... Ich weiß nicht, ob ich dann nicht auch unter Schock stehen und erst mal gehorchen würde, weil ich auf so eine Situation einfach nicht vorbereitet wäre. Und nein, dieser Schock wäre nicht gleichbedeutend mit "gefällt mir ja irgendwie", das wäre eher so was wie "Absturz und krieg das Safeword nicht raus, weil plötzlich reale Angst".
Ob es so war, wissen wir nicht - aber wenn es so war, braucht sie eher besonders viel Liebe und Trost von ihrem Schatz und keine "klaren Ansagen", wie sie sich in Zukunft zu verhalten habe.