Ok, als erstes heißt es jetzt für Dich:
Sehr genau darüber nachdenken, was DU willst, was DU Dir wünscht, was DU auf keinen Fall mehr hinnehmen wirst und wo DU Kompromisse eingehen kannst.
dann heißt es
Selbstkritik üben und sich selbst, samt den eigenen Entscheidungen und Verhaltensweisen und Ansichten überdenken.
dann heißt es
Mit der Frau reden und zwar auf die RICHTIGE Art und Weise, dh. NICHT in "Du-Sätzen" ("Du bist schuld, dass..." oder "Wegen Dir..." oder "Weil Du immer..." oder sowas), sondern in "Ich-Sätzen" ("Ich fühle mich derzeit so und so..." oder "Das und das macht mich so und so" oder "Ich würde mir wünschen, dass..." oder sowas) aber AUF KEINEN FALL mit Vorwürfen um sich schlagen, denn Du bist garanitert und unausweichlich genauso an der Shite beteiligt wie Deine Frau. Dazu gehört dann aber auch, Deinen Frau auch zu Wort kommen lassen und auch ihre Aussagen für ABSOLUT voll zu nehmen und ihre Ansichten voll und ganz zu respektieren.
dann heißt es
Einen neuen Weg finden und die ganze Beziehung updaten. Hier ist wichtig, sich nicht von der Vergangenheit lähmen zu lassen, nicht ständig auf der Vergangeheit rumreiten, nicht ständig nachtragend zu sein, etc pp.
Und wenn das alles geschehen ist, heißt es:
Am Ball bleiben.
By the way, ich kann Dir schon sagen, warum Du bei der Hure besser reden kannst:
Weil Du da eben NICHT Angst haben musst, dass Du verlierst, woran Dir so viel liegt.
Allgemein würde ich Dir den Rat geben, Deinen Job etwas besser zu organisieren, damit Du mehr Zeit für Deine Familie hast, denn dann kannst Du auch wirklich Vater UND Partner sein.