Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
983 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1220 Mitglieder
zum Thema
Trauer über beendete Affäre nicht zeigen können314
Weil ich auf der Suche nach Infos bin. Ich bin verheiratet, habe…
zum Thema
Wie das Vertrauen im Bett wiederherstellen?104
Vor zwei Jahren hatte mein Mann mich betrogen. Mehrmals, mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fähigkeit Gefühle zu zeigen verloren?

****ne Frau
8.370 Beiträge
Nein, es geht nicht um Sex (auch wenn es ihn gab).
Es geht tatsächlich um Gefühle die man schon so lange nicht mehr gefühlt hat und dann fängt man an nachzudenken.
Glaub mir, DAS kenne ich nur zu gut.
Okay, wir gehen mitlerweile einen ganz anderen Weg, aber der ist hier nicht interessant.
Viel wichtiger ist doch das wir es geschafft haben wieder in einen gemeinsamen Kontex zu gelangen.
Glaub mir, du mußt erst mal Ordnung in dein eigenes Chaos bringen. Allerdings ist es wirklich wichtig das du das deiner Frau sagst.
Sage ihr das du gerade nicht weiter weißt und das du siehst das ihr Probleme habt.
Sag ihr das du gerne immer wieder mit ihr reden möchtest, du aber auch Zeit brauchst um dich selbst zu ordnen.
Es nutzt nicht wirklich mit ihr zu reden wenn du selbst nicht weißt was du möchtest und fühlst. Das würde nur in einer Katastrophe enden.

Kelene
*********chen Paar
6.332 Beiträge
@markleyde
jetzt geb ich dir mal einen ganz konstruktiven tip

wenn dir das nächste mal nach club ist
machst du statt dessen folgendes
<<du kaufst einen schönen blumenstrauss
und eine gute flasche wein oder sekt
nimmst beides unter den arm
gehst damit geradewegs nach hause machst die tür auf
gibst deiner partnerin einen liebevollen kuss und sagst
schatz lass uns reden es ist dringend nötig
und wenn es die ganze nacht dauert und wenn es auf beiden seiten grosse emotionen weckt>>
und wenn deine firma gut läuft läuft sie auch mal einen tag ohne dich
(muss sie auch wenn du mit nem herzinfarkt mal im krankenhaus liegst nur mal so anmerk)
aber eins ist hundertprozent sicher deiner partnerin und nicht zuletzt dir wird es nach dem gespräch vieleicht ein fünkchen leichter sein
lg s`jagschtweible
Ist es ...
...nicht etwas armselig, euch auf Kosten der Probleme von anderen zu amüsieren?

Hier werden (fast) nur Moralkeulen verteilt! Tut ihr das, weil es euch evtl selber früher mal so ergangen ist, als ihr Hilfe von anderen erwartet/erhofft habt und dann nur Vorwürfe zu hören bekamt oder ist es einfach nur Freude daran, sich an den Problemen von anderen hochzuziehn?
Ich hoffe
du meinst jetzt nicht mich
****ine Frau
36.332 Beiträge
Oder mich.....
und eine gute flasche wein oder sekt
nimmst beides unter den arm
gehst damit geradewegs nach hause machst die tür auf
gibst deiner partnerin einen liebevollen kuss und sagst
schatz lass uns reden es ist dringend nötig

Wetten das geht absolut in die Hose....

Solange sie nicht gelernt haben miteinander zu reden, wird alles hochkochen und man wirft sich gegenseitig an den Kopf was man schon immer mal loswerden wollte.... nur mal so zu bedenken geb...

Zumindest eine Woche Vorbereitung sollte jeder haben...

Und bitte nicht: wir müssen reden...

Wenn schon dann: Schatz ich möchte mit dir reden, ich möchte mit dir leben und möchte mit dir nach Wegen suchen, wie wir wieder zueinander finden... so kann es jedenfalls nicht weiter gehen... bitte mach dir doch auch Gedanken darüber und lass uns ein Wochenede lang eine Auszeit von den Kindern nehmen.. ohne Sex ohne Streit und ohne Vorwürfe.. einfach nur reden... nichts ist mir so wichtig wir ihr.. *zwinker*

@TE wenn du die Worte nicht über deine Lippen bringst, brauchen wir hier auch nicht weiter zu diskutieren... dazu must du dir klar werden, was du willst.. *zwinker*
Phoeni?
*anbet* - gut, dass wir drüber gesprochen haben *zwinker*
Das ist
ein sensibles Thema bei dem er nicht von heute auf morgen raus kommt, es wird ein harter steiniger weg. Also Blumenstrauss oder Sekt wird nicht klappen. Er muß seine ganze Art, sein ganzes Wesen ändern wenn er sich dafür entscheidet.
Gespräch
Warum drücke ich mich vor einem Gespräch?

Mir graut es davor, dass Sie mich vor ein Ultimatum stellen könnte.
In der Vergangenheit hatte Sie mal solche Andeutungen gemacht.
Habt Ihr daran einmal gedacht. Wer sagt, dass Sie nicht "reinen Tisch" bei der Gelegenheit macht und das Weite suchen könnte.

Aussitzen ist auch keine Lösung, weiß ich! Und um Mißverständnissen vorzubeugen....mir geht es nicht um gebügelte Wäsche oder Essen auf dem Tisch.
Zwischenfrage

Worüber würdest du mit ihr reden wollen??

Über deine Clubbesuche?

Oder über eure Perspektive?

Wenn ihr beide das Gefühl habt, dass es keine Perspektive gibt, worin liegt dann das Problem sich sauber und fair zu trennen?

Ich ahne da zwar was, aber auch dafür gibt es Lösungen...
****ine Frau
36.332 Beiträge
Oder wartest du, das deine Frau dir die Entscheidung abnimmt???
Ja, habe daran gedacht.
Alles andere hätte mich nun auch gewundert.
Mich wundert aber desweiteren, das du so kiebig reagierst hier, denn du wolltest doch unterschiedliche Meinungen haben und wissen.

Hier sind sie.
Das nicht nach der Nase des TE gepostet wird, dürfte im Forum bekannt sein.

Was ist dein Ziel, das du mit diesem Thread hier verfolgst??
Input, den er so woanders nicht kriegt, kriegen wird?
****ne Frau
8.370 Beiträge
Diese Angst hatte ich auch und sie ist ja nicht ganz unberechtigt.
Aber wie du es schon selbst erkannt hast bringt es nix es auszusitzen oder vor dir her zu schieben.
Wenn sie deine Gesprächssuche als Anlass nimmt dir ein Ultimatum zu stellen, dann ist euer Problem schon mehr als fortgeschritten.
Jetzt wird es anscheinend echt mal höchste Eisenbahn, sonst fährt der Zug ohne dich ab.

Übrigens finde ich ein Ultimatum sehr grenzwertig.

Kelene
Ziel
Ich verfolge hier kein Ziel so oder so zu handeln. Meiner Meinung nach kann es durchaus hilfreich sein, Meinungen, Anregungen oder besser noch Erfahrungen anderer Foremteilnehmer zu erfahren. Ich versuche mir aus der Gesamtheit eine Meinung zu bilden bzw. die Denkanstösse zu nutzen um die Situation aus einem anderen, als dem eigenen Blickwinkel zu betrachten.
****ine Frau
36.332 Beiträge
Ja, das finde ich legitim und auch sehr gut.

Dennoch frage ich mich nun, ob dir der Austausch hier schon etwas gebracht hat an Erkenntnissen oder Selbstspiegelung.
Der Austausch hier hat mir gezeigt, dass ich mit meiner Handlungsweise sehr alleine da stehe. Da die Mehrheit der Forenleser eine durchaus, für mich auch nachvollziehbare, zu mir divergierende Haltung haben, regt das natürlich zur Selbstkritik an.
Lieber
wäre mir, du tätest Selbstreflexion - das ist ergiebiger und konstruktiver.
*********na_nw Frau
2 Beiträge
zitat von mark :

Warum drücke ich mich vor einem Gespräch?

Mir graut es davor, dass Sie mich vor ein Ultimatum stellen könnte.
In der Vergangenheit hatte Sie mal solche Andeutungen gemacht.
Habt Ihr daran einmal gedacht. Wer sagt, dass Sie nicht "reinen Tisch" bei der Gelegenheit macht und das Weite suchen könnte.

Aussitzen ist auch keine Lösung, weiß ich! Und um Mißverständnissen vorzubeugen....mir geht es nicht um gebügelte Wäsche oder Essen auf dem Tisch.

--------------

logisch graust es dich davor aber das kann passieren....
wenn sie schon andeutungen gemacht hat dann müsste bei dir eigentlich ein rotes licht angehen, das da was nicht stimmt und sie dir eine "warnung" ausgesprochen hat....

wenn sie wirklich dann reinen tisch macht dann musst du damit klar kommen auch wenns schwer fällt...

verständnis kann man glaub ich nicht erwarten von der partnerin...

sie ist nicht glücklich
du bist nicht glücklich
und belügt euch indemsinne selber und gegenseitig....

aber jammern bringt auch nichts...
man muss zu seinen sachen stehen und auch die mögliche konsequenz tragen können....

sei mal mutig und pack es an....
So, weil Du Dich ja beschwert hast, keine konstruktive Kritik bekommen zu haben - auch wenn die ersten Seiten damit gesteckt voll sind - der Einfachheit halber mal nochmal mein Posting von Seite 3, welches ja eben mal geflissentlich von Dir - lieber TE - ignoriert, überlesen oder sonst was wurde:

Fähigkeit Gefühle zu zeigen verloren?

Lies nach und handle danach, alles andere wird Dir nichts helfen.

Und noch ein recht wertvoller Tip von mir:

*pfeil* Hör auf hier lange rum zu lammentieren und nach Gründen zu suchen warum Du nichts machen kannst, sonder fang endlich an zu handeln, denn es ist ohnehin schon weit später als "5 vor 12". Jedes weitere Hinauszögern und sich drücken wird den Karren nur noch weiter in den Dreck schieben und damit dafür sorgen, dass ein Hinausziehen nur noch schwerer bis gar nicht mehr möglich sein wird.

Wie gesagt, Hinfallen ist völlig in Ordnung und auch das über die Schmerzen jammern, aber dann muss man wieder aufstehen bzw wenn dies aus alleiniger Kraft nicht geht, die helfende Hand annehmen und damit aufstehen.

Wenn Du also alleine nicht die Kraft zum Aufstehen hast, dann such Dir bitte einen guten Paartherapeuten und vertraue Dich dem an. Evtl. kannst Du zu diesem später ja auch mit Deiner Frau gemeinsam gehen.
****ine Frau
36.332 Beiträge
Ohne Worte...
...Cerberus *top*
*******lanz Mann
487 Beiträge
Nun mal Butter bei die Fische...
Hallo Mark,

hier wurde nun in so kurzer Zeit so viel geschrieben und vieles ist so wahr...

Die Lösung weisst aber nur du und deine Freundin, wenn du sie nur anstrebst und ihr nachgehst...

Du sagst du übernimmst Verantwortung und liebst deine Kinder, dir graut vor einem Ultimatum, du hast wahnsinnige Verlustangst. Aber gleichzeitig fühlst du zuhause nichts mehr, sondern fühlst dich bei anderen verstanden und respektiert?

Die besten Zeilen hat für mich Selina geschrieben - danke vielmals - als sie die Seite der Mutter beschrieb und die Gefühlswelt, die so tatsächlich durch die Aufgabe als Mutter hereinbricht. Du solltest also im Fred zurückblättern und dir das nochmal genau vor Augen halten.
Dass beide was falsch machen, steht ausser Frage. Es ist ja hier so, dass beide sich nicht mehr verstanden und angenommen fühlen. Sonst wäre deine Frau ja auch nicht dir gegenüber so reserviert. Ihre Angriffe und Seitenhiebe sind auch nur ein Hilferuf, da sie die Situation bestimmt genau so belastet.

Und ich glaube dir sogar, dass du dir vormachst, dich aufzuopfern für deine Familie. Du siehst dich gerne als leidender, ausgelaugter Mensch. Ich weiß nicht, ob du die Anerkennung, die du zuhause nicht bekommst, in der Arbeit erfährst. Aber wenn du meinst, dass das Aufopfern für die Familie darin besteht, die Firma auszubauen (ist ja schließlich zum Wohle der Familie und damit es Frau und Kinder gut geht...) dann bist du völlig auf dem Holzweg.

Auch ich habe, je schlechter es in der Beziehung ging, mich immer mehr aufgeopfert. Ich habe mich aufgegeben, und gearbeitet, gemacht und getan. Ich habe sogar nachts die Arbeiten erledigt, die so zuhause getan werden mussten. Habe mich selbst zurückgestellt. Aber je mehr ich arbeitete und tat, desto weiter gingen unsere Gefühle auseinander. Warum? Weil das deine Frau gar nicht interessiert. Sie will, dass du für sie da bist. Dass du neben ihr sitzt, ihr zuhörst, wenn sie von Ihren Gefühlen spricht und wie es ihr geht. Wir machen immer den Fehler und hören nur kurz zu und machen dann, um das Problem zu lösen. Mit der Folge, dass wir nihct mehr wirklich für unseren Partner da sind.

Für die Familie zu sorgen heisst nicht, von Morgens bis Abends zu rackern, damit sie finanziell gut versorgt sind und alles haben, was sie brauchen. Deine Familie ist auch garantiert mit weniger glücklich(er). Was sie braucht, ist ein Mann für deine Frau, der da ist und sich wirklich für sie interessiert. Der ihr zuhört und in sie hineinfühlen kann. Der Ihre Situation versteht und auch über ihre momentanen (o.k. inzwischen jahrelangen) Rückzug und Kratzigkeit hinwegsieht. Und zwar deshalb, weil sie ihr Wesen und ihr gekränktes Selbst damit schützt. Was sie braucht, ist ein liebevoller Vater für ihre Kinder. Sie muss sehen, dass du dich um die Kinder kümmerst, dich um dich sorgst. Dass du dich ihrer annimmst, mit deiner Freundin auch diese Verantwortung teilst und ihr in dieser Beziehung auch wirklich eine Stütze bist. Wer von Morgens bis Abends Kinder um sich hat und die Verantwortung trägt, ist schlichtweg zu platt, um noch heiß und geil zu sein. Genauso wie du nach der Arbeit vielleicht auch nicht in der Stimmung bist, noch viel mit deiner Freundin zu beackern, oder ihr wirkliche Aufmerksamkeit zu schenken.

Glaube nicht, dass das, was sich jahrelang angesammelt hat, mit einer Flasche Sekt unter dem Arm besprochen werden kann und am nächsten Tag alles Paletti ist. Du wirst ihre Zurückweisungen, ihre Angriffe schon länger aushalten müssen, um ihr wirklich nahe zu kommen. Und das ohne Vorwürfe, ohne dauernd zu fordern.

Denn das ist das nächste, was ich dir mit auf den Weg geben kann. Wenn du eine Veränderung wünschst, musst (MUSST) du bei dir anfangen. Nicht auf deine Freundin zeigen. Sie hat auch Fehler gemacht, die genauso eine Reaktion auf dein Verhalten sind, wie dein Verhalten auf ihre - eine Spirale. Und bockig zu sein und zu sagen: ändere was, dann kann ein Schuh daraus werden, klappt nicht. Vertrauen und Nähe muss sich langsam wieder aufbauen.

Wir machen meist den Fehler, anzufangen und zu schnell zu viel zu fordern. Und wenn wieder erste Blüten in der Beziehung aufkeimen wollen wir, dass gleich alles wieder so wird, wie wir uns das wünschen, wie es vielleicht vor den Kindern war.

Ich denke, das erste was du tun kannst, wenn du es denn willst, ist: Sei da für deine Familie, schaffe ihr mehr Platz in deinem Leben. Sei für die Kinder ein Vater, mit dem sie sich austauschen können, der für sie da ist - und ich meine das genau so - räumlich zeitlich und mit deiner ganzen Seele. Sei deiner Freundin ein Mann. Der ihr zuhört, mit ihrer Situation mitfühlen kann. Der DA ist, auch wenn sie dir die Krallen zeigt. Der dann nicht mit Trotz beleidigt reagiert, sondern nicht aufgibt und auch an sich arbeiten kann. Alles andere wird sich dann langsam entwickeln.

Und: du kannst das alles tun, wenn du das willst. Aber leider möchte man auf vieles nicht verzichten, bevor es einem so richtig dreckig geht. Du machst so lange weiter, bis du umkippst und fühlst dich dann als Opfer - oder du stehst irgendwann da, als erfolgreicher Chef und Single, der zu spät merkt, was im Leben wirklich wichtig war.

Was du möchstest, musst du selbst entscheiden. Ist es der - ganz bestimmt lange und schwere - Weg zurück zu deiner Familie oder die bequeme Flucht (meine Meinung) zu anderen Frauen und in deine Arbeit. Du kannst arbeiten arbeiten arbeiten, und dir dein Selbstwertgefühl dort holen. Du kannst dich mit anderen Frauen anfreunden. Dort ist es einfacher. Klar: dort hast du keinen Alltag, dort hast du keine Kinder, die oft anstrengend und unbequem sind, dort ist die Frau nicht müde und ausgelaugt durch die Familie. Aber wie wird es dann? Dort kehrt der Alltag auch irgendwann ein... Und es wird immer wieder gleich enden, wenn du nicht das Problem in dir bearbeitest.

Dass es hart ist und einen zerreissen kann, weiss ich nur zu gut. Aber es ist auf jeden Fall authentisch, wenn du dir über dich ins Klare kommst und die Konsequenzen daraus ziehst.

Klar sind die Kinder wichtig und du hast die Verantwortung für sie! Aber auch für deine Kinder ist es bestimmt besser, wenn sich die momentane Situation ändert, so oder so. Eine Trennung kann durchaus die Folge sein, wer weiss schon, ob ihr nochmals so zusammenwachsen wollt. Aber Kinder leben mit getrennten Eltern, die stark und glücklich sind, besser als mit Eltern, wie ihr es momentan seid. Auch getrennt könnt ihr noch voll und ganz für die Kinder da sein, mit Leib und Herz. Man muss sich eben arrangieren. Wie schon geschrieben wurde: Die Kinder bekommen alles mit, auch wenn ihr nichts sagt. Sie fühlen es viel mehr als wir. Und ihre größte Angst ist vermutlich, dass ihr sie irgendwann nicht mehr lieb habt oder dass ihr euch wegen ihnen trennt. Obwohl Kinder nie der Grund sind, sondern ausschließlich die eigenen Erwartungen.

Ausserdem: Eine Trennung kommt vielleicht, wenn Ihr die Sache angeht - das ist das schwere Risiko. Aber sie kommt bestimmt, wenn ihr so weitermacht... Oder noch schlimmer, ihr lebt so weiter. Das wäre wohl das schlimmste, was ihr eueren Kindern, aber auch euch antun könnt. Ich weiss dass es oft so läuft. Es ist bequem und man muss sich nihct vor sich selbst und anderen rechtfertigen. Aber die Quittung folgt immer - jetzt, in Jahren oder in Jahrzehnten...

In der Hoffnung, nochmals Denkanstöße geliefert zu haben.
Kräftende Sonnenglanz-Grüße vom PsüchotherapeutenOberfilosofundLabertasche Sonnenglanz *sonne*
Darf
ich mich an deine Brust werfen Zackk? hin und wieder brauchen das echte Muttertiere - tschacka......
*haumichwech* *haumichwech* Nee, laß mal - ich bin so nah am Wasser gebaut, ich heul dann immer gleich mit. *ggg* *ggg* *ggg*

@**rk:
Mark, liebst du deine Frau?
*******lanz Mann
487 Beiträge
Ach ja und noch was...
Oft fühlen wir uns so in der Pflicht, alles tun zu müssen... Aber manchmal ist es besser, sich oder anderen Platz zu schaffen. Gerade wenn du denkst, du kommst aus der Verantwortung nicht heraus und kannst nicht weniger arbeiten....
Es geht. Und es geht immer- nicht immer ohne Kürzungen oder Einschränkungen - aber es geht. Wenn du dir ein Bein brichst oder einen Unfall hast, dann geht es auch immer irgendwie. Irgendwie geht es. Auch gegen äußeren Widerstand. Man muss es nur Wollen.

Die Frage ist, ob du wirklich was verändern willst....

So long,
Sonnenglanz *sonne*
****ine Frau
36.332 Beiträge
@Sonnenglanz
*schock* Was für ein toller Beitrag zum Thema.
Du hast alles beschrieben, was wichtig ist.
Passend zu deinem Namen bringt der Beitrag nun auch hoffentlich etwas Sonnenlicht beim TE.

Vielen Dank nochmal *top*
*******lanz Mann
487 Beiträge
Danke für die *blume**blume**blume*Blumen...
*knutsch* Küsschen für dich... *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.